Neuer aus Südthüringen
Verfasst: 15. Feb 2020
Ein freundliches Hallo in die Runde. Nach einigen Hinweisen durch Enfieldfreunde habe ich mich heute hier registriert.
Da zu einer Neuanmeldung in Foren immer auch eine ordentliche Vorstellung gehört, wird das gleich mal als erstes erledigt:
Mein Name ist Peter, ich bin Baujahr 1963 und lebe seit knapp 20 Jahren in Stadtlengsfeld in Südthüringen/Rhön. Ursprünglich bin ich Rheinländer aus Düsseldorf. Sehr aktiv bin ich seit vielen Jahren im Royal-Enfield-Forum und ab und zu ach im Britbikeforum unter dem gleichen Namen welcher übrigens auch mein richtiger Name ist, da ich in geschlossenen Foren keine Tarnung benötige. Das RE-Deutschlandtreffen 2018 in Thüringen wurde unter anderem auch von mir auf die Beine gestellt. Gut möglich, dass mich einige daher oder von anderen RE-Treffen schon persönlich kennen.
Motorisierte Zweiräder bewege ich seit meinem 13. Lebensjahr. Damals habe ich meiner älteren Schwester immer ihre Vespa Ciao geklaut weil ich es einfach super fand nicht mehr auf dem Fahrrad trampeln zu müssen. Irgendwie wurde die Kiste dann auch immer schneller, was Schwesterchen gar nicht so schlecht fand. Dann der übliche Weg über einige frisierte 50er und mehrere Motorräder bis eines schönen Tages das Thema Familie und Kinder wichtiger wurde. Die Kids sind nun schon länger aus dem gröbsten raus und ich mehrfacher Opa...
Begonnen hat meine Enfieldleidenschaft mit dem Erwerb einer neuen 500er EFI Classic im Jahre 2014. Ich wollte unbedingt wieder einen entspannten Einzylinder. Das war wohl das Resultat von vielen guten Jahren in den 80ern mit meiner damaligen SR500. Die großvolumigen PS-Boliden haben mir schon in meiner frühen Motorradzeit nie dieses Gefühl der fahrerischen Gelassenheit gegeben. Da ich seit jeher gerne Schraube und immer schon alles an meinen Zweirädern selber erledige, entstand nach wenigen Monaten mit der EFI der Wunsch eine ältere Enfield nach meinen Vorstellungen aufzubauen.
Das Resultat ist diese 500er Bullet, aufgebaut auf einer 1999er: Ich bewege dieses Krad ganzjährig und bin damit im Schnitt 5000 Kilometer im Jahr unterwegs. Die EFI war dann schnell Geschichte.
Nebenbei habe ich fast jeden Winter ein Enfield-Projekt (Umbauereien oder Restaurationen aus den frühen Baujahren) in meiner Schrauberbude als Ausgleich zu meinem Bürojob in Arbeit. Momentan läuft gerade wieder eine Restaurierung einer 350er von 1955 für einen Freund. Eventuell wird's sogar ein Caferacer.
Gruß
Peter
Da zu einer Neuanmeldung in Foren immer auch eine ordentliche Vorstellung gehört, wird das gleich mal als erstes erledigt:
Mein Name ist Peter, ich bin Baujahr 1963 und lebe seit knapp 20 Jahren in Stadtlengsfeld in Südthüringen/Rhön. Ursprünglich bin ich Rheinländer aus Düsseldorf. Sehr aktiv bin ich seit vielen Jahren im Royal-Enfield-Forum und ab und zu ach im Britbikeforum unter dem gleichen Namen welcher übrigens auch mein richtiger Name ist, da ich in geschlossenen Foren keine Tarnung benötige. Das RE-Deutschlandtreffen 2018 in Thüringen wurde unter anderem auch von mir auf die Beine gestellt. Gut möglich, dass mich einige daher oder von anderen RE-Treffen schon persönlich kennen.
Motorisierte Zweiräder bewege ich seit meinem 13. Lebensjahr. Damals habe ich meiner älteren Schwester immer ihre Vespa Ciao geklaut weil ich es einfach super fand nicht mehr auf dem Fahrrad trampeln zu müssen. Irgendwie wurde die Kiste dann auch immer schneller, was Schwesterchen gar nicht so schlecht fand. Dann der übliche Weg über einige frisierte 50er und mehrere Motorräder bis eines schönen Tages das Thema Familie und Kinder wichtiger wurde. Die Kids sind nun schon länger aus dem gröbsten raus und ich mehrfacher Opa...
Begonnen hat meine Enfieldleidenschaft mit dem Erwerb einer neuen 500er EFI Classic im Jahre 2014. Ich wollte unbedingt wieder einen entspannten Einzylinder. Das war wohl das Resultat von vielen guten Jahren in den 80ern mit meiner damaligen SR500. Die großvolumigen PS-Boliden haben mir schon in meiner frühen Motorradzeit nie dieses Gefühl der fahrerischen Gelassenheit gegeben. Da ich seit jeher gerne Schraube und immer schon alles an meinen Zweirädern selber erledige, entstand nach wenigen Monaten mit der EFI der Wunsch eine ältere Enfield nach meinen Vorstellungen aufzubauen.
Das Resultat ist diese 500er Bullet, aufgebaut auf einer 1999er: Ich bewege dieses Krad ganzjährig und bin damit im Schnitt 5000 Kilometer im Jahr unterwegs. Die EFI war dann schnell Geschichte.
Nebenbei habe ich fast jeden Winter ein Enfield-Projekt (Umbauereien oder Restaurationen aus den frühen Baujahren) in meiner Schrauberbude als Ausgleich zu meinem Bürojob in Arbeit. Momentan läuft gerade wieder eine Restaurierung einer 350er von 1955 für einen Freund. Eventuell wird's sogar ein Caferacer.
Gruß
Peter