forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» GL1200 oder ein VW Käfer mit Wasserkühlung

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3034
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Honda» GL1200 oder ein VW Käfer mit Wasserkühlung

Beitrag von nanno »

Du, so wild ist es eigentlich gar nicht. Klar, mein Lada Niva (7 Jahre jünger, aber auch noch ein Vergaser-Auto) hat wahrscheinlich insgesamt weniger Kabel, aber es ist - so fair muss man sein - eigentlich alles halbwegs logisch arrangiert. Täglich möchte ich die Dinger nicht beschrauben oder eine wirklich verbastelte herrichten stelle ich mir mäßig lustig vor... aber das geht schon.

Wo ich bisher wirklich grauslich geflucht hab waren die Gaszüge und der Chokezug. Da gibts bei beidem sicher einen Trick, aber ich kenne den halt nicht.

Wie es weitergeht: initial vermutlich mal recht fad, weil ich die Goldie wird zwischen meiner Wohnung in Linz und der deutschen Grenze als Autobahn-Taxi fungieren. Ja, insofern vermutlich findet ein Radio (evt. mit Navi und Bluetooth) seinen Platz und dann schaun wir mal weiter. Da es streng genommen das Moped von meinem Dad ist, hat er das letzte Wort, was gemacht werden und passieren soll damit. Er hätte sie ja gerne nackt, nur fürchte ich, stellt er sich das Moped UNTER dem ganzen Gebirge etwas anders vor, als es wirklich ist. Weil selbst eine nackte Goldwing ist kein zartes Geschöpf...
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3034
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Honda» GL1200 oder ein VW Käfer mit Wasserkühlung

Beitrag von nanno »

Eigentlich hab ich damit gerechnet, dass die Bremsen stecken/klemmen oder sogar undicht sind... aber dass als erstes gleich mal die Pumpe aufgibt, das kam überraschend.

Die neue Pumpe kommt von einer GSX600F und hat 5/8", das sollte zwar nach einer kräftigen Hand rufen, aber auch zu ordentlichen Bremsleistungen führen.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3034
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Honda» GL1200 oder ein VW Käfer mit Wasserkühlung

Beitrag von nanno »

Gestern ganz vergessen: Integral-Bremssystem ist zurückgebaut auf ein ganz konventionelles System und vorn und hinten sind Stahlflex-Leitungen montiert. Nachher zu einem Hydraulik-Geschäft in der Nähe und mir eine Kupplungsleitung auf Maß (150cm, zwei gerade Anschlüsse) anfertigen lassen.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3034
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Honda» GL1200 oder ein VW Käfer mit Wasserkühlung

Beitrag von nanno »

Da ich derzeit den Platz für meinen kleinen Suzuki brauche, weil mein Volvo sich bemüht im Schnellverfahren zu sterben, geht hier derzeit nix weiter und die Wing steht wieder im Lager. Die Stahlflexleitung für die Kupplung ist aber eingebaut und funktioniert. Einziges großes Problem im Moment noch: Ich brauch einen Dichtsatz für die Fußbremspumpe, wenn die drauf ist, könnte ich den Auspuff montieren, Elektrik fertig machen und eigentlich wäre dann die Goldwing vermutlich recht flott zusammengebaut.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3034
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Honda» GL1200 oder ein VW Käfer mit Wasserkühlung

Beitrag von nanno »

Eigentlich ist das alles schon wieder ein Monat oder so her und wo auf den Bildern noch die Wing steht, stehen aktuell die traurigen Reste meines nächsten (Alltags-)Autos. In diesem Sinne:
1st book of Greg, the Goldwing sermons, p. 1200 hat geschrieben: "If the prophet does not come to mountain, the mountain will come to the prophet"... and it better not have early 1980ies Honda Goldwing integral brakes.
Es gibt in meiner Werkstatt eine recht gut bestückte Kiste, die ist gefüllt mit jeder Menge an Stahlflex-Leitungen und die habe ich recht herzhaft für die Goldwing geplündert. Wie schon vorher mal beschrieben, ist diese Wing zwar theoretisch ein Interstate-Modell, wurde im Lauf des Lebens aber u.a. mit dem Integralbremssystem nach- oder umgerüstet. (Im Typenschein steht nämlich sogar noch die konventionelle Bremse drin.) Um also die Integralbremse aufzulösen, sind ein paar Schritte nötig.

Als erstes zwei Bremsleitungen vorn zu den beiden Bremszangen (die bei mir identisch sind, was scheinbar beim Integralsystem anders ist und erklärt warum die VR-Bremse alleine quasi nutzlos war):

Bild

Und dann wäre da noch der Fall, dass hinten an der Fußbremspumpe ein Anschluss verschlossen gehört und am anderen hängt dann nur noch die Hinterradbremse. Ich hab zu dem Zweck das Fitting an Ort und Stelle gelassen und die starre Bremsleitung abgeschnitten und dann verschweißt. Der andere Anschluss wurde ein bissl gesäubert und hat 2-3 Feilen-Striche bekommen und war dann quasi sofort dicht.

Bild

Die Fußbremspumpe hingegen war schon im Vorfeld eher nicht so dicht...

Bild

Die Bremsleitung hinten rum war dann eigentlich eine recht normale Geschichte und weil die starre Leitung auch Haltelaschen hatte, war die Befestigung an der Schwinge recht simpel. Blöd nur, dass die Bremszange hinten auch noch überholt gehört.

Bild

Und dann war da noch die Sache mit der Kupplung. Die Kupplungsleitung die da so locker flockig am Boden liegt war zugequollen, unglaublich kompliziert zu verlegen und überhaupt... nein.

Bild

Also zum Hydraulikhändler meines Vertrauens und eine definitiv-keine-Bremsleitung-Hydraulikleitung (130cm) anfertigen lassen. Kostet in etwa das gleiche wie die günstigsten Stahlflexleitungen im Netz, also keine nennenswerte Ersparnis, aber ich konnte sie halt gleich mitnehmen und bei der Kupplung kann man sowas machen.

Bild

Das Entlüften ist dann noch recht lustig geworden, weil der Entlüfternippel komplett mit altem Straßendreck zugesetzt war und deswegen zuerst keine Luft geschweige denn Bremsflüssigkeit rauskonnte.

Bild

Da auch die Handbremspumpe komplett undicht geworden ist durch die lange Standzeit und nur eine 14mm Pumpe war, fand sich dann eine GSX600F 5/8" Pumpe zu einem fairen Preis und wenn man es nicht weiß, könnte das fast die originale Nissin Pumpe sein, die auf das Moped draufgehört.

Bild

... und so geht die Goldwing wieder für ein Zeitl bei meinen Eltern ins Lager, weil derzeit leider ein Auto-Ersatz wichtiger ist als die Goldwing. Außerdem ist der Reparatursatz für die hintere Bremszange und die Fußbremspumpe erst Ende letzter Woche gekommen.

Wie immer der Text im Original am Blog: https://greasygreg.blogspot.com/2024/03 ... bouts.html
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3917
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Honda» GL1200 oder ein VW Käfer mit Wasserkühlung

Beitrag von jenscbr184 »

Welch ein Schiff. :rockout:
Ich mag die Dinger, bin mal gespannt auf deinen ersten Segeltörn. :fingerscrossed:
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1594
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Honda» GL1200 oder ein VW Käfer mit Wasserkühlung

Beitrag von LastMohawk »

Viel Erfolg dabei. Zum Glück hab ich nur ne 1000er, da ist doch vieles einfacher und vor allem keine Verkleidung drum rum. Bin gespannt wie es weiter geht.

Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3034
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Honda» GL1200 oder ein VW Käfer mit Wasserkühlung

Beitrag von nanno »

jenscbr184 hat geschrieben: 19. Mär 2024 Welch ein Schiff. :rockout:
Ich mag die Dinger, bin mal gespannt auf deinen ersten Segeltörn. :fingerscrossed:
Ich bin die vor 8 Jahren ja schon mal gefahren - da hat sie noch einem Freund gehört und ich ihm damals geholfen ihr langsam die Flöhe auszutreiben. (Im Prinzip mach ich da jetzt nur konsequent weiter)

Gewaltig fährt sich sowas. Wobei mein größtes "Problem" damit war, dass ich da die Spiegel händisch einstellen musste und sich das Windschild nicht verstellen lässt und um den Sender am Radio zu wechseln muss ich nach vorn zum Radio greifen... geradezu barbarisch sage ich. :mrgreen:

Ab Tempo 30 ists ein unpackbar bequemes, rollendes Sofa. Auch nur ein Spurli langsamer und ich hatte damals ständig Visionen wie das Ding umfällt und mich drunter begräbt. :wow:
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
NikoMay
Beiträge: 3
Registriert: 19. Feb 2023
Motorrad:: Guzzi V7, '69 ; SR500, '80; GL 1100 '82

Re: Honda» GL1200 oder ein VW Käfer mit Wasserkühlung

Beitrag von NikoMay »

Bin auch gerade dabei eine GL1100 wieder auf die Strasse zu bringen. Sie hat 20 Jahre gestanden. Verkleidung und Anbauten habe ich allerdings final entfernt - das waren locker über 50kg - unglaublich!

Gruß Tom

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1594
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Honda» GL1200 oder ein VW Käfer mit Wasserkühlung

Beitrag von LastMohawk »

Hallo Tom,
zeig sie doch mal. Bin ja auch an ner GL1000 dran - ohne Verkleidung -

Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Antworten

Zurück zu „Honda“

Axel Joost Elektronik