forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda XL 600 Street Tracker

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
ManniP
Beiträge: 590
Registriert: 12. Aug 2019
Motorrad:: Honda XL 600 R Street Tracker
Honda XL 600 R Straßenköter mit Paris-Dakar Tank
ca. 5 weitere XL 600 R Baustellen
Wohnort: Bremen

Re: Honda XL 600 Street Tracker

Beitrag von ManniP »

claus44 hat geschrieben: 3. Jun 2020 moin, ich finde, das die scheibenbremsen an den alten enduros um welten besser sind als die dosendeckelbremse einer xt, xl etc... bin mit meiner dr- bremse total zufrieden, wo viele andere rumheulen... einfach runder fahren hilft.
was du da auf die beine stellst gefällt mir richtig gut, vor allem der hinterradspritzschutz... bin gespannt. :prost:
weiter so, claus
Hallo Claus,
du kannst gerne vorbeikommen und den aktuellen Zwischenstand inspizieren :prost:

Benutzeravatar
claus44
Beiträge: 809
Registriert: 18. Okt 2018
Motorrad:: zrx 1200 s bjhr 01, dr 800 s bjhr 93
Wohnort: wildeshausen

Re: Honda XL 600 Street Tracker

Beitrag von claus44 »

Moin, gerne doch... schick mir deine adresse. 015254293292... :prost:
schönen donnerstag, claus

ManniP
Beiträge: 590
Registriert: 12. Aug 2019
Motorrad:: Honda XL 600 R Street Tracker
Honda XL 600 R Straßenköter mit Paris-Dakar Tank
ca. 5 weitere XL 600 R Baustellen
Wohnort: Bremen

Re: Honda XL 600 Street Tracker

Beitrag von ManniP »

Moin Claus,
unsere Koordinaten hatten wir doch schon im Februar ausgetauscht. Oder hast du deine PN gelöscht?
Viele Grüße
ManniP

ManniP
Beiträge: 590
Registriert: 12. Aug 2019
Motorrad:: Honda XL 600 R Street Tracker
Honda XL 600 R Straßenköter mit Paris-Dakar Tank
ca. 5 weitere XL 600 R Baustellen
Wohnort: Bremen

Re: Honda XL 600 Street Tracker

Beitrag von ManniP »

Neben den "großen" Arbeiten fallen immer wieder kleine Details an, die bearbeitet werden müssen. Hier ein Beispiel: der Lima-Deckel mit defektem Widerlager für den Kupplungszug.
Kupplungswiderlager defekt.jpg
Für die Reparatur habe ich die Reste der Bohrung auf 12 mm aufgeschliffen und eine passende Hülse mit Kragen gedreht. Diesen dann in die erweiterte Bohrung eingesetzt und die Kontur des originalen Widerlagers an der Rückseite angezeichnet:
Kupplungswiderlager mit Einsatz unbearbeitet.jpg
Das Ganze beigefeilt und mit dem Dremel einen Schlitz für den Kupplungszug geschliffen. Da der Deckel aus einer Magnesiumlegierung besteht, habe ich den fertigen Reparatureinsatz (aus Stahl) eingeklebt, um eine galvanische Trennung zu erhalten. Der Deckel soll ja nicht im Zeitraffer korrodieren.
Kupplungswiderlager repariert.jpg
Viel Aufwand für ein Detail, welches kein Mensch sieht. Außer mir natürlich.

Einen schönen Abend wünscht
ManniP
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
claus44
Beiträge: 809
Registriert: 18. Okt 2018
Motorrad:: zrx 1200 s bjhr 01, dr 800 s bjhr 93
Wohnort: wildeshausen

Re: Honda XL 600 Street Tracker

Beitrag von claus44 »

Moin, in natura sieht alles noch geiler aus... .daumen-h1:
schönes we, claus
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

ManniP
Beiträge: 590
Registriert: 12. Aug 2019
Motorrad:: Honda XL 600 R Street Tracker
Honda XL 600 R Straßenköter mit Paris-Dakar Tank
ca. 5 weitere XL 600 R Baustellen
Wohnort: Bremen

Re: Honda XL 600 Street Tracker

Beitrag von ManniP »

Ist noch viel Arbeit. Ziel ist, bis zum Wheels and Wake fertig zu werden. Wird wohl auf die eine oder andere Spätschicht hinauslaufen :)
Bis jetzt macht meine Traumfrau noch mit und beschwert sich nicht, wenn ich auch den Sonntag in der Garage verbringe. Muss sorgfältig auf die Signale achten ...

Einen schönen Restsonntag wünscht
ManniP

ManniP
Beiträge: 590
Registriert: 12. Aug 2019
Motorrad:: Honda XL 600 R Street Tracker
Honda XL 600 R Straßenköter mit Paris-Dakar Tank
ca. 5 weitere XL 600 R Baustellen
Wohnort: Bremen

Re: Honda XL 600 Street Tracker

Beitrag von ManniP »

Noch ein paar Worte zum Fahrwerk. Im Gegensatz zu einer Enduro braucht ein überwiegend auf der Straße betriebener Tracker keine ellenlange Federwege. Ich habe die originale Federgabel um 70 mm gekürzt. Zusammen mit dem kleineren Durchmesser des 18"-VR ergibt sich eine Absenkung um ca. 100 mm. Da in den zeitgenössischen Testberichten von einem sehr agilen Fahrverhalten berichtet wurde, das bei höheren Geschwindigkeiten Ansätze zum Pendeln zeigt, muss die Hinterhand ebenfalls um 100 mm abgesenkt werden. So bleibt die ursprüngliche Fahrwerksgeometrie weitgehend erhalten, abgesehen von einer kleinen Nachlaufverkürzung. Da ich keine Zeichnung des Pro-Link Systems habe, muss die erforderliche Kürzung des Federbeins experimentell bestimmt werden. In meinem Fall sind es 25 mm. Das war für den freundlichen YSS-Händler kein Problem. Musste nur bezahlt werden :(

Weiter oben hatte ich schon geschrieben, dass das Vorderrad außermittig eingespeicht werden muss. Das merkt man, wenn man die Spur kontrolliert.
Spurmessung.jpg
Dazu habe ich Bosch-Profile genutzt. Als Extrusionsprofile sind sie gerade, steif und leicht. Mit zwei Schraubzwingen am HR befestigt und vorne mit einer passenden Unterlage (habe kurz vorher einen Abstellraum renoviert :grinsen1: ) geht das ruck zuck. Bei der XL muss das VR um 5 mm nach rechts gespeicht werden.

Zu den alten originalen Felgen kam vom Meister in der Radspannerei der Kommentar: "Kannste wegwerfen. Ist Blätterteig." Das wollte ich zunächst nicht wahrhaben, schließlich war nur ein kleines, klitzkleines Stück um die Ventilbohrung korrodiert. Wieder in der heimischen Garage angekommen, habe ich dieses Stück mit einem kleine Schraubendreher bearbeitet. Auf der Felgeninnenseite wurde dieser Bereich größer und größer:
Originalfelge Blätterteig.jpg
Seitdem schaue ich die Alufelgen an alten Moppeds mit anderen Augen an.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3478
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Honda XL 600 Street Tracker

Beitrag von sven »

Also ich muß schon sagen, die XL-Tracker Threads, ob 5- oder 600er hier sind echt lesenswert!
Satan is my motor ...

meine XT

ManniP
Beiträge: 590
Registriert: 12. Aug 2019
Motorrad:: Honda XL 600 R Street Tracker
Honda XL 600 R Straßenköter mit Paris-Dakar Tank
ca. 5 weitere XL 600 R Baustellen
Wohnort: Bremen

Re: Honda XL 600 Street Tracker

Beitrag von ManniP »

Weiter geht das Tracker-Abenteuer. Auch wenn Claus schon etwas gespoilert hat, möchte ich nicht nur das Endergebnis, sondern auch den Weg dorthin beschreiben. Nachdem die Räder in der Spur waren, habe ich die Spurmitte auf den alten Heckrahmen übertragen. Dazu habe ich ein Brettchen zwischen die offenen Rahmenenden geschraubt. Dann bin ich von den Boschprofilen senkrecht nach oben gegangen und konnte die Mitte auf dem eingeschraubten Brettchen anzeichnen. Das nächste Bild ist leider nicht sehr aussagekräftig. In meiner Garage geht es sehr beengt vor. Zum Glück ist das „Orkan“ mittlerweile verkauft, so dass etwas mehr Bewegungsfreiheit vorhanden ist.
Spurmitte.jpg
Bei der Aktion konnte ich feststellen, dass der originale Heckrahmen 7 mm aus der Mitte steht. Dass ein neuer Heckrahmen her musste, ergab sich aus der Position des neuen Tanks, dessen Unterseite einige Zentimeter über dem Oberrohr liegt.
Tank-Rahmenlinie.jpg
Das neue Oberrohr sollte nach meinem Empfinden so positioniert werden, dass die eine Hälfte sichtbar und die andere Hälfte unsichtbar (unter Tank und Sitzbank) ist. Bei der Festlegung der Position des neuen Oberrohres muss man darüber hinaus aufpassen, dass die Bohrung für den oberen Befestigungsbolzen des Federbeins nicht verdeckt wird. Das funktioniert, wenn das neue Rohr um 46 mm höher angesetzt wird als das alte. Prinzipiell könnte diese Maßnahme dazu führen, dass ein „Hochsitz“ entsteht. Da ich kein Jäger bin und so ein Teil nicht brauche, habe ich die Höhe der Originalsitzbank am neuen Tank markiert. Das passt, wird kein Hochsitz. :grinsen1:
Sitzbanhöhe original.jpg
Der neue Heckrahmen kann horizontal gesehen im Anschlussbereich zum Hauptrahmen parallel zum alten Heckrahmen geführt werden. Bei einem 22 mm Rohr ergibt sich ein Abstand von 24 mm zwischen den Rohren. Bingo! Es kann aus zwei 12 mm Brettchen eine Auflage für das neue Oberrohr auf dem Alten befestigt werden. Das erleichtert die Arbeiten enorm. Das untere Brettchen dient als Auflage. Auf dem oberen Brettchen können die Mittellinie angezeichnet werden und diverse andere Markierungen. Und es kann genau ausgerichtet werden.

Der Verlauf der Rohre musste unbedingt der Form der Sitzbank folgen. Das war nicht ganz einfach wegen der diversen Winkel, die allesamt NICHT in einer Ebene liegen. Nach mehreren Anläufen hat es aber geklappt. Ich beschreibe diesen Vorgang bewusst nicht, um nicht die alten Schmerzen wieder aufleben zu lassen.
Zwischenzeitlich hatte ich mich dafür entschieden, den neuen Heckrahmen schraubbar zu gestalten. Falls später mal der Wunsch nach einer Designänderung ansteht, wird einfach ein neuer Heckrahmen gebaut. Und dann baue ich die Sitzbank nach Fertigstellung des Heckrahmens!!! Das Bild zeigt das Oberrohr des Heckrahmens. Die beiden Holzleisten in der Mitte sind aufgeschraubt, um die beiden Rohrenden in Anschlussbereich parallel führen zu können.
Oberrohr Heckrahmen.jpg
Mit meinem TÜV-Prüfer hatte ich besprochen, dass die unteren Rohre nicht direkt an den Hauptrahmen angeschweißt werden, sondern unter Zwischenschaltung einer 2 mm dicken Halbschale. Diese wiederum wird ausschließlich mit Längsnähten am Hauptrahmen angeschweißt. Diese Halbschale habe ich aus einem Stahlrohr 30x4 herausgearbeitet. Auch hier wartete wieder eine kleine Herausforderung: im Bereich des Anschlusses befindet sich eine Biegung im Hauptrahmen (quer zur Halbschale).
Das Schweißen habe ich jemandem überlassen, der es kann:
Heckrahmen_neu ohne Laschen.jpg
Damit ist der Rohbau des neuen Heckrahmens abgeschlossen. Es wartet viel Kleinkram, die ganzen Beschläge für die Befestigung der Sitzbank, für´s Rücklicht, usw. Das wird der nächste Bericht.

Beste Grüße
ManniP
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

FiftySix
Beiträge: 142
Registriert: 5. Mär 2018
Motorrad:: Suzuki gs850 1984

Re: Honda XL 600 Street Tracker

Beitrag von FiftySix »

Klasse, das hat doch mal Hand und Fuß.
Ich bin gespannt und bleibe am Ball.

Antworten

Zurück zu „Honda“

Kickstarter Classics