forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XJ 600 51J mal sehen wo die Reise hinführt

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
XJ600Flunder
Beiträge: 139
Registriert: 6. Jun 2019
Motorrad:: Yamaha XJ 600 Bj. 1989 Café Racer

Re: Yamaha» XJ 600 51J mal sehen wo die Reise hinführt

Beitrag von XJ600Flunder »

Ich habe jetzt mal die Düsen des Stage 3 Kits verbaut (128er auf allen Vergasern), weil die 110 zu mager liefen.
Mag sich das vielleicht mal jemand anhören und mir einen Tipp geben? Nun hört es sich für mich so an, als liefe der Motor zu fett, ich stehe aber etwas auf dem Schlauch. Ist der erste Viertakter, den ich abstimme in der Größenordnung.

Hier der Soundcheck:
https://youtu.be/DPAazrLxHj4
Gruß
Timo

Benutzeravatar
XJ600Flunder
Beiträge: 139
Registriert: 6. Jun 2019
Motorrad:: Yamaha XJ 600 Bj. 1989 Café Racer

Re: Yamaha» XJ 600 51J mal sehen wo die Reise hinführt

Beitrag von XJ600Flunder »

So nach kurzer Rücksprache mit Micron Systems (wirklich guter Kundenservice da!! Ich war echt total begeistert) habe ich die 114er Düsen probiert, damit läuft sie schon runder, Kerzenbild ist auch okay. 116er und 118er bestellt, eine von beiden sollte es dann wohl sein! .daumen-h1:

Heute habe ich der Guten einen neuen Gaszug spendiert, selbst gelötet und mit einer roten Hülle, passend zum Tank. Mit dem Ergebnis bin ich super zufrieden.
Seitenansicht-min.jpg
Da der vorherige Gasdrehgriff nicht vollständig war (oder durch meine Unwissenheit, vielleicht werden die auch immer so versendet) hat der alte Gaszug den Griff von innen eingeschnitten.. nun wird der bald in eine Fahrende Bierkiste eingebaut. Der neue ist von Tomaselli und sieht auch besser aus als der vorherige :rockout:
Tomaselli-min.jpg
Gaszug-min.jpg
Schönes öliges Wochenende wünsche ich euch!
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß
Timo

Benutzeravatar
XJ600Flunder
Beiträge: 139
Registriert: 6. Jun 2019
Motorrad:: Yamaha XJ 600 Bj. 1989 Café Racer

Re: Yamaha» XJ 600 51J mal sehen wo die Reise hinführt

Beitrag von XJ600Flunder »

Aktuell hänge ich bei den Einstellarbeiten des Vergasers irgendwie fest. Die Vollgas Einstellung will einfach nicht so funktionieren wie sie soll. Mit 124er Hauptdüsen sind die Kerzen nach Vollgasfahrt Pechschwarz verrußt und die Maschine dreht auf Vollgas überhaupt nicht gut aus und fängt an zu stottern -> nach meinem Verständnis zu fett.

Mit 110er Hauptdüsen stottert die Maschine ebenfalls, jedoch eher knallend im sehr hohen Drehzahlbereich mit sehr unregelmäßigen Kraftschüben -> nach meinem Verständnis zu mager, stottern resultiert m.M.n. aus der zu heißen Verbrennung und damit zu früher Zündung.

Nun würde das Verständnismäßig für mich heißen: irgendwo dazwischen liegt die HD Größe der Wahl. Stottern tut sie auf Vollgas jedoch bei allen Düsengrößen zwischen 110 & 124 (immer 2er Schritte) bei z.B. 114er Düsen habe ich ein rehbraunes Kerzenbild (Laut dem Kollegen von Micronsystems sah die Kerze auf dem Foto sehr gut aus). Sie stottert aber trotzdem und kommt auf Maximalgeschwindigkeiten von 120km/h (Originalabstimmung mit Oriluftfilter waren 190km/h drin)

Hier ein Foto der Kerzen bei 114er HD. Vielleicht hat ja von euch jemand einen Tipp der mir das Wochenende verschönern kann. :versteck:
Kerzen.jpg
Originalbedüsung war 102,5 außen, 105 innen. Damit lief sie jedoch viel zu mager und war im Vollgasbereich regelrecht am knallen und hat den Fahrer ordentlich durchgeschüttelt. :steinigung:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß
Timo

Benutzeravatar
Happy
Beiträge: 304
Registriert: 11. Apr 2014
Motorrad:: zuerst Simson KR50
dann Simson Roller SR50
dann Moto Morini „Dart400"
dann MZ „ETZ150"

jetzt Honda „CX 500" '81

Re: Yamaha» XJ 600 51J mal sehen wo die Reise hinführt

Beitrag von Happy »

Hallo Timo,
ich kenne mich zwar mit Deinem Bike nicht aus, aber zu Thema Kerzenbild habe ich folgendes gelernt:
f104wart hat geschrieben: 31. Mär 2019 Fahr die Kiste mal richtig warm und synchronisiere die Vergaser. Dann passt das. Rehbraun war gestern. Mit dem heutigen Sprit sind die Kerzen grauweiß.
Sollte ja dann überall gelten.
Viele Grüße
Lars

„Unmöglich“ sagt die Tatsache,
„Versuch es“ flüstert der Traum.

Mein Cafétraum mit Fragen

Frisch Frei Fröhlich Fromm

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19037
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Yamaha» XJ 600 51J mal sehen wo die Reise hinführt

Beitrag von f104wart »

Happy hat geschrieben: 11. Sep 2020Sollte ja dann überall gelten.
Das mit dem Kerzenbild ja, die Vorgehensweise nicht. Die war auf eine bestimmte Situation an einem bestimmten Moped bezogen.

Ansonsten würde das ja bedeuten, dass nach dem " richtig warm fahren und synchronisieren der Vergaser" automatisch auch die Bedüsung passt. Und das scheint hier ja (noch) nicht der Fall zu sein.

Ich bin ja auch nicht so der Vergaserspezialist, aber, was die Ursache betrifft, bin ich da eher bei Timo. :prost:


Wichtig, um das Kerzengesicht zu bestimmen, ist, dass man nach einer gewissen Strecke Vollgasfahrt den Killschalter betätigt, gleichzeitig die Kupplung zieht und das Moped anhält. Dann die Kerzen raus und das Kerzengesicht prüfen.

Maver
Beiträge: 326
Registriert: 12. Jan 2019
Motorrad:: Suzuki GS 550E (1979) Cafe/Brat
3x Suzuki GSX-R 750 (2x1986,1987)
Suzuki DR 350S (1991)
Suzuki GSX-S 750 (2017)
Honda CBX750F
Wohnort: Bensheim

Re: Yamaha» XJ 600 51J mal sehen wo die Reise hinführt

Beitrag von Maver »

f104wart hat geschrieben: 11. Sep 2020 Wichtig, um das Kerzengesicht zu bestimmen, ist, dass man nach einer gewissen Strecke Vollgasfahrt den Killschalter betätigt, gleichzeitig die Kupplung zieht und das Moped anhält. Dann die Kerzen raus und das Kerzengesicht prüfen.

Ralf, was ist in solchen Fällen eine gewisse Strecke? 100m, 1 km, 5 km? So grob mal als Annahme..
Sollte ja auch max. so lang sein, dass man sicher sein kann, dass eine zu magere Abstimmung auf der Streckenlänge nicht direkt zu Klemmer oder Fresser führt.

Gruß
Lukas

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19037
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Yamaha» XJ 600 51J mal sehen wo die Reise hinführt

Beitrag von f104wart »

Ich glaube nicht, dass Du es schaffst, 100 km am Stück Vollgas zu fahren. Auch 5 km könnten im öffentlichen Verkehr und selbst auf einer Rennstrecke schwierig werden.

Benutzeravatar
XJ600Flunder
Beiträge: 139
Registriert: 6. Jun 2019
Motorrad:: Yamaha XJ 600 Bj. 1989 Café Racer

Re: Yamaha» XJ 600 51J mal sehen wo die Reise hinführt

Beitrag von XJ600Flunder »

Also ich bin bisher zum Kerzenbild testen immer gute 500m Vollgas bei warmen Motor und habe dann bei Vollgas die Kupplung gezogen und per Killschalter den Motor ausgeschaltet. Dann runter in die Siedlung gerollt und Kerzen gecheckt.
Als sie noch original war und die Abgaswerte beim TÜV stimmten hat die auf Vollgas im Stand immer ne ordentliche schwarze Wolke produziert, habe auf Verdacht mal gerade den Luffi demontiert (dann ist sie ja automatisch um einiges magerer) und siehe da: drehte sauberer hoch auf Vollgas und es kam auch wieder Qualm. Ich werde dann jetzt weiter runter Düsen bis die Vollgasfahrt passt und dann Feineinstellung betreiben. Wünscht mir Glück (First time :mrgreen: )
Gruß
Timo

Ragman
Beiträge: 73
Registriert: 25. Jun 2020
Motorrad:: Fazer FZS 1000 Bj.2001
XJ600 Bj.1987
Zündapp DB Comfort Bj.1952

Re: Yamaha» XJ 600 51J mal sehen wo die Reise hinführt

Beitrag von Ragman »

Hallo Timo ,
normalerweise ergibt sich das Kerzenbild nicht bei Vollgasfahrten sondern im Alltagsbetrieb uns stellt sich bei Betriebstemperatur ein.
Bei offenen Luftfiltern hat sich ergeben dass 117,5 - 120 -120 - 117,5 Hauptdüsen und 42,5 Leerlaufdüsen und die Nadeln in die 3 Kerbe gehängt als gute Bestückung erwiesen .
Ich habe meinen Vergaser auch so bestückt und habe mir DNA Luftfilter gekauft und bin mal gespannt wie sie läuft.
Ich bin das Motorrad bis jetzt nur mit original Luftfilter und Düsen aber mit 73PS Ansaugstutzen gefahren und sie ist nicht schlecht gelaufen andere Düsen sind nur bei offenen Luftfiltern nötig. meiner Meinung nach.
Gruß Ragman

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19037
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Yamaha» XJ 600 51J mal sehen wo die Reise hinführt

Beitrag von f104wart »

Sicher stellt sich ein "gesundes" Kerzenbild im Alltagsbetrieb ein.

Wenn Du aber wissen willst, ob ein Motor oben raus zu mager läuft, dann MUSST Du das Kerzenbild nach einer kurzen Vollgasfahrt prüfen.

Antworten

Zurück zu „XJ“

Axel Joost Elektronik