forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück

Beitrag von nanno »

Finales Urteil: auch wenn es überraschend ist, der Leerlaufschalter bzw. irgendwo in dessen Verkabelung bis zur Kontrollleuchte ist der Übeltäter. Sollte eigentlich nicht möglich sein, weil über die Zündbox geschalten usw., aber da der Fehler bestand bis ich den Leerlaufschalter abgehängt hab (Blinker, Bremslichtschalter, Rücklicht, komplette Beleuchtung vorne, den linken Lenkerschalter,... hat alles nix gebracht), muss ich dann jetzt in dem kurzen Teilkabelbaum bzw. im Leerlaufschalter an sich den Fehler suchen. (Aber nicht mehr heute!)
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5606
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück

Beitrag von TortugaINC »

Eigentlich ungewöhnlich, die ist ja eigentlich auf Masse geschalten und zieht abgesehen davon kaum Strom…
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück

Beitrag von nanno »

Irgendwo am Weg nach unten schlägt das Kabel auf das geschaltete 12V Plus durch. Wo genau/Wie genau, muss ich noch rausfinden. Ausstecken hat aber jetzt fürs erste das Problem gelöst und ich kann wieder XT fahren.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5606
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück

Beitrag von TortugaINC »

👌
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück

Beitrag von nanno »

Mein Verdacht geht auch fast mehr in Richtung mechanischer Vorschaden (aufgescheuert/eingezwickt) und deswegen der Kurze... Ich werds rausfinden.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück

Beitrag von nanno »

Kleiner Teaser: die Einfahrphase neigt sich dem Ende zu und ich hab gestern mal eine Buchse für die Lambda-Sonde eingeschweißt. Weder mit dem 2KF, noch mit dem 1VJ hab ich richtig gute Fortschritte gemacht und ich bin das Rätselraten ein bissl Leid. Die Verdichtung mit dem JE-Kolben ist ein bissl grenzwertig, vorallem wenn es richtig heiß ist, neigt er schon zum Knistern. (Evt. muss ich da wirklich noch mal den Motor auseinander rupfen und den Kolben abdrehen - aber so ist das, wenn man an die Limits von so einem Motor geht...)

Testweise wasch' ich später heute mal den Luftfilter aus, evt. ist der vom Motorschaden mit Öl verklebt, ich hätte zwar nix bemerkt, wie ich ihn mir angeschaut hab, aber das muss nix heißen. Steuerzeiten hab ich schon kontrolliert und auch ein bissl damit rumgespielt, aber nein... Außerdem ist jetzt ein sehr "herzhafter" Arrow Paris-Dakar drauf, der allfällige Erstickungsanfälle des Motors konsequent unterbinden sollte. Anders gesagt: Brüllrohr. :-)
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück

Beitrag von nanno »

So, das Rätsel ist gelöst - ich hab bei den Steuerzeiten die Hersteller Markierung mit der OT-Markierung verwechselt. Die Langfassung kommt in den folgenden Tagen, vorallem möchte ich mir u.a. noch ausrechnen wieviele Grad ich wirklich daneben war und das evt. graphisch aufbereiten. Nicht zuletzt, damit ich verstehe, wie sich das überhaupt hat ausgehen können ohne Ventilsalat.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3883
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück

Beitrag von jenscbr184 »

Dein Projekt ist einfach cool, wegen des Geistes, der ihm inne wohnt. Lese ich immer gern mit. :fingerscrossed:
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11879
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück

Beitrag von Bambi »

:o
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück

Beitrag von nanno »

Aja... und die XT ist jetzt schneller als das Fahrwerk. -> ich bin zufrieden mit der Leistung. :grinsen1:

Soll heißen, mit Koffern beginnt sie ab 135-140 zu pendeln und hört nicht mehr auf. Da war aber sicher noch genug Leistung um bis ca. 160 (real, nicht Tacho) zu kommen. Aber wie mein Vater so charmant meinte: "Mir wird schlecht beim Nachfahrn, wenn ich den 8er in deinem Hinterradl seh'." Ich vermute also, dass ein alternatives Hinterrad sich sehr positiv auf die Fahrbarkeit auswirken könnte.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Axel Joost Elektronik