forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 2993
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück

Beitrag von nanno »

Denk dran, ich hab diesen großen Ackerpiss-Tank drauf, plus meine Gräten müssen auch irgendwo hin, da hab ich den Bereich hinterm Zylinder schon gut zu gemacht. Und vorallem, die Wasserkühlung von vorn ist IMHO das Problem. Wenn du bei normalen Temperaturen im trockenen einen Eintopf so jagst, wird er von selber müde, weil die Passung immer enger wird (und das recht gleichmäßig) und du gehst (hoffentlich) instinktiv vom Gas und lässt ihn ein bissl runterkühlen. Dann fängt er sich schon wieder.

Der originale Tank hat ja genau deswegen die ganzen Kühlluft-Schnorchel und geht auch nicht so weit runter.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
Dacapo
Beiträge: 1799
Registriert: 4. Okt 2016
Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600
Wohnort: Ascheberg

Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück

Beitrag von Dacapo »

Okay, stimmt ich habe ja den Tank von der 550 und den auch nochmal etwas höher gesetzt, weil der dekompresionshebel am schleifen war.
2377040C-4AFC-442E-93E6-8C9CD05518D6.jpeg
Aktuell läuft sie gut. Aber max war bisher auch nur 130km/h
Und auch wirklich nicht lange.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Beste Grüße
Dacapo

Online
Lode
Beiträge: 102
Registriert: 26. Sep 2016
Motorrad:: Yamaha XT 600 2KF '88
Honda CL 250 S MD04 '82

Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück

Beitrag von Lode »

nanno hat geschrieben: 3. Apr 2023 Merke: es hat schon einen Grund, warum kaum wer eine XT600 hat, die über 150 läuft (aufrecht sitzend mit Koffern). Die Thermik gibts offensichtlich nicht her.
Meine Leidensfähigkeit gibt es nicht her mit einer Enduro 150 km/h zu fahren. Schon gar nicht aufrecht sitzend.

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5532
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück

Beitrag von TortugaINC »

nanno hat geschrieben: 4. Apr 2023 Wenn du bei normalen Temperaturen im trockenen einen Eintopf so jagst, wird er von selber müde, weil die Passung immer enger wird (und das recht gleichmäßig) und du gehst (hoffentlich) instinktiv vom Gas und lässt ihn ein bissl runterkühlen. Dann fängt er sich schon wieder.
Im Gelände bei wenig Geschwindigkeit und viel Schmackes kommt das vor, auf der Straße kenne ich das Problem nicht.
Ist die XT diesbezüglich empfindlicher als andere?

Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
karlheinz02
Beiträge: 669
Registriert: 5. Dez 2018
Motorrad:: Reiskocher
& bayerisches Motorrad
Drahtesel aus Bielefeld
Wohnort: Burghausen

Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück

Beitrag von karlheinz02 »

nanno hat geschrieben: 4. Apr 2023 Denk dran, ich hab diesen großen Ackerpiss-Tank drauf...Der originale Tank hat ja genau deswegen die ganzen Kühlluft-Schnorchel und geht auch nicht so weit runter.
Gab ja mal eine Serie bzw. ein Modelljahr der Tenere, welche genau dieses Problem hatte. Greg, wenn du mit dem Motor unbedingt 150 fahren willst - ich hätte noch einen SRX Rahmen auf dem Dachboden...
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz

Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 2993
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück

Beitrag von nanno »

Lode hat geschrieben: 4. Apr 2023 Meine Leidensfähigkeit gibt es nicht her mit einer Enduro 150 km/h zu fahren. Schon gar nicht aufrecht sitzend.
Nach meinem Tod wird mein Nacken geräuchert und als Festschmaus an ein kleines Kanibalendorf verfüttert. :mrgreen:
TortugaINC hat geschrieben: 4. Apr 2023 Im Gelände bei wenig Geschwindigkeit und viel Schmackes kommt das vor, auf der Straße kenne ich das Problem nicht.
Ist die XT diesbezüglich empfindlicher als andere?
Im allgemeinen nicht mehr als andere Konstruktionen aus der Ära (wobei ich eher mit rausfallenden Ventilsitzen gerechnet hätte. Aber da hat mich wohl mein "Brüllrohr" gerettet. In meinem Fall ist es der Acerbis der sehr weit runtergeht plus vermutlich die Tatsache, dass ich mit meinen Knien gut den Fahrtwind abgeschirmt hab und sich hinter dem Zylinder einfach alles gestaut hat.
karlheinz02 hat geschrieben: 4. Apr 2023 Gab ja mal eine Serie bzw. ein Modelljahr der Tenere, welche genau dieses Problem hatte. Greg, wenn du mit dem Motor unbedingt 150 fahren willst - ich hätte noch einen SRX Rahmen auf dem Dachboden...
Danke, ich fahr' jetzt in die Werkstatt, tausche die Kurbelwelle und baue dann den Motor wieder auf. Weiß noch nicht, ob ich den Blog-Post bis dieses Wochenende schaff' oder eher erst nächste Woche... Und ja, genau das Tenere-Syndrom unterstelle ich meinem Motor, besonders weil ich ja auch einen vorderen Kotflügel ohne Schlitze drauf hab, was zusammen mit dem Tank genau dem Tenere-Problem entspricht.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11754
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
genau hier wird dieses Problem und Yamahas Lösungen dazu besprochen:
http://www.rallye-tenere.net/Stamb_xt_600_z-3AJ.htm
Aber das kennt Ihr gewiß schon ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5532
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück

Beitrag von TortugaINC »

nanno hat geschrieben: 4. Apr 2023 In meinem Fall ist es der Acerbis der sehr weit runtergeht plus vermutlich die Tatsache, dass ich mit meinen Knien gut den Fahrtwind abgeschirmt hab und sich hinter dem Zylinder einfach alles gestaut hat.
Diese Tanks sind bei den alten Kisten aber nichts ungewöhnliches. Einen Ölkühler hat die XT wohl nicht, oder doch?
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
Dacapo
Beiträge: 1799
Registriert: 4. Okt 2016
Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600
Wohnort: Ascheberg

Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück

Beitrag von Dacapo »

Die Tenere ja, die 43f nicht.
Beste Grüße
Dacapo

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5532
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück

Beitrag von TortugaINC »

Ah, ok. Wäre das nicht eine gute Möglichkeit, um das Temperaturproblem in den Griff zu bekommen?
"Happiness is only real when shared”. 

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

...cooles Zeug