forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Frage(n) zu Pinlock

Kaufberatung: Fahrerausrüstung
Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8175
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Frage(n) zu Pinlock

Beitrag von obelix »

Moinmoin!

Hab da mal 2 Fragen zu den Pinlockeinsätzen.
1. Kann man die mehrmals verwenden? Also von einem Visier zum anderen übernehmen?
Wie funzt das dann?

2. Ich hab ein Viser, bei dem die Pinüppel 30cm auseinander sind.
Und ich hab eines, bei dem die eben dummerweise 31cm Abstand haben.
Das Pinlock soll vom 31-cm Visier auf das andere mit 30. Kann man das Loch einfach "versetzen?

Danke und Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1840
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: Frage(n) zu Pinlock

Beitrag von DerSemmeL »

Boah, das ist eine Frage - Obelix, ;-)

ich hätte gesagt von 31 auf 30 zu gehen und den zu versetzen verschafft Dir a bisserl Frischluft, wenn Du das Visier ned abklebst, danach.
Andersrum, wenn Du das Loch versetzt, bekommst ja die Luft in den abgeschlossenen (beschlagfreien) Bereich, oder Du klebst auch hier das Loch ab.
Davon dass das jemand schon mal gemacht hat, ist mir leider nix bekannt, denn ich hätte schon ziemlichen Respekt !im Visier! zu bohren.
Bzw. die Gegenfrage, lassen sich die Pinöppels so einfach versetzen? Was ist das genau für ein Helm, evtl. habe ich ein ganzes Visier mit Pinlock (Shoei Raid II)

Gruß vom SemmeL
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8175
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Frage(n) zu Pinlock

Beitrag von obelix »

Autsch - da hast mich jetzt völlig falsch verstanden:-)
Ich dachte im Traum ned dran, ins Visier zu bohren. Nääääääääää...

Mein Gedanke ist, das Pinlockvisier anzupassen, also die flexible Reinklemmscheibe.
Die hat ja den Lochabstad von 31cm. Und das Visier, wo sie reinsoll 30.

Der Gedanke ist, die beiden Aussparungen im Pinlock einfach nach innen zu erweitern, sodass ich das Visier zwischen die enger stehenden Pinüppel des neuen Visiers bekomm. Idealerweise würde das mit ner Lochflöte, nem einfachen Locher oder ner Gürtellochstanze klappen - den Lochdurchmesser hab ich noch ned gemessen.

Da mach ich mich aber erst dann dran, wenn ich weiss, dass das Pinlockvisier "übertragbar" ist.
Nach meinem Dafürhalten sollte das gehen, denn wenn man so eines in sein Visier pappt und dann mal das Ding tauschen muss (z.B. wegen Kratzern) muss man ja ned gleich nochmal nen 30er für ne neue Pinlockscheibe auf den Tresen knallen.

Da ich aber mit diesen Pinlockern keine grosse Erfahrung hab, dachte ich, fragst einfach mal die Schwarmintelligenz.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1840
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: Frage(n) zu Pinlock

Beitrag von DerSemmeL »

Ah okay - Du magst also nur das Schild was ins Visier reinkommt "verändern"? Das sollte kein Problem sein, wenn die Spannung soweit da ist, dass es auch dicht ist. Ich hab seit 2009 immer Helme mit dem Pinlock, aber ganz im Ernst, ich hab meinen Helm nur ganz ganz selten echt ganz zu, da is also immer a Spalt auf und die Nasenspitze freut sich über Frischluft. Was für nen Helm hast Du denn? Denn das Pinlock vom Shoei wäre "zu haben"

Gruß vom SemmeL
(der Linksdenker) ;-) :-D
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

bastlwastl
Beiträge: 625
Registriert: 27. Aug 2014
Motorrad:: Guzzi/Agostini-V1000LM ,V7-850,StreetBob LE,Ural Ranger,BetaALP,Enfield Trial500,Monkey,Dax,Pedersen usw,usw.

Re: Frage(n) zu Pinlock

Beitrag von bastlwastl »

hallo

die Pinlock pins sind einmal exentrisch angefertigt um es an jedes eigene visier für das es gedacht ist individuel anzupassen .
desweiteren haben die Pinlock eine kleine dichtlippe wenn diese dabeo nicht beschädigt wird und das visier nach wie vor abdichtet
sollte es gehen.
wenn du die dichtlippe beschädigst oder gar innerhalb befestigst,beschlägt es dir .

VanJanssen
Beiträge: 5
Registriert: 27. Dez 2016
Motorrad:: Suzuki GSX 750 AE 2001

Re: Frage(n) zu Pinlock

Beitrag von VanJanssen »

Warum der Aufwand?
Fahr zum Zubehörhändler deines Vertrauens und hol dir eine neue Innenscheibe.
Neue Löcher Bohren bei einer Lexan-Polycarbonat Scheibe? Finger weg!
Ich Arbeite bei einem dieser Händler und beschäftige mich täglich seit rund 10 Jahren damit.
Glaub mir also bitte.

Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 3872
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Frage(n) zu Pinlock

Beitrag von FEZE »

Der stabile ist ein Schwoab!
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!

VanJanssen
Beiträge: 5
Registriert: 27. Dez 2016
Motorrad:: Suzuki GSX 750 AE 2001

Re: Frage(n) zu Pinlock

Beitrag von VanJanssen »

Also sehr Geizig?
Ich würde mir abgesehen vom Sicherheitsaspekt die Mühe gar nicht machen.
Zumal die Innenscheiben nach 2 bis 3 Jahren nicht mehr richtig funktionieren.

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8175
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Frage(n) zu Pinlock

Beitrag von obelix »

VanJanssen hat geschrieben: 19. Jan 2020...Neue Löcher Bohren bei einer Lexan-Polycarbonat Scheibe? Finger weg!
Wer redet von Bohren??? Ich rede vom Umsetzen von einem Visier in ein anderes. Und nein, ich werde garantiert keine neue Innenscheibe kaufen, wenns ned geht, gehts halt ohne. Ich finde einfach, dass 30 Öcken für so ein Stück Plaste unverschämt sind.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1840
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: Frage(n) zu Pinlock

Beitrag von DerSemmeL »

VanJanssen hat geschrieben: 19. Jan 2020 Also sehr Geizig?
Ich würde mir abgesehen vom Sicherheitsaspekt die Mühe gar nicht machen.
Zumal die Innenscheiben nach 2 bis 3 Jahren nicht mehr richtig funktionieren.
Also dass die ned lange halten, des kann ich so ned bestätigen. Mein Shoei ist immer noch einwandfrei, was das Pinlock angeht.
Nur halt schon 10 Jahre, deswegen ausgetauscht. Das wäre auch das was ich dem TE anbieten würde.

Geizig würde ich das nicht nennen, nur ist es immer die Frage, was es einem persönlich wert ist.

Gruß vom SemmeL
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Antworten

Zurück zu „Fahrerausrüstung“

Kickstarter Classics