forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW R100 Monolever "mittleres" Programm - eigentlich sollte es nur Lack sein

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Alphons
Beiträge: 54
Registriert: 12. Feb 2013
Motorrad:: BMW R 100

Re: BMW R100 Monolever "mittleres" Programm - eigentlich sollte es nur Lack sein

Beitrag von Alphons »

Hallo Alexander,

noch eine Frage zu der Gabel: Sind da Bitubo-Dämpfereinsätze verbaut? :wink:

Wo finde ich denn Infos über die Werte der Lucas-Zündspulen?

Viele Grüße,

Alfons

albauer
Beiträge: 62
Registriert: 15. Jul 2019
Motorrad:: BMW R100S, 1978
BMW Frankenbeemer, 1986

Re: BMW R100 Monolever "mittleres" Programm - eigentlich sollte es nur Lack sein

Beitrag von albauer »

Alfons,

ja, auf der Rechnung von 2005 steht "Bitubo Gabelstossdämpfer" ... das Innenleben der Gabel kommt raus, die Feder wird dann mit den Kartuschen gemeinsam eingesetzt, 100 ml Öl dazu und das war's ...

Zu den Lucas Zündspulen habe ich leider kein Datenblatt gefunden ... ich habe meine mit 0,6 Ohm gemessen, was auch dem entspricht, was ich im Internet gefunden habe. Da der Formfaktor, der Widerstand und die Bestellnummer L356100 auch bei PVL zu finden ist .... scheinen sich die zwei Spulen sehr ähnlich zu sein ...

Scheint auch an einigen Triumphs verbaut zu sein ... "Hinckley Bonneville/T100 800/865 and Thruxton. Also fits Hinckley carburetor models:
750/900 Trident, 900/1000/1200 Daytona, 750/900 Speed Triple, 900 Sprint, 900 Tiger & Scrambler."

Wobei die Zündspule neu günstiger war als gebraucht in der Bucht ...

Alexander

Alphons
Beiträge: 54
Registriert: 12. Feb 2013
Motorrad:: BMW R 100

Re: BMW R100 Monolever "mittleres" Programm - eigentlich sollte es nur Lack sein

Beitrag von Alphons »

Danke!

CruiserGrizzly
Beiträge: 1
Registriert: 2. Jun 2015
Motorrad:: R 80 BMW 1984

Re: BMW R100 Monolever "mittleres" Programm - eigentlich sollte es nur Lack sein

Beitrag von CruiserGrizzly »

Hi,

sehr schönes Teil. LSL Stummel mit Yamaha Griffeinheiten sieht sehr edel aus. Respekt!
Frage: Welche Länge beim Kupplungszug ist verbaut? Der ehemalige ist definitiv zu lang??
VG
Rudolf

albauer
Beiträge: 62
Registriert: 15. Jul 2019
Motorrad:: BMW R100S, 1978
BMW Frankenbeemer, 1986

Re: BMW R100 Monolever "mittleres" Programm - eigentlich sollte es nur Lack sein

Beitrag von albauer »

Rudolf,

der originale Kupplungszug war in der Tat zu lang ... dankenswerterweise gibt es genug Auswahl im Baukasten ... Ich habe einen verbaut dessen Aussebhülle 1,08 m lang ist. Das müsste der von der R100RS BJ 87+ sein ...

Noch ein Stück kürzer ist der zur R50/ R45 flacher Lenker.

Teilenummern habe ich gerade nicht parat, kann ich aber bei Bedarf raussuchen

Alexander

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2976
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: BMW R100 Monolever "mittleres" Programm - eigentlich sollte es nur Lack sein

Beitrag von mrairbrush »

Einfach schöner Cafe Racer ohne großartige Experimente. Spiegel hätte ich eher runde genommen und alten Schweinwerfer etwas näher an der Gabel.

ThomasPape
Beiträge: 16
Registriert: 14. Jan 2020
Motorrad:: Honda cb 750 seven fifty

Re: BMW R100 Monolever "mittleres" Programm - eigentlich sollte es nur Lack sein

Beitrag von ThomasPape »

Nach meinem Empfinden sehr schöner Cafe Racer! Im Gegensatz zu meinen Vorrednern finde ich insbesondere die Art und Position des Scheinwerfers passend gewählt. Genau so muss es sein!
Auf jedem zeitgenössischen Bild kann man sehen das die Scheinwerfer so montiert wurden. Vermutlich hat es damit zu tun, daß die Erbauer sich früher von Funktionalität und Effizienz leiten ließen.
Es gibt von damals genug zeitgenössische Test aus denen man entnehmen kann das ein großer Rundscheinwerfer im Vergleich zu kleineren runden und Rechteckscheinwerfern die beste Lichtausbeute und Fahrbahnausleuchtung bringt.
Die hohe Position des Scheinwerfers trägt ihren Teil zur effektiven Fahrbahnausleuchtung bei und genau deshalb hat der Scheinwerfer da zu sitzen! Über den LED Einsatz kann man sicher geteilter Meinung sein aber warum auf Sicherheit verzichten.
Irgendwelche Zickenfunzeln zwischen den Gabelholmen zu verstecken hat mit einem sportlich optimierten Motorrad im klassischen Stil (sprich Café Racer) nichts zu tun! Insofern sollte die Aussage, das der Scheinwerfer die Linie zerstört vielleicht noch einmal überdacht werden.
Die Dinger wurden gebaut um damit schnell zu fahren. Zur Not auch mal im Dunkeln.
Also, sehr schön und vor allem absolut stilvoll gebaut. Viel Spaß damit!!
Ach ja, bezüglich der Spiegel geb ich meinem Vorredner recht, da gibt es sicher welche in rund oder oval die klassisch aussehen und das Moped noch schöner machen. Die verbauten passen, samt der Anbauposition, eher zu unseren Hobbykollegen aus der Fighter Ecke.
Viele Grüße Thomas

Alphons
Beiträge: 54
Registriert: 12. Feb 2013
Motorrad:: BMW R 100

Re: BMW R100 Monolever "mittleres" Programm - eigentlich sollte es nur Lack sein

Beitrag von Alphons »

Hi Alexander,

ich hätte da mal ne Frage als Elektrik-Laie: ich bin im Begriff, den defekten BMW-Lenkerschalter links an meinem Projektmoped durch ein anderes Fabrikat zu ersetzen, natürlich mitsamt der Kupplungsarmatur.
Habe gelesen, dass du da Yamaha-Teile verbaut hast. Ist das plug&play oder ist das eine aufwendige Adaption? Wie geht das mit dem Kupplungsschalter?

ich wäre dir für eine erhellende Antwort sehr dankbar!

Viele Grüße
Alfons

albauer
Beiträge: 62
Registriert: 15. Jul 2019
Motorrad:: BMW R100S, 1978
BMW Frankenbeemer, 1986

Re: BMW R100 Monolever "mittleres" Programm - eigentlich sollte es nur Lack sein

Beitrag von albauer »

Alfons,

so wirklich Plug&Play ist das nicht. Ich habe bei mir eine ElektronikBox drin. Da muss ich nur den Kupplungsschalter "sauber" mit dem BMW Startrelais zum "spielen" bringen. Ich habe das BMW Startrelais drin gelassen wegen der möglichen Ströme die da fliessen könnnen ....
stromlaufplan_BMW_Mono_0.91.png
Der Kupplungsschalter ist unten am Rand der zweite von Rechts ;-)

Um was für einen BMW Lenkerschalter bzw. BMW Modell handelt es sich denn?
Wenn es nicht die Tast-Blink-Schalter der Paralever sind sollte das schon hinzubekommen sein.


Alexander
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Alphons
Beiträge: 54
Registriert: 12. Feb 2013
Motorrad:: BMW R 100

Re: BMW R100 Monolever "mittleres" Programm - eigentlich sollte es nur Lack sein

Beitrag von Alphons »

Hallo Alexander,
Vielen Dank fürs Antworten!
es handelt sich um den Abblendschalter/Blinkerschalter der baureihe R80ST/R45-65, bei denen das Licht über ein fünfstufiges Zündschloss geschaltet wird. Ich habe eine passende Schaltereinheit gefunden (Moto Guzzi V7), jetzt geht es um die Betätigung des Kupllungsschalters, weil ich diese Funktion nicht einfach nur stilllegen möchte.
Dein Schaltplan weist ja einen solchen Schalter auf, jetzt war mein Anliegen, ob dieser Schalter an der YamahaKupplungsarmatur vorhanden ist.
Und natürlich, ob der BMW-Kupplungszug ohne weiteres passt.

LG
Alfons

Antworten

Zurück zu „R-Modelle“

Axel Joost Elektronik