forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XV750SE Café Racer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
workshop43
Beiträge: 99
Registriert: 2. Dez 2019
Motorrad:: Honda CB250
Yamaha XV750
Suzuki GS550
Yamaha XT250

Re: Yamaha» XV750SE Café Racer

Beitrag von workshop43 »

Meinst du dieses Mixing Valve?

Bild

Das ist aktuell nicht dran.

Benutzeravatar
KaiZen
Beiträge: 203
Registriert: 18. Okt 2019
Motorrad:: Sachs 125XTC/500EXC 2002/2018
Wohnort: Berlin

Re: Yamaha» XV750SE Café Racer

Beitrag von KaiZen »

Ja das meinte ich. Ist 30 Jahre her, aber ich erinnere mich, dass der hintere Zylinder ab und zu etwas weniger kooperativ bei der Arbeit war. Mir fällt noch nicht ein was es war, jedenfalls ging mir der Motor mit dem zusätzlichen Anlasserproblem irgendwann auf den Docht....
Gruß Micha

Es gibt keine Wahrheit, nur Spaß und kein Spaß!

workshop43
Beiträge: 99
Registriert: 2. Dez 2019
Motorrad:: Honda CB250
Yamaha XV750
Suzuki GS550
Yamaha XT250

Re: Yamaha» XV750SE Café Racer

Beitrag von workshop43 »

So,

habe das ganze mal geprüft. Vergaser ist korrekt zusammengebaut, daran kann es nicht liegen. Eine neue Testfahrt lief auch einwandfrei, beide Zylinder waren fröhlich am Tuckern, Motor lief Rund, auch Standgas ohne Choke top. Man macht das Teil Spaß. Fährt sich wie ein Panzer, aber irgendwie hat das was. Und der V2 schiebt ordentlich. 🥰
Hintere Kerze war danach wieder schwarz, also zu fett.
Zündspule getestet: iO
Zündkerzen getestet: iO
Denke die Zündsussetzer beim letzten Mal kamen durch die verruste Kerze.
Jetzt versuche ich mal bisschen an der Gemischschraube zu drehen. Vielleicht hilft es etwas.

Hier nochmal die Frage: wie habt ihr diese eingestellt?

Denke aber dass ich jetzt mal den Versuch beim TÜV wage. Und für die ersten Fahrten wird dann halt ein Zündkerzenschlüssel und Schmirgelpapier mitgenommen 🤓

workshop43
Beiträge: 99
Registriert: 2. Dez 2019
Motorrad:: Honda CB250
Yamaha XV750
Suzuki GS550
Yamaha XT250

Re: Yamaha» XV750SE Café Racer

Beitrag von workshop43 »

8060B34A-3887-446A-A4CE-234CB125B822.jpeg
Hab jetzt im Einfach mal zum Ausprobieren die Standgasschraube des hinteren Zylinders eine volle Umdrehung reingeschraubt. (War auf 3.5, jetzt 2.5).
Zack, schöne Kerze.

Morgen nochmal ne längere Runde testen, dann finales Feedback.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Saffenbuckel
Beiträge: 357
Registriert: 9. Aug 2018
Motorrad:: Yamaha, XV750SE, 1981
Moto Guzzi, Sport 1100 (KE), 1995
Moto Guzzi, V100S Mandello, 2023

Re: Yamaha» XV750SE Café Racer

Beitrag von Saffenbuckel »

Was meinst Du mit Standgasschraube? Den Drosselklappenanschlag an der Seite vom Vergaser?
Viele Grüße aus dem Bergischen

Stefan

workshop43
Beiträge: 99
Registriert: 2. Dez 2019
Motorrad:: Honda CB250
Yamaha XV750
Suzuki GS550
Yamaha XT250

Re: Yamaha» XV750SE Café Racer

Beitrag von workshop43 »

Hi Stefan,

Nein ich meinte nicht die Standgasschraube sondern die Standgas Gemischschraube (im Bild die 34)
Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.
437B27BB-04CD-487A-95C6-F99FC7FD8BB7.jpeg
Wahrscheinlich muss ich da nach dem tüv auch nochmal ran wenn ich den LuFi Kasten wieder runter hab.
Der Half-Dome hat übrigens wunderbar funktioniert 👍🏻
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Saffenbuckel
Beiträge: 357
Registriert: 9. Aug 2018
Motorrad:: Yamaha, XV750SE, 1981
Moto Guzzi, Sport 1100 (KE), 1995
Moto Guzzi, V100S Mandello, 2023

Re: Yamaha» XV750SE Café Racer

Beitrag von Saffenbuckel »

Danke für dein Feedback :-)

"Half-Dome" . . . hübscher Name, viel besser als "Saugrohrreduzierung mit Kugelwindfang" :grin:
Viele Grüße aus dem Bergischen

Stefan

workshop43
Beiträge: 99
Registriert: 2. Dez 2019
Motorrad:: Honda CB250
Yamaha XV750
Suzuki GS550
Yamaha XT250

Re: Yamaha» XV750SE Café Racer

Beitrag von workshop43 »

Eine letzte Probefahrt auf unserem Privatgelände. Kerze war nach 25 Minuten wieder dunkel...also muss man da weiter dran bleiben. Bin sie aber nicht viel im Standgas gefahren, deswegen verwundert es mich etwas. Nochmal ausgebaut und gereinigt. Sollte aber alles für den TÜV reichen.
Vorhin kurz dagewesen, sieht alles gut aus. Dass sie kein Schutzblech hat hinten hat ihn nicht so sehr begeistert, aber bekommen wir hin... Blinker möchte er hinten nochmal 5mm weiter auseinander (sind 179mm...) Dann wird sie abgenommen.

Daumen drücken dass sie morgen an geht!
XV750_August - 004.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

workshop43
Beiträge: 99
Registriert: 2. Dez 2019
Motorrad:: Honda CB250
Yamaha XV750
Suzuki GS550
Yamaha XT250

Re: Yamaha» XV750SE Café Racer

Beitrag von workshop43 »

:rockout: TÜV :rockout:

Details folgen später. :cool:

Benutzeravatar
Saffenbuckel
Beiträge: 357
Registriert: 9. Aug 2018
Motorrad:: Yamaha, XV750SE, 1981
Moto Guzzi, Sport 1100 (KE), 1995
Moto Guzzi, V100S Mandello, 2023

Re: Yamaha» XV750SE Café Racer

Beitrag von Saffenbuckel »

:clap: Herzlichen Glückwunsch :-)
Viele Grüße aus dem Bergischen

Stefan

Antworten

Zurück zu „XV“

Kickstarter Classics