Seite 1 von 4

Yamaha» Nannos Stinkerle

Verfasst: 28. Dez 2019
von nanno
Ein paar Leute wissens ja schon länger, aber ich hab früher mal im Freundeskreis einige Zweitakter gemacht. Grundsätzlich hab ich mich da gar nicht so blöd angestellt, aber es waren halt (bis auf 3-4 Ausnahmen) Brot-und-Butter-Zweitakter denen ich ein wenig Beine gemacht hab. (Unvergessen in dem Zusammenhang mein(e) Jawa 638 Gespanne, die wie die Hölle gingen und ständig kaputt waren, weil das Material einfach den Drehzahlen nicht gewachsen war...)

Im Rahmen der letzten RD-Geschichten sind mir ein Rahmen, eine Gabel mit Vorderrad und ein festgerosteter DS7-Motor (Vorläufer vom RD250) zugelaufen. Mit ein bissl Optimismus sieht man auf dem Foto schon quasi den fertigen Renner.

Bild

Entgegen meiner sonstigen Angewohnheiten, bin ich die Sache aber recht vorsichtig angegangen... Ziel war, jetzt mal kein Geld in die Hand nehmen, bis ich weiß, ob sich der Motor (finanziell sinnvoll) retten lässt.

Bild

Weil vom Lenkkopflager keine einzige Lagerkugel mehr über war, hab ich als ersten Schritt mal Kegelrollenlager eingebaut.

Bild

Bild

Jetzt wo wir was haben, wo wir den Motor reinstecken können, der spannende Moment: Sind "nur" die Ringe an die Zylinderwand gerostet oder eines der unteren KW-Lager?

Bild

Bild

Alles gut gegangen, offensichtlich wurde der Motor vor einigen Jahren nach einem recht mächtigen Klemmer abgestellt. Die Kurbelwelle hatte noch alten Öl-Sprit-"Batz" drauf und war sehr schön konserviert.

Bild

Und dann wäre da noch die (optische) Krönung: ein RD50-Tank passt wie die Faust aufs Aug' und ist herrlich schlank.

Bild

Bild

Wie gehts weiter: Vorne werden die Gabelbrücken aufgespindelt und es kommt ein Satz SR500-Gabelholme rein, weil die originale RD-Gabel ist über und über mit feinen Rostpickeln überzogen. Als Zündung/Elektrik kommt ein Komplettset von HPI zum Einsatz. Für den Auspuff werde ich es jetzt mal mit einem Satz Moped- bzw. 125er Expansionskammern probieren - mittelfristig kommt da aber was Besseres zum Einsatz.

Blog-Post: https://greasygreg.blogspot.com/2019/12 ... art-1.html

Re: Yamaha» Nannos Stinkerle

Verfasst: 28. Dez 2019
von UdoZ1R
Da bleib ich mal dran! Das wird bestimmt cool :rockout:

Re: Yamaha» Nannos Stinkerle

Verfasst: 28. Dez 2019
von Mopedjupp
Hört und sieht vielversprechend aus.
Bin gespannt.

Gruß Reinhold

Re: Yamaha» Nannos Stinkerle

Verfasst: 28. Dez 2019
von sven1
Moin Greg,

du bist echt komplett durch den Wind...nicht genug zu tun? :mrgreen:
Bin auf jeden Fall dran an dem Aufbau.

Neidische Grüße

Sven

Re: Yamaha» Nannos Stinkerle

Verfasst: 28. Dez 2019
von nanno
sven1 hat geschrieben: 28. Dez 2019 du bist echt komplett durch den Wind...nicht genug zu tun?
:mrgreen:

Ziel sind: Budget unter 1000 (geht sich locker aus) und Gewicht so nah als möglich an 100kg vollbetankt.

Wenn ich jetzt sage, dass die Koffer (mit Trägern) und Verkleidung an der Goldwing meines Dads fast genauso viel wiegen, dann spoilere ich da möglicherweise schon ein weiteres Projekt... :twisted:

Re: Yamaha» Nannos Stinkerle

Verfasst: 28. Dez 2019
von Transaxle
Greg hat ein neues Projekt...

BIN DABEI....

Re: Yamaha» Nannos Stinkerle

Verfasst: 29. Dez 2019
von DirkP
Ich hätte da noch ein paar olle Gianellis. Für die 400er und die Straße waren die nix. Aber für die 250er auf der Renne könnten die taugen, zumindest als Anfang. Allerdings fehlen die Flansche.

Gruß Dirk

Re: Yamaha» Nannos Stinkerle

Verfasst: 29. Dez 2019
von nanno
Hast eine PN, Dirk!

Re: Yamaha» Nannos Stinkerle

Verfasst: 29. Dez 2019
von FEZE
Is ja schon fast feddich.........

Re: Yamaha» Nannos Stinkerle

Verfasst: 29. Dez 2019
von grumbern
Sieht vielversprechend aus! :)