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Motorentlüftung

Verfasst: 9. Jan 2020
von Nikolaus
Hallo zusammen,

Wollte mal in die Runde fragen wie Ihr beim Umbau den Ölsammler versteckt habt?
Der Vorbesitzer meiner Le Mans 2 hatte eine einfache Spraydose mit Kabelbindern am Rahmen überm Getriebe befestigt.
Ich will das nun ändern, so das er kaum sichtbar ist, evtl. vor der Schwinge unten.
Grüsse
Niko

Re: Motorentlüftung

Verfasst: 10. Jan 2020
von monkeyshoulder
Hier mal Fotos von meiner Martin im Rahmendreieck Teil gibt es in der Bucht
20200110_185303.jpg
20200110_185350.jpg
oder das Teil
Wird nocjh schwarz lackiert und kommt statt der Oilflasche rein
Man kann auf einer Seite Filter einbauen auf der anderen den Schlauch
die anderen 4 Anschlüsse gehen in die Einzelluftfilter um den Oilnebel direkt wieder in den Motor zu bringen wie im Original Luftfilter
20200110_185504.jpg

Re: Motorentlüftung

Verfasst: 10. Jan 2020
von Nikolaus
Schaut gut aus.
Das ist ne XJR oder? Ich hatte mal die 1200 4 PU und bereue es mittlerweile etwas sie abgegeben zu haben.
Danke für die Bilder!!

Re: Motorentlüftung

Verfasst: 11. Jan 2020
von harde
Ich habe dieses Teil hier schon seit Jahren an meiner W 650 verbaut
Ohne das Befestigungsteil- Schlauch von Motor direkt auf Anschluss Filter
Das Ganze unter der Sitzbank versteckt
Damit auch für den TÜV/ Polizei unsichtbar
Gibt da nämlich so eine Vorschrift wegen Gasen und Flüssigkeiten welche an die Umwelt abgegeben werden
Hatte damals auch den Filter so angebracht das er zu sehen war
Mein freundlicher Tüv-Prüfer hatte mir damals die neue Plakette erteilt und mich dann anschließend darüber informiert, das er die Plakette hätte verweigern könnte, weil der Filter (Abgabe Gase an Umwelt) ja zu sehen wäre, damit illegal
Auch Auffangbehälter jeglicher Art, welche die Gase, Flüssigkeiten die ausgeschieden werden nicht wieder dem Verbrennungsvorgang des Motors zugeführt werden sind verboten
https://www.louis.de/artikel/gehaeuseen ... r=10050105
Öl wird aus den Gasen ausgefiltert und läuft durch den Schlauch zurück in den Motor
Sitzbank-Unterteil keine Ölspuren zu sehen

Re: Motorentlüftung

Verfasst: 11. Jan 2020
von monkeyshoulder
20190427_114621.jpg
20190427_114204.jpg
Moto Martin mit XJR Motor
Wegen den Oilnebel will ich das Blaue Teil einbauen
Ist eigentlich ein Luftdruckverteiler
Hauptleitung in den Verteiler und mit 4 kleinen 6mm Leitungen zurückführen in die Ansaugverlängerung.
Daran kommt späteer ein zweiter verteilerschlauch mit Lachgas.... mal sehen ob das so klappt.

Re: Motorentlüftung

Verfasst: 11. Jan 2020
von Albert
AM besten auf die Kette,wenn sie eine hatt.

Re: Motorentlüftung

Verfasst: 11. Jan 2020
von Schinder
:dontknow: Lachgas auf die Kette ?
Wieviel Ponys bringt das ?


.

Re: Motorentlüftung

Verfasst: 11. Jan 2020
von Ratz
Ne, ich glaube der meint den Siff den der Motor auspupst. Den will er auf seiner Kette haben.

Re: Motorentlüftung

Verfasst: 11. Jan 2020
von sven1
Ratz hat geschrieben: 11. Jan 2020 Ne, ich glaube der meint den Siff den der Motor auspupst. Den will er auf seiner Kette haben.
Keine Motorentlüftung in die Umwelt :law:
Da ist es egal ob auf die Kette oder direkt vors Hinterrad.
Am besten direkt zurück in den Kreislauf und noch einmal durch den Motor jagen.

Re: Motorentlüftung

Verfasst: 11. Jan 2020
von karlheinz02
sven1 hat geschrieben: 11. Jan 2020 Keine Motorentlüftung in die Umwelt :law:
Da ist es egal ob auf die Kette oder direkt vors Hinterrad.
Am besten direkt zurück in den Kreislauf und noch einmal durch den Motor jagen.
Kompromißlösung wäre, zwar einen Behälter anzubringen, aber dessen Entlüftung wieder ins Ansaugsystem zu führen. Also praktisch einen Öl/Wasser Abscheider.
Grüße, Karl-Heinz