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Honda» mapfls CX

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f104wart
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Re: Honda» mapfls CX

Beitrag von f104wart »

klx hat geschrieben: 30. Nov 2020...Ich musste es sehen wie er es versucht. Die Zange war hin. Hab ihm die Schraube dann abgenommen als er die Zange seines Kollegen holen wollte. :)

Das hab ich mit meiner Zange schon unzählige Male gemacht, auch bei M5er Schrauben 8.8 und selbst bei VA-Schrauben. Und weil mir bei letzteren die Handkraft zu groß war und ich mehrere hintereinander kürzen wollte, hab ich die Zange dabei senkrecht auf der Werkbank ausgerichtet und mit einem 400 g Schonhammer drauf geschlagen.

Keine Ahnung, wie oft ich das schon gemacht habe, aber die Zange ist dabei bis heute heil geblieben.

Das Ding (es steht Bosch) drauf, habe ich vor etwa 35 Jahren für ungefähr 17 DM bei unserem Bosch-Dienst gekauft. Ich möchte sie nicht missen.


Wichtig dabei ist, dass man das Teil der zu kürzenden Schraube in das Gewinde an der Zange dreht, das man hinterher braucht, und der Abfall abgeschert wird. So wird dann beim Herausdrehen der gekürzten Schraube aus der Zange eine mögliche Gratbildung am ersten Gewindegang zurückgeformt und die Schraube muss nicht mehr nachbearbeitet werden.

Und die Zange muss dabei wirklich senkrecht stehen, damit der Schlag gerade auf die Zange trifft und die Griffe nicht nach der Seite gebogen werden. Das ist der ganze Trick dabei. :wink:

klx

Re: Honda» mapfls CX

Beitrag von klx »

Eijajei... Das mach ich mit meiner lieber nicht. Da steht Bernstein drauf. :D

Man muss ja nicht alles nachmachen was hier geschrieben steht. Hab ich von Dir gelernt. :)

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f104wart
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Re: Honda» mapfls CX

Beitrag von f104wart »

klx hat geschrieben: 30. Nov 2020Man muss ja nicht alles nachmachen was hier geschrieben steht. Hab ich von Dir gelernt. :)
Versuch macht kluch...


...Ne gute Zange hält´s aus, um ne schlechte ist es nicht schade. :grinsen1:

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mapfl
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Re: Honda» mapfls CX

Beitrag von mapfl »

Here we go:

Die neue Crimpzange ist gekommen. Im Bild ist es die mittlere (von den Exknipsern). Oben die, mit der ich bei den kunststoffummantelten und den japanischen sehr gut zurecht komme. Unten das Teil, das ich in meinem Schrottkasten gefunden habe, da geht es auch wieder hin.
Crimpzangen.jpg
Nun der Fortschritt:

Für SuperSeal mus eine sehr kurze Abisolierung gewählt werden. Mit meiner Abisolierzange von Exknipsern wirklich comode zu machen.
Da kommen andere Methoden nicht mit.
Kabel abisoliert.jpg
Dann die Abdichttülle drauf, soweit bis das Ende der Kabelisolation mit dem dünnen Ende der Tülle gleich ist:
Kabel mit Tülle.jpg
Dann Crimpen. Mit der neuen Zange super easy, danke an Ralf. (Die Zange ist so massiv, dass sie sicher zum Schraubenkürzen geignet ist) Vorher die Laschen an der Isolierung mit einer Spitzzange leicht zusammengebogen, damit die Crimpzange gut fasst. Bei der Klemmung der Litzen braucht es das nicht.
Das Ergebnis:
Kabelklemmung 1.jpg

Dann in die Steckerbuchse einstecken:
Kabel in Stecker.jpg
und zwar soweit bis es leicht Klick macht und von der Tülle kaum noch was zu sehen ist:
SuperSeal gesteckt.jpg
Hier nun alt und neu:
Stecker rot alt und neu.jpg

Soweit für heute :jump:


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f104wart
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Re: Honda» mapfls CX

Beitrag von f104wart »

mapfl hat geschrieben: 1. Dez 2020 Unten das Teil, das ich in meinem Schrottkasten gefunden habe, da geht es auch wieder hin.
Genau das wollte ich Dir auch gerade vorschlagen. :mrgreen:

...Die ist auch nicht zum Crimpen, sondern für Quetschverbindungen. Quetschverbindungen haben auch Ihre Berechtigung, aber dafür sollte man dann wirklich sowas haben wie die, die hier oben im Bild gezeigt wird:

K640_IMG_7252.JPG


mapfl hat geschrieben: 1. Dez 2020 Vorher die Laschen an der Isolierung mit einer Spitzzange leicht zusammengebogen, damit die Crimpzange gut fasst. Bei der Klemmung der Litzen braucht es das nicht.
Dafür brauchst Du aber nicht extra eine Spitzzange zu nehmen (kostet unnötig Zeit), sondern das kannst Du auch mit der Crimpzange machen...

Bild


...und dann, ohne das Werkzeug aus der Hand legen zu müssen, gleich weitermachen. :wink:

Bild
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Re: Honda» mapfls CX

Beitrag von Kathomen99 »

mapfl hat geschrieben: 1. Dez 2020 Here we go:
....
Unten das Teil, das ich in meinem Schrottkasten gefunden habe, da geht es auch wieder hin......

Soweit für heute :jump:

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Du kannst es zum Schrauben abzwicken hernehmen, dazu taugt es allemal.
Gruß Konrad

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mapfl
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Re: Honda» mapfls CX

Beitrag von mapfl »

f104wart hat geschrieben: 1. Dez 2020
Dafür brauchst Du aber nicht extra eine Spitzzange zu nehmen (kostet unnötig Zeit), sondern das kannst Du auch mit der Crimpzange machen...
Vom Standpunkt des meist gehassten Herrn aller Akkordarbeiter, dem REFA Fritzen hast du recht!
Aber arbeite ich im Akkord? Nein ich schraube zum Spass, also mach ich es so wie ich mich wohl fühle! :neener:
LG
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mapfl
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Re: Honda» mapfls CX

Beitrag von mapfl »

Here we go

Wie gesagt krieg ich das Lenkeramaturengehäuse nicht zerlegt. Also muss ich die neuen Kabel stumpf anlöten.

Erst die Kabel ordentlich abisolieren. Beachte: viel länger als die SuperSeal Verbinder (s.o.).
Kabelenden abisoliert.jpg
Dann die Kabel verdrillt. Es gibt auch andere Methoden aber so ist es mir am liebsten.
Kabelenden verdriellt.jpg
Dann ordentlich verlötet, nicht vergessen den Schrumpfschlauch vorher auf ein Ende aufzustecken:
Kabelenden gelötet.jpg
Und dann den Schrumpfschlauch drüber und erhitzen, besser mit Heißluftpistole als mit Feuerzeug.
Ich habe einen Schrumpfschlauch verwendet, der innen beschichtet ist und den Schlauch wasserdicht verschließt.
Die Lötstellen liegen ja im Lenkerbereich!

So, die Lötverbindungen zur re. Armatur sind fertig.
Lötstellen zu re Armatur.jpg
Hier die den roten Stecker ersetzende SuperSeal Verbindung, 2*4, da es 8ter Verbinder nicht gibt:
Roter Stecker SuperSeal.jpg
Nun mal den Strang provisorisch angelegt, basst scho!
Roter Stecker angelegt.jpg

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Re: Honda» mapfls CX

Beitrag von mapfl »

Here we go:

Nachdem die Stecker zum großen Teil bestückt waren, habe ich auf einem Kabelbrett weitergemacht um die Orientierung zu behalten.
Die SuperSeal Stecker sind sicher hochwertig aber wenig komfortabel zu bedienen.

Hier das gesamte Kabelbrett:
Ganzes Kabelbrett.jpg
Hier die Kabel nach hinten und die Stecker:
Stecker und Kabel hinten.jpg
Und hier nach vorne:
Kabel vorne.jpg
Als nächstes steht nun die Durchgangsprüfung an, dann am Moped anlegen / fixieren:
Durchgangsprüfung.jpg
Wahrscheinlich kann ich erst nach den Feiertagen weitermachen aber werde weiterhin berichten.
Allen ein frohes Fest und bleibt gesund!
Markus
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Re: Honda» mapfls CX

Beitrag von mapfl »

P.S. zum vorigen Beitrag:

Wo bekomme ich solch einen Schutzschlauch oder mit welchem Wort muss ich danach suchen?
Frage wg Schutzschlauch.jpg
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