Moin zusammen.
Ich hab mir für mein Scrambler-Projekt mal einen Schaltplan für die Yamaha SR 500 mit der m.unit von motogadget gebastelt.
Größtenteils läuft das ganze schon, lediglich derMotor muss noch rein und damit auch die Zündung.
Vielleicht kann ja der ein oder andere Elektrik-Erfahrene einen Blick drauf werfen.
Danke

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Schaltplan Yamaha SR500 für die Verwendung einer m.unit
Schaltplan Yamaha SR500 für die Verwendung einer m.unit
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- Nille
- Beiträge: 1767
- Registriert: 8. Feb 2013
- Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007
Re: Schaltplan Yamaha SR500 für die Verwendung einer m.unit
Die Zündungsgeschichte stimmt auf dem Plan nicht, die CDI muss +12V direkt vom Ignition Ausgang bekommen. In deinem Plan müsste der Regler die 12V Zündungsplus zur CDI durchschalten, macht er aber nicht.
Der Rote draht vom Regler gehört abgesichert direkt auf die Batterie, der braune bekommt Zündplus aus dem Aux-Ausgang.
Kenne die Verkalbelung der SR zwar nicht, aber so ein Konstrukt macht keinen Sinn
Der Rote draht vom Regler gehört abgesichert direkt auf die Batterie, der braune bekommt Zündplus aus dem Aux-Ausgang.
Kenne die Verkalbelung der SR zwar nicht, aber so ein Konstrukt macht keinen Sinn

- Nille
- Beiträge: 1767
- Registriert: 8. Feb 2013
- Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007
Re: Schaltplan Yamaha SR500 für die Verwendung einer m.unit
Noch ein Verbesserungsvorschlag, den Abnehmer für die Drehzahl würde ich auf die +Leitung der Zündspule legen.
Die Dauerplus Leitung zum Motoscope gehört abgesichert.
Die Dauerplus Leitung zum Motoscope gehört abgesichert.
- Bernde
- Beiträge: 129
- Registriert: 27. Nov 2019
- Motorrad:: ...
- Wohnort: München - M - MUC - Munich - Monaco di Baviera - z´Minga
Re: Schaltplan Yamaha SR500 für die Verwendung einer m.unit
Und bitte den Typ der CDI angeben - THX!
Grüßung Bernde
- brummbaehr
- Beiträge: 958
- Registriert: 27. Sep 2016
- Motorrad:: Honda CX 500/650
- Wohnort: 41836 Hückelhoven
- Kontaktdaten:
Re: Schaltplan Yamaha SR500 für die Verwendung einer m.unit
Der rote Draht vom Regler/Gleichrichter gehört mit an den BATT-Anschluss der M-Unit, so muss man keine zusätzliche Sicherung verbauen.
Das der braune Draht am Ignition Ausgang angeschlossen ist, finde ich OK. Die AUX Ausgänge kann man je nach Configuration ja auch über Taster schalten. Parklicht z. Beispiel. Da macht es keinen Sinn auch den Regler mit Spannung zu versorgen.
Die SR hat eine AC-CDI soweit ich auf originalen Plänen erkennen kann. Diese Art CDI's haben keinen Zündungsplus!
So wie das aktuell verkabel ist, würde der Motor aber einfach weiter laufen wenn man die Zündung ausschaltet.
Um den Motor ab zu stellen muss das SW/WS Kabel der CDI auf Masse geschaltet werden, so wie es der Killschalter macht.
Das kann die M-Unit nicht. Da braucht es ein zusätzliches Relais welches vom Ignition Ausgang eingeschaltet wird.
Das der braune Draht am Ignition Ausgang angeschlossen ist, finde ich OK. Die AUX Ausgänge kann man je nach Configuration ja auch über Taster schalten. Parklicht z. Beispiel. Da macht es keinen Sinn auch den Regler mit Spannung zu versorgen.
Die SR hat eine AC-CDI soweit ich auf originalen Plänen erkennen kann. Diese Art CDI's haben keinen Zündungsplus!
So wie das aktuell verkabel ist, würde der Motor aber einfach weiter laufen wenn man die Zündung ausschaltet.
Um den Motor ab zu stellen muss das SW/WS Kabel der CDI auf Masse geschaltet werden, so wie es der Killschalter macht.
Das kann die M-Unit nicht. Da braucht es ein zusätzliches Relais welches vom Ignition Ausgang eingeschaltet wird.
Re: Schaltplan Yamaha SR500 für die Verwendung einer m.unit
Danke!
Eigentlich langt es ja das SW/WS Kabel zum Zündschlosas zu führen oder?
Eigentlich langt es ja das SW/WS Kabel zum Zündschlosas zu führen oder?
Re: Schaltplan Yamaha SR500 für die Verwendung einer m.unit
Du kannst dir, wie die Vorredner bereits angemerkt haben deine AUX Ausgänge ein wenig aufräumen. Bspw den Strom für das Rücklicht als ein Kabel (je nach Art des Rücklichts) als kombiniertes Brems/Rücklicht ausführen und in der Munit einstellen. Das rote Kabel vom Regler wurde ja schon angesprochen (abgesichert auf Batterie oder Munit plus) Es geht darum, dass bei einem Versagen des Reglers nicht die gesamte Boardelektrik abraucht, also sollte die auf jeden Fall auch zur hin Munit abgesichert sein!
Soweit ich das noch im Kopf hab, braucht die Munit auch noch einen Input vom Speed/Tacho Sensor (auf dem AUX 2 glaub ich), um die Streckeninfos zu erhalten (Wartungsintervalle etc).
Lange Rede... solang du nicht sowas wie Handyladeschale, Tagfahrlicht oder Heizgriffe montierst, brauchst du nur einen AUX (1)
Soweit ich das noch im Kopf hab, braucht die Munit auch noch einen Input vom Speed/Tacho Sensor (auf dem AUX 2 glaub ich), um die Streckeninfos zu erhalten (Wartungsintervalle etc).
Lange Rede... solang du nicht sowas wie Handyladeschale, Tagfahrlicht oder Heizgriffe montierst, brauchst du nur einen AUX (1)
Re: Schaltplan Yamaha SR500 für die Verwendung einer m.unit
Welches ist das?kma hat geschrieben: 15. Jan 2020 Danke!
Eigentlich langt es ja das SW/WS Kabel zum Zündschlosas zu führen oder?
Re: Schaltplan Yamaha SR500 für die Verwendung einer m.unit
Die Brems-/Rücklicht-Kombi funktioniert leider bei einem 3in1-Rücklicht nicht. Das hatte ich vorher schon so.
Die Plus-Leitung von der Batterie ist ja abgesichert aber das sieht manvielleicht nicht gut genug in der Zeichnung.
Den Tacho-Sensor hab ich absichtlich weg gelassen da ich am Instrument schon einen habe und keinen zweiten verbaut krieg.
Bestellt hab ich dieses Zündschloss: http://kedo.de/produkte/40585.html
Die Plus-Leitung von der Batterie ist ja abgesichert aber das sieht manvielleicht nicht gut genug in der Zeichnung.
Den Tacho-Sensor hab ich absichtlich weg gelassen da ich am Instrument schon einen habe und keinen zweiten verbaut krieg.
Bestellt hab ich dieses Zündschloss: http://kedo.de/produkte/40585.html
- Nille
- Beiträge: 1767
- Registriert: 8. Feb 2013
- Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007
Re: Schaltplan Yamaha SR500 für die Verwendung einer m.unit
Wenn das Konstrukt so wie von Brummbaer beschrieben ist, killt man die Zündung quasi wie beim 2Takter gegen Masse - dementsprechend wäre die SW/ws Strippe zum Zündschloss quatsch! Die muss zum Killschalter und der muss gegen Masse schalten.