forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» Q-Kur die 2. (R100S '78)

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Bronco85
Beiträge: 420
Registriert: 5. Sep 2014
Motorrad:: BMW R100S '78
Yamaha SR500 48T '88
Wohnort: 26931 Elsfleth

Re: BMW» Q-Kur die 2. (R100S '78)

Beitrag von Bronco85 »

Moin Moin,

es geht mit großen Schritten weiter, auch wenn man es derzeit nicht sehen kann.

Heute wurden die Zylinderköpfe nach Berlin zu Herrn R. S. geschickt. Dort bekommen sie die Komplettüberholung, die sie schon längst verdient hätten. Bei den Zylindern habe ich mich für einen guten gebrauchten Satz aus Nikasil entschieden. Jedoch werde ich die Zylinder mit meinen Kolben kombinieren um die R100S-Verdichtung zu erhalten. Meine Kolben bekommen eine Frischzellenkur und neue Ringe - fertig. Die Zylinder wollen leider nicht so passen und müssen am unteren Bund dann auch noch abgedreht werden. Aber dafür habe ich dann später eine gute Laufgarnitur und die ursprüngliche Leistung :rockout:

Dann habe ich mir noch Spezialwerkzeug gemäß Werkstatthandbuch gebaut und das Schwungrad abgenommen. Was dahinter zum Vorschein kam, war zu erwarten aber dennoch traurig. Seht' selbst:
Bronco85_R100S_40.JPG
Da werde ich den neuen WeDi einbauen und den O-Ring auf dem Schwungrad gleich mittauschen, dann sollte da Ruhe sein.

Und sonst so? Die neue Bremsleitung (von Handbremspumpe zum Verteiler) von Melvin ist angekommen und wird bald montiert. Davon werde ich dann mal ein paar Bilder machen und zeigen, wie ich das gelöst habe. Nebenbei wurde ein Haufen Kleinkram beschafft und ne' Menge Tüddelzeug überholt, gebaut, angepasst, etc..

Ein weiterer Grund warum ich heute einen Zwischenstand gebe: ab morgen bin ich beruflich unterwegs und werde daher erst einmal nicht zum Schrauben kommen. Aber gegen Ende des Monats wird wieder voll angegriffen! Teile zum Verbauen hab' ich ja nun genug :jump:

In diesem Sinne... bleibt gesund, immer schön negativ und bis die Tage :salute:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1592
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: BMW» Q-Kur die 2. (R100S '78)

Beitrag von LastMohawk »

Servus,

ich hoffe du hast auch den O-Ring der Ölpumpe direkt mit erneuert. Und nach dem letzten Wechsel dieses Simmerringes, prüf ich die Dichtfläche auf dem Schwungrad. Das letzte war so eingelaufen, dass ein neuer Simmerring nicht dichten konnte. Also alles wieder raus und ein neues Schwungrad eingebaut. Deshalb immer auch das Schwungrad prüfen wie weit das eingelaufen ist im Bereich des Simmerringes.

Bin gespannt wie es weitergeht.

Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Benutzeravatar
bmwk2715
Beiträge: 757
Registriert: 26. Aug 2014
Motorrad:: Bmw r60/7 Freak!

Re: BMW» Q-Kur die 2. (R100S '78)

Beitrag von bmwk2715 »

Moin

Also beim Rolf sind deine zylinderköpfe sehr gut aufgehoben der macht auch meine motorenteile für meine Beemer. Wenn du neue Kolbenringe in gebrauchte nikasil Zylinder machen willst solltest du die zylinder feinhonen lassen da die Kolbenringe sich sonst noch schön einlaufen und dadurch der Ölverbrauch steigen kann. Das kann dir übrigens auch der Rolf machen kostet nicht viel.


Unser Harald hat recht du solltest die ölpumpe auch neu abdichten und am besten die ölpumpe überprüfen nicht das der neu aufgebaute Motor an Mangel Schmierung stirbt.

Gruß Tobi
I have a Dream
viewtopic.php?f=165&t=13811

If you want to be happy for a day, drink.
If you want to be happy for a year, marry.
If you want to be happy for a livetime, ride a bmw

Benutzeravatar
Bronco85
Beiträge: 420
Registriert: 5. Sep 2014
Motorrad:: BMW R100S '78
Yamaha SR500 48T '88
Wohnort: 26931 Elsfleth

Re: BMW» Q-Kur die 2. (R100S '78)

Beitrag von Bronco85 »

Hallo,

@LastMohawk: Danke für den Tipp, das habe ich schon im Hinterkopf. Wenn ich alles schon mal so weit auf habe, dann wird das gleich mit gemacht.

@bmwk2715: Danke für den Tipp. Mein neue Laufgarnitur kommt auch zu Rolf zwecks beschriebener Punkte.

Benutzeravatar
Bronco85
Beiträge: 420
Registriert: 5. Sep 2014
Motorrad:: BMW R100S '78
Yamaha SR500 48T '88
Wohnort: 26931 Elsfleth

Re: BMW» Q-Kur die 2. (R100S '78)

Beitrag von Bronco85 »

Moin Moin,

ich bin wieder im Lande und es geht weiter!

Kurz vor meiner Abreise kam noch ein schönes Päckchen von Melvin mit der besagten Strahlflexbremsleitung. Da ich vorne eine dreiteilige Bremsleitungsführung habe und die alte Bremsleitung (seiner Zeit auch von Melvin angefertigt) vom Handbremszylinder zum Verteiler nicht mehr passte, musste diese erneuert werden. Das sieht jetzt so aus:
Bronco85_R100S_41.JPG
Schwarze Titananschlüsse mit schwarz/transparenten Schlauch. Oben 45° kurz gewinkelt, unten gerade. Das ist jetzt sauber verlegt und sieht auch noch gut aus. Über die Wirkung brauchen wir wohl nicht reden. Das ganze kommt natürlich mit ABE daher.

Den Verteiler (T-Stück) habe ich unter die Gabelbrücke gesetzt. Erst das Bild, dann die Erklärung...:
Bronco85_R100S_42.JPG
Der Metallstreifen wird an den vorhandenen M5-Sacklöchern befestigt. Die untere selbstsichernde Mutter hält den Verteiler am Metallstreifen, sodass dieser beim Festziehen der Bremsleitungsschrauben gehalten wird. Die obere selbstsichernde Mutter ist derzeit noch lose und wird später die Ringöse des Massekabels vom Taster, welcher auf der oberen Gabelbrücke verbaut ist, befestigen. Wie schon beschrieben, die Muttern und das Massekabel sind nachher also im Lenkkopfrohr versteckt.

So weit so gut. Ich bin zufrieden. Jetzt ist alles ordentlich, sicher, sauber und hübsch verlegt/verschraubt.

Alles Weitere folgt in Kürze bzw. in den nächsten Tagen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 3866
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: BMW» Q-Kur die 2. (R100S '78)

Beitrag von FEZE »

Moin,

außen um die Gabel verlegt? Hat da seinen besonderen Sinn?
Und wenn Du dort einen Massepunkt setzen möchtest würde ich auf CU Schrauben und Muttern wechseln, sonst leitet da fast gar nix.

Ansonsten gefällt mir Deine gelassene Art der Vorgehensweise.

FEZE
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16120
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: BMW» Q-Kur die 2. (R100S '78)

Beitrag von grumbern »

Kupferschraube? Ne, verzinkt reicht völlig, aber die Anschraubfläche sollte blank, oder zumindest eine Kontaktscheibe unterlegt sein.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
Bronco85
Beiträge: 420
Registriert: 5. Sep 2014
Motorrad:: BMW R100S '78
Yamaha SR500 48T '88
Wohnort: 26931 Elsfleth

Re: BMW» Q-Kur die 2. (R100S '78)

Beitrag von Bronco85 »

Hallo,

@FEZE: Danke für die Blumen. Außen rum verlegt ist stimmiger. Innen wären zu viele Radien, die technisch und optisch nicht schön sind. Was die Masse angeht, so ging das vorher recht gut, auch ohne Kupfer oder übermäßiges blank machen.

@Grumbern: *siehe FEZE. Ansonsten kann man auch eine Zahnscheibe nehmen und diese mit Polfett einkleistern. Die Zähne drücken ins Metall und das Fett schützt vor Korrosion. Natürlich nur bei solchen Mikroströmen wie dem Taster und nicht bei richtigen spannungsführenden Teilen - versteht sich.

Benutzeravatar
Bronco85
Beiträge: 420
Registriert: 5. Sep 2014
Motorrad:: BMW R100S '78
Yamaha SR500 48T '88
Wohnort: 26931 Elsfleth

Re: BMW» Q-Kur die 2. (R100S '78)

Beitrag von Bronco85 »

Moin,

heute war ich mal wieder fleißig. Ich hab' das Halteblech für das Funkzündschloss und den Starttaster gebaut, sowie die Aufnahme für die 3in1-Rücklichtkombi samt Reflektor. Natürlich wurde das ganze dann in freundliches schwarz getunkt.

Jetzt zum aktuellen Konflikt: Das Kennzeichen bzw. der Kennzeichenhalter.
Wie eingangs großspurig verkündet, soll dieser ja hinten mittig über dem Hinterrad schweben. Um dies umzusetzen, habe ich schon Edelstahlrund und Hydraulikrohr in 6mm, 8mm und 10mm in rauen Mengen auf Lager. Heute habe ich das Kennzeichen dann mal unter Einhaltung der geltenden Vorschriften (max. 30° Neigung, Einfederweg, etc.) provisorisch an die Fuhre getackert. Das sieht dann so aus:
Bronco85_R100S_43.JPG
Bronco85_R100S_44.JPG
So ein kurzes Heck ist Fluch und Segen zu gleich. Um es kurz zu machen: Wie bescheuert sieht das denn bitteschön aus?!?!
Den Heckkotflügel verlängern möchte ich nicht, weil es ein Café Racer ist und kein Scrambler. Ich könnt' noch ein Stück weiter ran, aber dafür müsste das Kennzeichen weiter hoch, was optisch noch bekloppter aussieht. So langsam aber sicher muss man wohl einsehen, dass es wieder auf einen seitlichen Kennzeichenhalter hinausläuft.

Wahrscheinlich werde ich es so machen, sprich, einen seitlichen Kennzeichenhalter verbauen. Der aktuelle soll dann aber einem Schönen aus Rohr/Rund weichen. Ein wenig filigraner, ein wenig hübscher, ein wenig mehr Stil - so der Plan. Das ist schon wieder einer dieser Kompromisse, die ich nicht haben wollte. Aber was soll ich machen?! Am liebsten würde ich gar keinen Kennzeichenhalter anbauen, ein absolut sauberes Heck haben und das Kennzeichen einfach auf der Jacke befestigen. Traum und Realität lassen grüßen...

Schönes Restwochenende noch :salute:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
John
Beiträge: 28
Registriert: 13. Dez 2017
Motorrad:: BMW r60/5
BMW r25/3
Honda cb250g
Wohnort: Bodensee

Re: BMW» Q-Kur die 2. (R100S '78)

Beitrag von John »

Ich finde das:
http://www.pipeburn.com/wp-content/uplo ... IGS_08.jpg

durchaus eine akzeptable Lösung und würde es jedem seitlichen Kennzeichen vorziehen. Wichtig ist dabei die Befestigung an zwei Punkten damit es sich nicht nach unten drehen kann.

Je nach Prüfer kann man das Kennzeichen auch der runden Form des Hinterräder anpassen.

Grüße Jonny

Antworten

Zurück zu „R-Modelle“

Kickstarter Classics