forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» K Racer Umbau BuMWati

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Weissnix
Beiträge: 257
Registriert: 22. Jul 2014
Motorrad:: CB Seven Fifty
Wohnort: NRW

Re: BMW» K Racer Umbau BuMWati

Beitrag von Weissnix »

Sieht klasse aus

Rocker
Beiträge: 180
Registriert: 14. Apr 2016
Motorrad:: BMW k100 RS 1985

Re: BMW» K Racer Umbau BuMWati

Beitrag von Rocker »

Ziemlich gut

Zisco
Beiträge: 19
Registriert: 12. Feb 2019
Motorrad:: Xj 600 Seca 2 92'
K100 16V 91'
Wohnort: Freiburg

Re: BMW» K Racer Umbau BuMWati

Beitrag von Zisco »

Hallo zusammen, geil Projekt
Ich war auch in die Richtung so ein K zu umbauen wie Gustavo gemacht hat, bis am den Punkt wo das TÜV Ingenieur am mein E-Mail geantwortet hat:

"Die Stütze und die Strebe des Federbeines muss ein geprüftes Bauteil sein, da es Fahrwerkskomponente sind.

Ohne ein gültiges Gutachten ist dieser Umbau nicht eintragungsfähig.

Man könnte es selber machen aber dafür sind die Anforderungen zu hoch, wenn man nur ein Motorrad umbauen will, z.B. muss der Hersteller dieser Komponente ein QM-System nachweisen, damit wird sichergestellt, dass das Bauteil „gleichwertig“ produziert wurde und dann benötigen wir auch noch von jedem Bauteil 5 Exemplare fürs Prüflabor in München.

Jetzt kommen wir zu dem Fall, es gibt ein Gutachten zu den Fahrwerkskomponenten, dann muss es eine Person am Rahmen anschweißen, der einen Schweißerschein hat. Personen die einen Schweißerschein haben, arbeiten in der Regel in Metallverarbeitungsbetrieben.

Durch den Schweißschein bestätigt der Schweißer, dass das Bauteil richtig und Ordnungsgemäß angebracht wurde."

Jetzt mein Frage ist wie bekommst du das ganze Federbein mit den strebe eingetragen?
Danke

Online
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16173
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: BMW» K Racer Umbau BuMWati

Beitrag von grumbern »

*durchgefegt*

Wenn ihr euch streiten wollt, dann bitte per PN.

Benutzeravatar
prontoliono
Beiträge: 117
Registriert: 4. Dez 2013
Motorrad:: 2 x Eigenbau (die "23" und ein Bike mit Achsschenkellenkung)
Honda NC700S DCT
Honda NC700S ohne DCT
Honda RC30
Wohnort: Waakirchen
Kontaktdaten:

Re: BMW» K Racer Umbau BuMWati

Beitrag von prontoliono »

Auch wenn es grumbern wieder Weizenbiere, wundere ich mich doch, dass offensichtlich bei dem Hinterradkinematik-Bausatz nur Gleitlager verbaut sind. Und das bei dem Preis....

Viele Grüße

Benutzeravatar
prontoliono
Beiträge: 117
Registriert: 4. Dez 2013
Motorrad:: 2 x Eigenbau (die "23" und ein Bike mit Achsschenkellenkung)
Honda NC700S DCT
Honda NC700S ohne DCT
Honda RC30
Wohnort: Waakirchen
Kontaktdaten:

Re: BMW» K Racer Umbau BuMWati

Beitrag von prontoliono »

Hier war der Rechner wieder mal witzig. „Weizenbiere“ waren „wegzensiert“.....

Online
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16173
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: BMW» K Racer Umbau BuMWati

Beitrag von grumbern »

:roll:

Incognitorider
Beiträge: 39
Registriert: 3. Okt 2019
Motorrad:: Honda CX 500 Bj. 79 Umbau als Street Scrambler, Umbau auf Monofederbein & Ducati Monster Front

BMW K 100 Bj. 92 Umbau als Racer mit Front einer Kawasaki zx7r und Federbein Umlegung modifiziertes Heck einer Ducati Multistrada
Wohnort: Hamburg

Re: BMW» K Racer Umbau BuMWati

Beitrag von Incognitorider »

prontoliono hat geschrieben: 10. Jul 2020 Hier war der Rechner wieder mal witzig. „Weizenbiere“ waren „wegzensiert“.....
Mein Text auch? :dontknow:

Wie gesagt teile mir meine Information die sammle und meine persönlichen Erfahrungen.
Es gibt von BL zu BL , von Prüfstelle zu Prüfstelle usw.
immer unterschiedliche Aussagen.

Jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen. Den richtigen Prüfer finden!
Ich weiß das es schon ein.. zwei bikes mit dem Kit zugelassen wurden.

Ja das mit dem Gleitlager finde ich auch schwach. Aber es gab damals ungefähr vor einem Jahr als ich das Set gekauft habe gab es nur diese Variante. Mein damaliger schrauber fand die Sache auch nicht so geil. Vllt. hat er deswegen abgegeben.. wer weiß es so genau.
Das Projekt wird sich aktuell noch ziehen. Da einige arbeiten anstehen, die ich nicht selbst ausführen kann.
Aber keine Angst aufgeben is nicht! :salute:

Incognitorider
Beiträge: 39
Registriert: 3. Okt 2019
Motorrad:: Honda CX 500 Bj. 79 Umbau als Street Scrambler, Umbau auf Monofederbein & Ducati Monster Front

BMW K 100 Bj. 92 Umbau als Racer mit Front einer Kawasaki zx7r und Federbein Umlegung modifiziertes Heck einer Ducati Multistrada
Wohnort: Hamburg

Re: BMW» K Racer Umbau BuMWati

Beitrag von Incognitorider »

Neue Teile sind auf dem Weg!
Bei Interesse die Fußrasten Anlage gibt es zu kaufen :wink:

Bei der Front bin ich mir noch unsicher wie sie wird.
Da das bike eh etwas radikaler ist dachte ich an zwei kleine Scheinwerfer untereinander mit einem Rundrohr Halter.

Beim Heck ist es ähnlich... fragen über fragen...
Hoffe das mir jemand ein 3d Druck als Basis fertigt.
Den ich dann mit gfk laminieren kann und so ein perfekte Heck gebastelt bekomme!
Also falls jemand mir dabei helfen kann.. gerne melden :fingerscrossed:

Schöne Restwoche euch .daumen-h1:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Incognitorider
Beiträge: 39
Registriert: 3. Okt 2019
Motorrad:: Honda CX 500 Bj. 79 Umbau als Street Scrambler, Umbau auf Monofederbein & Ducati Monster Front

BMW K 100 Bj. 92 Umbau als Racer mit Front einer Kawasaki zx7r und Federbein Umlegung modifiziertes Heck einer Ducati Multistrada
Wohnort: Hamburg

Re: BMW» K Racer Umbau BuMWati

Beitrag von Incognitorider »

So die Fussrasten sind endlich fertig!

Das war es aber auch schon :?
Würzt heißt es auf den nächsten Schwung teile warten.
Aber diese Problematik kennt ja jeder von uns.

Mit dem Heck komm ich nicht zu Potte..
Mir will gerade keine Lösung einfallen, naja ein kleinen Versuch habe ich jetzt mal gestartet!

Um mir eine schöne Form zu bauen hab ich mir für kleines Geld wine Soziusabdeckung einer Ducati bestellt.. könnt ihr unten sehen.

Wie ihr wisst bin ich für Anregungen immer offen!

Auf ein guten Start ins Wochenende euch allen
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „K-Modelle“

Kickstarter Classics