forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Ten years after - Wiederbelebung der No.001

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
jokotr
Beiträge: 610
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Yamaha TR 1 81 und Suzuki GSX GSXR

Re: Ten years after - Wiederbelebung der No.001

Beitrag von jokotr »

@ Sven: Bilder von dem abgesägtem Rahmen mach ich dir morgen, aber solltest Du doch kennen...……………
Weiter gings heute am Frontend. Die klobigen Bremszangenhalter für die originalen Bremszangen zu den 300er Scheiben waren
mir schon lange ein Dorn im Auge, aber Anfang der 90er konnte und wußte ich es nicht besser.
Deshalb wird jetzt umgebaut auf die Version wie am Scrambler: 310er GSXR Scheiben - die mit dem starken Versatz - und die
beiden Brembo Sättel aus einer GSX 1200 Inazuma. Eigentlich wollte ich die Yamaha Blaustern-Sättel verwenden, aber die
benötigen nach innen etwa 3 mm mehr Platz und kollidieren mit den Speichen. Die Scheiben können nicht mehr weiter nach außen, da zu den Standrohren kaum noch Platz ist. Der Innendurchmesser der Bremsscheiben von Suzuki und Yamaha ist mit 64 mm gleich.
Problem: Yamaha 6-Loch 8mm, Suzuki 5-Loch 10 mm. Erste Bohrung mit der Feile angepaßt, dann gegenüberliegende auf einer
Nabe durchgebohrt und zusätzlich verschraubt, dann alle restlichen Bohrungen. Die beiden nahen 10er Bohrungen mit Alustopfen
verschlossen und um die Nerven von TÜV und Polizei nicht zu stark zu strapazieren, ein Sicherungsblech angefertigt, daß alles
sauber abdeckt...…………………
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Das gebohrte Loch ist das Titan des kleinen Mannes...................

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3455
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Ten years after - Wiederbelebung der No.001

Beitrag von sven »

jokotr hat geschrieben: 22. Feb 2020 @ Sven: Bilder von dem abgesägtem Rahmen mach ich dir morgen, aber solltest Du doch kennen ...
So genau hab ich den nicht mehr in Erinnerung ... ich fand nur daß das bei deinen
Moppeds immer luftiger und weniger nach Preßblech aussah als bei anderen TR1en,
das wollte ich mir nochmal genauer anschauen!
Satan is my motor ...

meine XT

jokotr
Beiträge: 610
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Yamaha TR 1 81 und Suzuki GSX GSXR

Re: Ten years after - Wiederbelebung der No.001

Beitrag von jokotr »

@ Sven: so jetzt mal ein Bild von den "Abgesägten". Bild 1 von der 001, da ist der Rahmenstutzen noch etwas länger
um die beidseitigen offenen Trichter anordnen zu können. Der rote Strich zeigt dann die Schnittstelle, wo wir ansonsten
den Rahmen kürzen. Bild 2 dann diese Version.
Gruß S.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Das gebohrte Loch ist das Titan des kleinen Mannes...................

jokotr
Beiträge: 610
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Yamaha TR 1 81 und Suzuki GSX GSXR

Re: Ten years after - Wiederbelebung der No.001

Beitrag von jokotr »

Inzwischen ist das Frontend ebenfalls fertig. Bremsscheiben mit den Brembos funktionieren, aber in der
alten TR1-Gabel wirklich knapp. Jeweils nur etwa 1 mm Abstand zwischen den Floatern und der Gabel, sowie
der Bremszange zu den Speichen. Da war ein Schwung Aluhülsen zum passenden Ausdistanzieren notwendig.
Ein Satz CR-Reifen von der letzten Saison sind montiert - die Speichenfelgen auf "schlauchlos" umgeändert.
Ohne Schlauch sollte sich das Moped um Einiges leichter umlegen lassen - ich bin gespannt.
Jetzt steht sie wieder da im alten Glanz und wartet auf das erste schöne Wochenende - die Saison kann kommen!
S.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Das gebohrte Loch ist das Titan des kleinen Mannes...................

Benutzeravatar
chequered
Beiträge: 434
Registriert: 20. Jun 2016
Motorrad:: Yamaha RD 250, Bauj. `73 , Typ 352 Umbau zum Café Racer
Kawasaki "Z-1100" Umbau
Honda CB 350 Four Bauj. `74
Kawasaki LTD 440 Bobber Umbau , Bauj 83
HD Road King

Re: Ten years after - Wiederbelebung der No.001

Beitrag von chequered »

Upps ich dachte es geht hier um Musik... :oops:

Trotzdem schönes Moped :clap:

Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 3872
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Ten years after - Wiederbelebung der No.001

Beitrag von FEZE »

astreines Teil, nicht mehr dran als nötig .daumen-h1:
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11924
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Ten years after - Wiederbelebung der No.001

Beitrag von Bambi »

.daumen-h1:
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3455
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Ten years after - Wiederbelebung der No.001

Beitrag von sven »

Ja, das ist sehr viel hübscher als serienmäßig! .daumen-h1:
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5641
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Ten years after - Wiederbelebung der No.001

Beitrag von TortugaINC »

Gefällt mir ebenfalls vortrefflich!
"Happiness is only real when shared”. 

jokotr
Beiträge: 610
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Yamaha TR 1 81 und Suzuki GSX GSXR

Re: Ten years after - Wiederbelebung der No.001

Beitrag von jokotr »

Danke erstmal für die Blumen.
20 Jahre später ist dann eine andere Version entstanden, quasi als Hommage an das Vorbild der TR1.
Ausgestattet mit einem aktuellen Rennmotor haben wir 2019 die modernen Jungs in Brünn etwas geärgert.
Das macht Freude.
S.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Das gebohrte Loch ist das Titan des kleinen Mannes...................

Antworten

Zurück zu „XV“

Kickstarter Classics