Offene Luftfilter auf Kurbelgehäuse
Verfasst: 11. Jan 2020
Der Umbau meiner XJ 600 neigt sich dem Ende zu und ich bin dabei, diverse "Kleinigkeiten" anzugehen. Hierbei stellt sich mir eine Frage:
Da ich die Vergaserbank auf offene K&N Luftfilter umgerüstet habe entfällt natürlich der Luftfilterkasten. In den Luftfilterkasten geht aber der Entlüftungsschlauch vom Motor-/Kurbelgehäuse. Ich habe jetzt einen 13mm K&N Filter per Flansch aufgesteckt und frage mich, ob das ausreichend ist oder mir das Öl bzw. Gase dann irgendwann durch den Filter suppt. Gibt's zudem was in Sachen Druckverhältnisse zu beachten? Ist das TÜV-konform?
Ist ja keine typische XJ-Frage, sondern betrifft wahrscheinlich viele, die auf offene Lufis umbauen. Hat jemand schon Erfahrung damit?
Da ich die Vergaserbank auf offene K&N Luftfilter umgerüstet habe entfällt natürlich der Luftfilterkasten. In den Luftfilterkasten geht aber der Entlüftungsschlauch vom Motor-/Kurbelgehäuse. Ich habe jetzt einen 13mm K&N Filter per Flansch aufgesteckt und frage mich, ob das ausreichend ist oder mir das Öl bzw. Gase dann irgendwann durch den Filter suppt. Gibt's zudem was in Sachen Druckverhältnisse zu beachten? Ist das TÜV-konform?
Ist ja keine typische XJ-Frage, sondern betrifft wahrscheinlich viele, die auf offene Lufis umbauen. Hat jemand schon Erfahrung damit?