Seite 1 von 2

BMW

Verfasst: 22. Jan 2020
von sven

Re: BMW

Verfasst: 22. Jan 2020
von Wurzelsepp
Nur ein Wort Sven – MEGA!

Das versüßt den Werkstattabend.

Cheers Wurzelsepp

Re: BMW

Verfasst: 22. Jan 2020
von Dampfer
Geschmacksache. Mal wieder die Rückwärtsneigung des Motorblocks die die Linie stört. Wahrscheinlich dem Kreuzgelenk geschuldet, oder warum kann man die Motorposition nicht der Gesamtlinie anpassen?

Re: BMW

Verfasst: 22. Jan 2020
von kosi
Moin,

kann man schon. Aber so ist es halt technisch sauber gelöst, dafür leidet halt etwas die Optik.

Wie du schon sagst, für das Gelenk....

Re: BMW

Verfasst: 22. Jan 2020
von karlheinz02
Wegen der Bodenfreiheit? Man müßte den Motor ja um den Schwingendrehpunkt nach unten klappen.
Grüße, Karl-Heinz

Re: BMW

Verfasst: 22. Jan 2020
von Andy241
Ich glaub bei dem Projekt ging es eher darum:
But he did say ‘The bike needs to fit me,’ and left it at that. He’s 6′ 4″ and 240 pounds, [109 kg] so I made a bike to measure.
Form < Function

Das Ding soll auf dem Ring funktionieren, da kam an zweiter Stelle erst das Aussehen. Dem Kunden wirds egal sein ob der Motor 5 Grad schräg hängt.

Gruß Andy

Re: BMW

Verfasst: 22. Jan 2020
von cafetogo
Naja das ist dasselbe wenn man bei einen Balkenmäher nach einer Linie sucht :lachen1:

Grüße
Roland

Re: BMW

Verfasst: 22. Jan 2020
von sven
Dampfer hat geschrieben: 22. Jan 2020 Geschmacksache. Mal wieder die Rückwärtsneigung des Motorblocks die die Linie stört. Wahrscheinlich dem Kreuzgelenk geschuldet, oder warum kann man die Motorposition nicht der Gesamtlinie anpassen?
Die Zylinder müssen für Rennstreckenbetrieb wesentlich(!) höher liegen
als bei den Straßenmaschinen. Wenn man den Motorblock "parallel"
höher positionieren würde ergäbe sich, wie du richtig vermutest, ein zu
großer Winkel im Kardangelenk, deshalb wird der Motor sozusagen um
das Gelenk gedreht. Das ist auch eine gängige Modifikation am Serien-
rahmen, die vordere Motoraufhängung sitzt dann über statt unter dem
Unterzug, die hintere "im" Unterzug.

Viele Grüße
Sven

Re: BMW

Verfasst: 23. Jan 2020
von Raureif
Hallo,
endlich mal ne richtig amtliche Gummikuh. :grin: Top .daumen-h1:

Gruß

Raureif

Re: BMW

Verfasst: 23. Jan 2020
von r550
Alles schon mal dagewesen.
http://www.michel-bmw.com/
Ist glaube ich nur einmal in der Endurance-WM gelaufen und wurde dann im Fahrerlager im Montjuich-Park? geklaut. Die hat damals nur knapp über 100kg gewogen ohne Kohlefaser und neuzeitliches Leichtbaugedöns.
Statt dem Paralever hatte die Michel einen Schwingendrehpunkt weit vor dem Kreuzgelenk, um die Kardanreaktionen gering zu halten. Da war dann ein Schiebestück im Kardan notwendig, welches sich unter Last verklemmte. Ein späterer Renner hatte sogar einen Kettenantrieb statt Kardan.
Das Motorrad von Scott Kolb finde ich übrigens sehr schön, nur zu groß. Kompakter wäre schicker.
Und die Farbe vom Rahmen wäre so schöner :mrgreen:
500fr.jpg
Gruß
Klaus