forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück

Beitrag von nanno »

Du meinst eine Stage 1 Nockenwelle? Nein, die scharfe Nocke, die ich mal hatte, hab ich einem Kumpel in Graz vermacht... hat aber ohnehin nicht viel gebracht.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
Dacapo
Beiträge: 1799
Registriert: 4. Okt 2016
Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600
Wohnort: Ascheberg

Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück

Beitrag von Dacapo »

Also lohnt sich nicht. Okay, danke fürs Feedback.
Beste Grüße
Dacapo

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück

Beitrag von nanno »

Sauber eingestellt dreht der Motor so oder so bis zur Selbstzerstörung (Ich bin ja offensichtlich Experte dafür), d.h. eine Nocke mit längeren Steuerzeiten sorgt nur für noch mehr Zerstörung ;-)
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Online
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11872
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück

Beitrag von Bambi »

:lachen1:
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Dacapo
Beiträge: 1799
Registriert: 4. Okt 2016
Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600
Wohnort: Ascheberg

Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück

Beitrag von Dacapo »

Okay das überzeugt mich jetzt zu 100% :)
Beste Grüße
Dacapo

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück

Beitrag von nanno »

Kolben angerieben (Einlass-seitig), oberes Pleuelaug' beleidigt (Verkupferung zu gut 50% weg) - morgen KW-Tausch und Zylinder/Kolben-Tausch.

Merke: es hat schon einen Grund, warum kaum wer eine XT600 hat, die über 150 läuft (aufrecht sitzend mit Koffern). Die Thermik gibts offensichtlich nicht her.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
Dacapo
Beiträge: 1799
Registriert: 4. Okt 2016
Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600
Wohnort: Ascheberg

Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück

Beitrag von Dacapo »

Welche Übersetzung hattest du drauf?
Und wie lange bis die 150 gefahren?
Beste Grüße
Dacapo

Online
Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2233
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
Wohnort: Vulkaneifel

Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück

Beitrag von vanWeaver »

150 km/h als Dauergeschwindigkeit ist schon sportlich, lief meine 3TB nie.
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück

Beitrag von nanno »

Dacapo hat geschrieben: 4. Apr 2023 Welche Übersetzung hattest du drauf?
Und wie lange bis die 150 gefahren?
Übersetzung bin ich mir nicht ganz sicher, welche genau. Aber Serienübersetzung. Die 150 bin ich sicher so 7-8km gefahren, vermutlich eher so gegen 10-12km. (war recht spät dran)
vanWeaver hat geschrieben: 4. Apr 2023 150 km/h als Dauergeschwindigkeit ist schon sportlich, lief meine 3TB nie.
... und da wäre noch was gegangen, aber eigentlich wollte ich den Motor ja nicht umbringen. :wow:

Hat ja gut geklappt.

Ich glaub, das Problem war unter anderem, dass es vorn vorn den kalten Sprühregen gab und hinten rum halt nicht. Früher oder später musste das eigentlich klemmen. Aber der Motor ist bis zu dem Zeitpunkt einfach nur traumhaft gelaufen...

Naja, jetzt baue ich weitestgehend auf Serie (neuer Kolben mit 1. Übermaß) zurück. Ist sicher auch kein Fehler. Auch wenn ich nicht glaub, dass ein Serienkolben das auf die Dauer überlebt hätte.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
Dacapo
Beiträge: 1799
Registriert: 4. Okt 2016
Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600
Wohnort: Ascheberg

Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück

Beitrag von Dacapo »

Moin,
Die Problematik hatten ja die RR von Buell.
Aber eher das der hintere zylinder keine Kälte Luft bekommen hat. Meinst wirklich, das es beim Einzylinder so eine krasse Wärme Veränderung gibt?
Das man ihn von hinten noch mit kühlen müsste?
Vielleicht eine lufthutze die dann in den hinteren Bereich geführt wird.
Ehrlich gesagt habe ich davon leider dann nicht so den Plan. Finde es aber spannend. Da ich echt noch am überlegen bin mit dem 100Kolben und deine Vergaser.
Aktuell läuft die XT weshalb ich da jetzt nicht ran möchte.
Beste Grüße
Dacapo

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

...cooles Zeug