forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Online
Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3030
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück

Beitrag von nanno »

TortugaINC hat geschrieben: 15. Sep 2023 ... stimm die Karre nicht zu mager ab. Das gibt nur Ärger.
Ach... :mrgreen: :grinsen1: - ich verweise auf den 97er JE-Kolben, der auf der Autobahn gefressen hat.

Nein eh, ich mach auch die Abstimmerei mit der Lambda-Sonde. Und ja, maximale Leistung bei 6500 und dann (leider fehlt auf Wikipedia eine Leistungskurve) hält der Motor das eigentlich noch schön ein paar hundert Umdrehungen weiter. Also, dass die echten 160 fallen könnten bezweifle ich nicht. Thermisch wirds der Motor halt ned aushalten ohne Ölkühler als absolutes Minimum.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Online
Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5622
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück

Beitrag von TortugaINC »

Würde ne XT bei Volllast auf der Bahn fest gehen, gäbe es nach 40 Jahren doch keine fahrbereite XT mehr am Markt 😅
Zum Thema Ölkühler hab ich eine Erfahrung gesammelt, die dieser Kollege schön nieder geschrieben hat:
https://www.holomann.de/ccm/ccm.html

VG
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11917
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück

Beitrag von Bambi »

Hallo Ti,
ich will die Erfahrungen des Kollegen nicht weg-reden. Aber ein bißchen Kopfweh bekomme ich beim Weglassen des Ölkühlers bei luft-/ölgekühlten Suzuki-Motoren schon. Beim Big-Gespann komme ich nach sinnigem Warmfahren im Sommer in der Spitze auf mind. 110 °. Okay, ich müsste vielleicht mal prüfen wie genau das am Gespann verbaute Instrument noch ist. Die gezeigten Kurven von Temperaturanstieg und -abfall während verschiedener Fahrsituationen (freie Fahrt auf der Landstraße, Ampel und Stau usw.) sehen für mich bisher aber logisch aus. Leider pendelt der Zeiger ordentlich ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Online
Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5622
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück

Beitrag von TortugaINC »

Ich hab ebenfalls ein Ölthermometer verbaut und kann das nicht bestätigen. Es gibt im BIG Forum einen Thread, wo jemand jemand dargestellt hat, dass das Öl der Big bei kälteren Temperaturen nicht auf Betriebstemperatur kommt und deswegen der Kühler von vielen im Winter abdeckt wird. Der hat sogar Aufnahmen mit Wärmebildkamera gemacht…
"Happiness is only real when shared”. 

Online
Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3030
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück

Beitrag von nanno »

In dem Zusammenhang kann ich aber nur sagen: Isch 'abe gar keine Big (aber sie wäre auf der absoluten Shortlist für mögliche Nachfolger)

Und es ist ein Unterschied zwischen einer XT600 mit 8.5:1 Verdichtung (Serie) und einer mit 11:1 (mit dem 630er Satz).
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Online
Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5622
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück

Beitrag von TortugaINC »

Ich fahre einen Wössner. Bislang ist nichts explodiert.
Wenn du so viel Wert darauf legst:
Hätte noch einen Cagiva Canyon Ölkühler da. Den der DR650 müsste ich auch noch haben…

Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11917
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück

Beitrag von Bambi »

Hallo Ti,
ich 'wohne' fast im Big-Forum und kenne diesen und ein paar weitere Threads zum Thema. Aber den Ölkühler abbauen, das hat dort meines Wissens noch keiner vorgeschlagen.
Natürlich gehe ich davon aus, daß mein Gespann thermisch höher belastet ist als eine Solo-Big. Mein persönliches Empfinden deckt sich weitgehend mit der Anzeige des Ölthermometers: wenn das hoch steht fühlt sich der Motorlauf 'unschön' an. Ich bin sogar schon aus dickerem Verkehr auf Nebenstrecken 'geflüchtet' und es wurde nach kurzer Strecke wieder gut.
Übrigens: wenn ich dieses Empfinden auf der Solo-Big hatte war - meist nach längeren Autobahn-Etappen - der Ölstand am Minimum. Was mich dazu veranlasste, dort ständig (sprich vor jedem Start und bei nahezu jedem Tankstop) nachzusehen.
So, jetzt genug 'ge-bigt', zurück zum Dre-XT-Stück!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Online
Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3030
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück

Beitrag von nanno »

TortugaINC hat geschrieben: 16. Sep 2023 Ich fahre einen Wössner. Bislang ist nichts explodiert.
Jetzt ist ja auch ein Wössner mit "nur" noch 10:1 Verdichtung drin. Genau auch aus thermischen Gründen. Zwecks Ölkühler, ich bin an einem Tenere-Schlachtmotor dran, eigentlich nur wegen dem speziellen Kupplungsdeckel, der die serienmäßigen Anschlüsse für den Ölkühler hat. Mein 34L/43F-Hybrid-Motor hat die nämlich nicht, weil der eigentlich für den kleineren Tank und bessere Luftkühlung gedacht ist als die Tenere-Modelle mit dem dicken Tank. Genau jener´Modelle die spätestens ab der 1VJ ja bekanntermaßen gewaltig die Kühlluft Probleme hatten, was soweit ging, dass man damals (halbwegs geschickter Händler vorrausgesetzt) auf Kulanz von Yamaha neue Motoren gekriegt hat.

Insofern: Ganz so ist es nicht (leider), was die Thermik und XTs betrifft.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Online
Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3030
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück

Beitrag von nanno »

7100km: Es ist geknackt. :mrgreen:

Erster Fehler gefunden:
Eine XT600-Kupplung wird bestückt
von innen nach außen:
B-S-A-F-S-B-S-B-...-S-A,

A sind die beiden "kleinen" Scheiben und B die großen, S die Stahlscheiben.

Beim Dre-XT-Stück hab ich aber mit einer kleinen Scheibe angefangen.

Und dann war da noch die Einstellung vom Kupplungshebel am Motor - wenn der Motor heraussen ist, ist es nicht übermäßg schwer - Kupplungshebel am Block auf die Markierung stellen, in dem man die Einstellschraube auf der Kupplungsdruckplatte verdreht bis es passt. Ist der Motor im Rahmen sieht man bei meiner 43F nur schräg hin und stellt (entsprechend) einen kompletten Blödsinn ein.

Der Trick, um es hinzukriegen war moderne Technik: Nase am Motorblock weiß anmalen, Handy über den Kupplungshebel am Block und auf der anderen Seite mit dem Schraubenzieher einstellen, bis es fluchtet. Das Hand recht genau über der Mitte vom Kupplungshebel zu halten ist dann auch gar nicht recht schwer und das war eine Sache, die keine 5 Minuten gedauert hat. (Weiß anmalen muss man den Nubsi, weil man ihn auf dem Handy sonst kaum sehen kann. Evt. wars aber auch einfach zu dunkel, Licht von der falschen Seite, was weiß ich...)

Das Maß an Freude, dass ich allerdings auf den rund 25km von der Werkstatt heim empfunden habe... das lässt sich nicht so ohne weiteres beschreiben. :mrgreen: :grinsen1: Einer dieser, es wird plötzlich ganz still im Kopf Momente.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Online
Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5622
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück

Beitrag von TortugaINC »

nanno hat geschrieben: 16. Sep 2023 Mein 34L/43F-Hybrid-Motor hat die nämlich nicht, weil der eigentlich für den kleineren Tank und bessere Luftkühlung gedacht ist als die Tenere-Modelle mit dem dicken Tank. Genau jener´Modelle die spätestens ab der 1VJ ja bekanntermaßen gewaltig die Kühlluft Probleme hatten…
Ah, ok. Das ist natürlich ein recht großer Unterschied zu meiner und auch zur CCM aus dem Link, so Motor und Zylinderkopf gut im Wind stehen…

Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Kickstarter Classics