forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

ST2-Versuch einer ansehnlichen Umgestaltung

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Thommy
Beiträge: 199
Registriert: 2. Feb 2019
Motorrad:: Ducati ST2, 1997
Benelli Tornado 650S, 1973
Moto Guzzi California, 2003
BMW R1150GS, 2002
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: ST2-Versuch einer ansehnlichen Umgestaltung

Beitrag von Thommy »

Soo, wie schon geschrieben, ist das noch recht provisorisch. Liegt aber vor allem an der ursprünglichen Kabellänge, da ja alles hinter der Lampenmaske verbaut war.
IMG_20200611_130839_copy_744x992.jpg
IMG_20200611_130859_copy_744x992.jpg
Ich hoffe, man kann es erkennen. Zumindest funktionieren sie da.

Gruß Thommy
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Hinnak
Beiträge: 54
Registriert: 29. Aug 2019
Motorrad:: Yamaha SR 500

Re: ST2-Versuch einer ansehnlichen Umgestaltung

Beitrag von Hinnak »

Na, das ist doch die Hauptsache, wobei
Ich hab keine Ahnung wie sich das auswirken würde, wenns nicht richtig funktioniert 😄

Erste Feuerprobe bestanden! Beim cBnb
nichts abgefallen, alles hat top funktioniert, das Fahrwerk prima und die Auspuffanlage ist rel. leise und hat gut Leistung. Ich bin zufrieden!!

Und begeistert von der Veranstaltung!!

Hinnak
Beiträge: 54
Registriert: 29. Aug 2019
Motorrad:: Yamaha SR 500

Re: ST2-Versuch einer ansehnlichen Umgestaltung

Beitrag von Hinnak »

Ach so

@Thommy
Und danke für die Einblicke

Hinnak
Beiträge: 54
Registriert: 29. Aug 2019
Motorrad:: Yamaha SR 500

Re: ST2-Versuch einer ansehnlichen Umgestaltung

Beitrag von Hinnak »

Moin zusammen

Ich denke, es ist mal Zeit für ein Update, der Vollständigkeit halber.

Hier der aktuelle Stand:
6FE8CBC5-52A5-4CA0-BBAB-2799541702EA.jpeg
B59A8A48-42AB-49C2-B769-D8B6C3E042B6.jpeg
93E75F06-7509-4D9A-AE0E-9540F994BF8A.jpeg
Also Kleinigkeiten. Am meisten Arbeit hat das Cleanen der Elektrik gemacht. Der sicherungskasten wanderte unter den Tank, dadurch mußte auch endlich der Zentralstecker weg. War auch ne gute Idee, der war schon ordentlich korrodiert innen drin.
Blöd nur dass die reingehenden Kabel nicht unbedingt die selben Farben hatten wie die rausgehenden und verschiedene davon auch noch mehrfach vorkamen.

War n bisschen Puzzlelei angsagt....

In dem Zuge hab ich auf das T&T-Kombiinstrument umgerüstet. Übrigens korrekte Anzeige sowohl von Tacho als auch vom Drehzahlmesser war nur mit den originalen Impulsgebern von Ducati möglich.
Wenn das einer mit den beiligenden von T&T hingekriegt hat bitte melden. Würd mich doch interessieren!

Dann noch Gabelbrücke einer Monster mit etwas höherem Lenker. Ist besser fürs Kreuz und die Handgelenke. Man wird ja auch nicht jünger.

Und jetzt das Wichtigste:
Im Zuge dieser doofen Pandemie wars nicht ganz einfach, einen TÜV-Termin zu bekommen. Am Ende hats Mitte August geklappt.

Ergebnis: im ersten Anlauf alles abgenommen und eingetragen incl. der selbstgebauten Krümmeranlage!

Also für alle zum Mutmachen:
Verkleidung austragen
Gabel ST4s
Gabelbrücke Monster mit Lenker, Hebeln usw.
Kunststofftank Monster
Sitzbank SR500
Rahmenänderung
Schwinge S2r mit Hinterrad
180er Hinterreifen
Eigenbau 2-1 Krümmeranlage
Schalldämpfer Ducati Streetfihter

Hilfreich war sicherlich die frühzeitige Absprache mit dem Ingenieur (herzlichen Dank nochmal an dieser Stelle), sowie das Erstellen einer Projektmappe mit allen Gutachten, den Papieren, Fotos und eine Liste der Umbauten als Computerausdruck (also lesbar)
1BF613F5-5081-4E40-BA40-CBA91656CEBF.jpeg
Ich hab erstmal ne Flasche geköpft (als ich wieder zu Hause war...)

Fahrwerksprobleme wie bei Thommy gabs übrigens bis zum Erreichen der Höchstgeschwindigkeit beim Fahrtest keine.

Also nur Mut: es ist doch deutlich mehr möglich als ich vorher dachte. Anscheinend hat der Herr Ingenieur doch einen gewissen Ermessensspielraum.

.....wenn er will (und alles einigermaßen ok gemacht ist)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Thommy
Beiträge: 199
Registriert: 2. Feb 2019
Motorrad:: Ducati ST2, 1997
Benelli Tornado 650S, 1973
Moto Guzzi California, 2003
BMW R1150GS, 2002
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: ST2-Versuch einer ansehnlichen Umgestaltung

Beitrag von Thommy »

Moin Hinnak,
ist schick geworden. Und Glückwunsch zur reibungslosen Abnahme.
Die Fahrwerksprobleme hatten sich bei mir ja dann auch erledigt, nachdem ich neue Reifen, ein neues Lenkkopflager und einen schmaleren Lenker montiert hatte.
Was ist das denn für ein Scheinwerferhalter? Ist nicht von der Monster. :dontknow:

Gruß Thommy

klx

Re: ST2-Versuch einer ansehnlichen Umgestaltung

Beitrag von klx »

Schöne Monster! Ich mag Monster. Zumindest die 600 bis 1100. Vorallem aber eine sehr viel schönere ST!! Die finde ich nicht ganz so schön :) Die vordere Felge passt noch nicht. Passt da die vordere DS 1000 Felge rein? Die bekommt man vermutlich noch Recht günstig? Und das Kennzeichen würde etwas integriert vllt. besser passen.

Blinker hinbekommen? Bei vielen Ducs werden Blinker über das Dashboard gesteuert. Wenn das Dashboard gegen den TT getauscht wird muss da eine Ersatzlösung ran. Geht aber. Relais verbauen, fertig.

Hinnak
Beiträge: 54
Registriert: 29. Aug 2019
Motorrad:: Yamaha SR 500

Re: ST2-Versuch einer ansehnlichen Umgestaltung

Beitrag von Hinnak »

@Thommy:
Danke
Die Halter sind alle selbstgebaut aus VA
Also Scheinwerfer, Kennzeichen/Rücklicht und das ganze Geraffel unterm Tank: Ausgleichsbehälter, Starterrelais, Zündspulen, Sicherungen und Luftdrucksensor. Den Temp.-Sensor und noch zwei Relais sind vorm Lenkkopf.
Und Lenkkopflager war bei mir auch hinüber.
Gibts bei dir was Neues?

@klx:
Fast schade, dass es am Ende einfach wie ne Monter aussieht für den ganzen Aufwand aber n anderer Tank ist mir leider nicht eingefallen. Wobei die Optik der Monster gefällt mir auch wohl.
Mit dem Vorderrad hast Du wohl recht. Wenn ich eins finde dann mach ichs rein. In natura fällts aber kaum auf..

klx

Re: ST2-Versuch einer ansehnlichen Umgestaltung

Beitrag von klx »

Weil die dicken Bremsscheiben davor sitzen. :) Aber für den inneren Monk könnte man das machen mit der Felge.

Auch bei den alten SS Modellen sitzen Airbox, Batterie und ein bisschen Elektronik und Elektrik unter dem Tank. Auch bei den 851!? sollte das so sein. Müsste man Mal probehalten an deinen Rahmen. Allerdings muss zumindest bei den alten Vergaser Motoren dann die passende Spritpumpe verbaut werden. Gibt's aber ja von zB. Der 620ie Monster mit Blechtank. Da muss dann der externe Benzindruckregler verbaut werden.

Thommy
Beiträge: 199
Registriert: 2. Feb 2019
Motorrad:: Ducati ST2, 1997
Benelli Tornado 650S, 1973
Moto Guzzi California, 2003
BMW R1150GS, 2002
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: ST2-Versuch einer ansehnlichen Umgestaltung

Beitrag von Thommy »

Am meisten Platz unter dem Tank bekommst du halt mit dem Monstertank. Der SS-Tank hilft da nicht, hab ich schon versucht. Die Airbox der ST ist schon mächtig.
Um nicht ganz bei der Monster zu landen, hab ich den ST-Tank behalten.

Hinnak
Beiträge: 54
Registriert: 29. Aug 2019
Motorrad:: Yamaha SR 500

Re: ST2-Versuch einer ansehnlichen Umgestaltung

Beitrag von Hinnak »

Hat ja auch enorme Vorteile, vor Allem das Tankvolumenen. Aber für den ganzen Krams mußt Du dann schon kreative Lösungen finden. Allein die Elektrik. Ich staune, was für einen kleinen Scheinwerfer Du verbaut hast wenn ich bedenke was da bei mir noch alles drin ist...

@klx
Zum Glück gibts keine programmierte ECU, alles parallele Systeme. Ist noch n Hobel wo man so einigermaßen alles ändern kann

Antworten

Zurück zu „Ducati“

Kickstarter Classics