forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

XS 400 2A2

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Nelloz
Beiträge: 72
Registriert: 23. Okt 2017
Motorrad:: Suzuki GSX 750 AE
Yamaha XS 400 2A2
Wohnort: Berlin Friedrichshain

Re: XS 400 2A2

Beitrag von Nelloz »

Folgendes:

Ich hab 140er Düsen drin (Pilze, Megaphone Tüten mit db Killer und offene Nockenwelle) und trotzdem läuft die Karre deutlich zu fett. Das äußert sich in fehlender Gasannahme, so kleinen "Explosionen" wenn man versucht etwas Gas zu geben und schwarzem Zündkerzenbild. Ich habe daraufhin den Schwimmerstand nochmal gecheckt, sowohl mit der Messschieber, als auch mit der Röhrli Methode. Beide Messungen ergeben in beiden Vergasern den gleichen und in beiden Vergasern den richtigen Schwimmerstand. Wenn ich die Benzinzufuhr kappe und im Stand weiterlaufen lasse, nimmt mit absteigendem Benzinstand in den Schwimmern, der Motor immer besser Gas an...
Das heißt für mich ja, dass die Vermutung, er läuft zu fett korrekt ist. Dass es an der Hauptdüse liegt, schließ ich ehrlich gesagt auch aus, habe schon diverse Größen versucht - gleiches Ergebnis. Gemischeinstellschrauben sind auf Standardeinstellung. Muss ja dann irgendwie am Nadelventil der Schwimmerkammer oder so liegen? Könnt ihr mir sagen, wie ich zur Fehlersuche am besten weiter vorgehe?

Noch zwei weitere Auffälligkeiten: Aus dem linken Endtopf qualmt es gewaltig (weißer Rauch) und es riecht "verbrannt". Außerdem tropt eine Flüssigkeit (Wasser oder Benzin, kein ÖL) aus dem Topf raus. Das alles nur beim linken Topf. Der Motor läuft auf beiden. Wisst ihr was das sein könnte?

Außerdem hört man aus dem Zylinderkopf so ein "rascheln", bzw. "rauschen" bei laufendem Motor. Es ist nicht wirklich ein Klappern... Schwer zu beschreiben, kennt das jemand? Wenn nicht würde ich vlt. mal versuchen das aufzunehmen.

Danke und Gruß
Nelli

Benutzeravatar
samsdad
Beiträge: 645
Registriert: 5. Jul 2013
Motorrad:: Ducati Pantah 500 SL Bj. 80, Yamaha Cup und XS 250 Bj.78
Wohnort: Südhessen

Re: XS 400 2A2

Beitrag von samsdad »

Hi

Hast du mal den Lambdawert ermittelt?
Wie ist der bei Stand, Teil- und Volllast?
Du wirst nicht drumherum kommen ...
Alles andere ist Kaffeesatz lesen.

Rascheln?

Flüssigkeit... äh wenn’s weder Benzin noch Öl ist ... kann’s ja nur Wasser sein.

Vorausgesetzt das Ventile, Zündung, Synchronisieren, Schwimmer stimmt... Hast du mal auf Falschluft getestet?

Hast du die offenen Kreisrunden Ansaugstutzen?

Viele Grüsse aus Südhessen
Frank
Mein Moped lebt: es raucht - säuft - stinkt und manchmal bumst es sogar

Yamaha CUP

Ducati Pantah

Nelloz
Beiträge: 72
Registriert: 23. Okt 2017
Motorrad:: Suzuki GSX 750 AE
Yamaha XS 400 2A2
Wohnort: Berlin Friedrichshain

Re: XS 400 2A2

Beitrag von Nelloz »

Hi samsdad,

wozu sollte ich den Lambdawert ermitteln, wenn alle Symptome auf zu fett hindeuten? Der Motor nimmt aufgrund des sehr fetten Gemisches überhaupt kein Gas an, d.H. eine Lambdamessung jetzt wäre sowieso nur im Leerlauf möglich und da deutet alles auf zu fett hin. Sind die Schwimmer nicht mehr Randvoll mit Benzin, funktioniert die Gasannahme ja auch wieder. Vermutung ist, dass der Vergaser quasi absäuft, werde mir nochmal die Nadelventile zu Gemüte führen müssen.

Ja ich vermute, dass es Wasser ist, frage mich nur wo das herkommt. Habe diese Ansaugstutzen:
Bild

Benutzeravatar
samsdad
Beiträge: 645
Registriert: 5. Jul 2013
Motorrad:: Ducati Pantah 500 SL Bj. 80, Yamaha Cup und XS 250 Bj.78
Wohnort: Südhessen

Re: XS 400 2A2

Beitrag von samsdad »

Die Ansaugstutzen sind Richtig.
Nur mit dem richtigen Lambdawert holst du die volle Leistung aus deinem Motor.
Du hast soviel im Luft-Benzin-Ansaug-Verbrennungstrakt geändert.... das ist schwer die richtige Bedüsung durch probieren zu finden.
Auspuff und Luftfilter waren ab Werk mal TOP aufeinander abgestimmt.
Du kannst fürs erste Gunson Kerzen zu Grundeinstellung nehmen.
Wenn sie dann halbwegs läuft würde ich wie gesagt der Ursache auf den Grund gehen.
Wo wohnst du?
Komm her - ich helf dir dabei.
Hab alles hier.
Mein Moped lebt: es raucht - säuft - stinkt und manchmal bumst es sogar

Yamaha CUP

Ducati Pantah

Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 658
Registriert: 16. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha XS 650 447, Honda CB350K, Honda CB360G, Honda CL450K1, Kawasaki Z400D3, Kawasaki Z440Ltd
Wohnort: Dortmund

Re: XS 400 2A2

Beitrag von Jan »

Unterdruckvergaser funzen wunderbar - wenn eine Airbox da ist. Warum nimmst du nicht Vergaser, die für den Betrieb mit offenen Filter gebaut wurden? Mit dem original Unterdruckmist kommst nicht weit und musst immer Kompromisse eingehen.

Nelloz
Beiträge: 72
Registriert: 23. Okt 2017
Motorrad:: Suzuki GSX 750 AE
Yamaha XS 400 2A2
Wohnort: Berlin Friedrichshain

Re: XS 400 2A2

Beitrag von Nelloz »

Sicherlich gibt es durch die Veränderungen die vorgenommen wurden (offene Luffis und andere Tüten, die "große" Nockenwelle ist ja überall außerhalb Deutschlands auch problemlos im Einsatz gewesen) noch viel Optimierungspotenzial und bestimmt kann man auch irgendwie Zubehör Vergaser für teuer Geld herbekommen. Grundsätzlich laufen und Gas annehmen, muss sie aber auch mit dem Setup und original Vergaser können. Vor allem möchte ich das Teil jetzt erstmal grundsätzlich ans Laufen kriegen, TÜV machen und dann kann man immer noch optimieren. Mit niedrigerem Schwimmerstand läuft sie ja sogar schon passabel.

Diese Diagnosezündkerze aus Glas find ich ehrlich gesagt ziemlich geil, alleine von der Idee. Wäre mal ein Investment.

Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 658
Registriert: 16. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha XS 650 447, Honda CB350K, Honda CB360G, Honda CL450K1, Kawasaki Z400D3, Kawasaki Z440Ltd
Wohnort: Dortmund

Re: XS 400 2A2

Beitrag von Jan »

Die hilft dir aber nur im Standgas - aber ja, die kostet nicht die Welle (ca 50), ist immer hilfreich.

Benutzeravatar
CafeSchlürfer
Beiträge: 597
Registriert: 14. Okt 2014
Motorrad:: Yamaha XS 400
Ducati Streetfighter
Wohnort: Bodensee

Re: XS 400 2A2

Beitrag von CafeSchlürfer »

Jan hat geschrieben: 3. Feb 2021 Unterdruckvergaser funzen wunderbar - wenn eine Airbox da ist. Warum nimmst du nicht Vergaser, die für den Betrieb mit offenen Filter gebaut wurden? Mit dem original Unterdruckmist kommst nicht weit und musst immer Kompromisse eingehen.
Jein, auch Sportluftfilter können ohne Zwischenstück ganz gut funktionieren..
Zumindest gut genug, dass eine XS 400 auch bei 50Ps Moppeds mithalten kann- Leistungsdaten hab ich keine

Es wird eine Abstimmungssache sein.
Mein XS Umbau: XS 400

Nelloz
Beiträge: 72
Registriert: 23. Okt 2017
Motorrad:: Suzuki GSX 750 AE
Yamaha XS 400 2A2
Wohnort: Berlin Friedrichshain

Re: XS 400 2A2

Beitrag von Nelloz »

Guten Abend,

bin leider lange Zeit nicht mehr in die Werkstatt gekommen, heute gings nu endlich mal wieder weiter. Paar Kleinigkeiten hab ich erledigt, linkes Gabelrohr war undicht an der Dämpferbefestigungsschraube unten. Habe die Schraube ordentlich gereinigt und einen neuen Dichtring aus Alu rein getan (Original ist Kupfer - kennt ihr hier Vor - und Nachteile ggü. Alu?).

Thema Vergaser:
Mit dem XS 400 Vergaser läuft ja leider so ziemlich gar nix -> sie springt an aber nimmt überhaupt kein Gas an, ein ganz kleines Öffnen der Drosselklappe wird sofort mit heftiger Überfettung und Ausgehen abgetan. Da fiel mir ein ich hatte ja noch den alten Vergaser von ner 360, der fälschlicherweise drauf war, rumzuliegen. Luffis passen da zwar nicht drauf, weil der nur 32mm hat, also ohne Versucht. Und siehe da, Motor sprang an wie ne 1, Gasannahme problemlos, drehte hoch, alles gut und das Obwohl der Vergaser komplett versifft ist, nicht mal zu dem Motor passt, ohne Luffis dranhing und die Bedüsung wahrscheinlich auch völlig falsch ist für das Setup. Das bringt mich aber zu einem zentralen Punkt: Irgendwas an meinem 400er Vergaser muss ja noch komplett falsch sein...

Ich habe nochmal die Membrane überprüft -> alles gut. Alle Kanäle durchgeblasen -> alles gut Luft kommt durch. Schwimmernadel schließt wie sie soll -> alles gut. Choke sieht auch ok aus, öffnet schließt wie er soll, Kanäle durchpusten geht. Was kann denn an diesem Ding noch so dermaßen falsch eingestellt sein, dass einfach überhaupt kein Gas angenommen wird. Hänge ich irgendeinen ollen völlig versifften Vergaser rein läufts...

Habt ihr noch Ideen? Standgasgemischschrauben doch irgendwie falsch (sind auf Standardeinstellung)? Kann das doch am Choke liegen, dass da immer was und zwar deutlich zu viel durchläuft vlt?

Danke Euch schonmal für weitere Hinweise, bin echt am Ende mit Ideen...

LG
Nelloz

Benutzeravatar
igel
Beiträge: 797
Registriert: 18. Aug 2013
Motorrad:: yamaha xs400 2a2 BJ.1979
Honda XL500
Honda CB Seven Fifty
Wohnort: Zeulenroda/Weißendorf

Re: XS 400 2A2

Beitrag von igel »

Gerade gelesen, du hast ja schon einiges gemacht.
Hast du mal geschaut, ob evtl. die Spitzen der Gemischschrauben abgebrochen sind? Nicht das sie doch zu mager läuft.....
Gruß, Carsten

Ich schraube, also bin ich.

Mein XS400-Projekt

Seven Fifty etwas schlanker

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Kickstarter Classics