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Honda» GL1200 oder ein VW Käfer mit Wasserkühlung

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Mopedjupp
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Re: Honda» GL1200 oder ein VW Käfer mit Wasserkühlung

Beitrag von Mopedjupp »

Schön krass, da hat man ein Original Handbuch :law: und dann so ein Fehler in dem! tappingfoot

Gruß Reinhold
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nanno
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Re: Honda» GL1200 oder ein VW Käfer mit Wasserkühlung

Beitrag von nanno »

Genau deswegen hab ich mich zwar gewundert, aber weil der Fehler in der Verkabelung jetzt nicht 100%ig abwegig ist und es ja GENAU SO im offiziellen Werkstättenhandbuch steht (kein Nachdruck, das hat der Vorbesitzer direkt beim Honda Händler gekauft), bin ich da reingefallen.
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Re: Honda» GL1200 oder ein VW Käfer mit Wasserkühlung

Beitrag von onkelheri »

… unfassbar!
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nanno
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Re: Honda» GL1200 oder ein VW Käfer mit Wasserkühlung

Beitrag von nanno »

... und das wars auch wirklich

Abgesehen von der Tatsache, dass die Zündkabel in einem Zustand sind, dass ich besser nasse Wollfäden hätte nehmen können und ich deswegen nur 3 von 4 zur Mitarbeit bewegen konnte - läuft sie:



Außerdem einen Kabelbruch in der Plusleitung von der Benzinpumpe gefunden und behoben.

Als nächstes 4x neue Zündkabel machen, Kerze auf #3 versuchen wiederzubeleben (oder zu tauschen, falls es nicht anders geht) und dann für die Bremsen und die Kupplung Stahlflex-Leitungen verlegen und aus den rostigen Teilen die ich im Moment hier rumliegen habe, eine Auspuffanlage bauen
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manicmecanic
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Re: Honda» GL1200 oder ein VW Käfer mit Wasserkühlung

Beitrag von manicmecanic »

gibts auch bei anderen Marken in originalen WHBs
in meinem besten Job konnte ich vergleichen,da gabs einen Schrank voll davon für 6 Marken

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Matthi
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Re: Honda» GL1200 oder ein VW Käfer mit Wasserkühlung

Beitrag von Matthi »

und aus den rostigen Teilen die ich im Moment hier rumliegen habe, eine Auspuffanlage bauen
warum das? :dontknow:
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nanno
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Re: Honda» GL1200 oder ein VW Käfer mit Wasserkühlung

Beitrag von nanno »

Weil das die wenig glücklichen Überreste der originalen Anlage sind.
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Matthi
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Re: Honda» GL1200 oder ein VW Käfer mit Wasserkühlung

Beitrag von Matthi »

aha, dann viel Erfolg weiternin :rockout:
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nanno
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Re: Honda» GL1200 oder ein VW Käfer mit Wasserkühlung

Beitrag von nanno »

So, mittlerweile hab ich endlich mal Zeit gehabt, die letzten Tage am Blog zusammenzuschreiben, wie so oft, eigentlich bin ich ja schon weiter, aber hier gibts jetzt die Geschichte der Wiederbelebung in einem Post zusammengefasst.

Im Prinzip ist seit dem ersten Post viel Zeit vergangen, aber bis auf einen LiMa-Stecker, den ich getauscht habe nix passiert in 4 Jahren. :unbekannt: Das hatte einerseits mit jeder Menge an anderen Projekten ("Life got in the way") und der Notwendigkeit meinen Alltagsfuhrpark und den meiner Eltern am Leben zu halten zu tun. Andererseits, war dieser Anblick des Kabelbaums nur mäßig einladend. Da ich aber ab Frühling (soll heißen kein Eis mehr auf der Straße) einen Autobahn-Cruiser sehr gut brauchen könnte...

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Wie früher schon mal geschrieben, der Kabelbaum an sich ist ziemlich furchteinflößend, aber wie man auch auf dem zweiten Foto sieht, eigentlich hat Honda sehr gut vorgearbeitet was Kabel-Management betrifft mit jeder Menge an Haltern und bis auf 1-2 Ausnahmen ganz klar erkennbaren Steckerpaaren. Und auch wenn der (Basis-)Schaltplan 3 A4-Seiten einnimmt, in Wirklichkeit war in einem Tag alles an seinem Platz und die Kabel wieder verlegt. (Was sicher geholfen hat, ist dass sie schon fast 40 Jahre lang am jeweiligen Fleck waren und entsprechend von selber wussten, wie sie liegen wollten. :mrgreen: )

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Was tatsächlich ein bissl verwunderlich war, war der Schaltplan, der zeichnet die Verlegung der Zündkabel nämlich so ein: (
Wobei der Mitleser hier schon weiß, so wurde das natürlich nix. )

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Wobei man schon sagen muss, ein paar lustige Eigenheiten hat so eine Goldwing schon. Öl-Auffüllen:

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Lt. Manual ist da ein Peilstab am Deckel - aber offensichtlich ist die Einfüll-Öffnung nicht gut genug, nein man braucht eine zweite Öffnung nur für den Peilstab. (Ich vermute der wahre Hintergrund ist, dass es damals Verkleidungsplatten gab, die den Motor komplett versteckt haben und dann könnte man keine Ölstandskontrolle mehr machen, aber lustig hab ich es schon gefunden...)

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Wie man vielleicht schon rausgelesen hat, das größere Problem bei der ganzen Verkabelung war nicht so sehr, die richtigen Stecker zusammen zu finden, sondern, wie sich das alles unterm Tank ausgehen soll. Hier ein Bild, allerdings fehlt da noch der Kühlwasserausgleichsbehälter auf der rechten Seite vom Rahmen.

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Jetzt wo alles eingebaut ist, was die Elektrik betrifft (bis auf Radio, Boxen usw.), hab ich die Batterie angehängt ...

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... und da ist schon jede Menge los im Mäusekino.

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Der große Hinderungsgrund abseits vom falschen Schaltplan, war dann dieser Seitenständerschalter, der demnächst nicht sehr höflich gebeten werden wird, das Fahrzeug zu verlassen, weil die Goldie erstens einen selbsteinklappenden Seitenständer hat (das reicht bei dem Baujahr in Ö) und zweitens weil da innerlich irgendwas zerbröselt ist und ich ihn in einer Lage mit Klebeband sichern musste, damit er nicht ständig halb oder dreiviertel den Strom zum Starter unterbricht. (Starter hat bestenfalls gedreht als wäre die Batterie leer...)

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Und dann rumpelte die alte Dame auf 3 Beinen los:



Abgesehen davon, hab ich dann zwischendrin auch noch ein gebrochenes Kabel bei der Benzinpumpe gefunden und die somit auch hergerichtet.

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Wie gehts jetzt weiter: Die Zündkabel sind auch schon getauscht und nach ein bissl Bedenkzeit läuft die alte Dame auch tatsächlich auf 4 Zylindern, allerdings ist die "Synchronisation", wenn man das so nennen möchte nicht mehr existent, sprich die rechte Bank wird IRGENDWANN bei 3/4 Gas oder so zum ersten Mal wach. Dann stehen noch die Bremsleitungen und die Kupplungsleitung an, wobei es bei der Bremse so ist, dass auch das Integral-Bremssystem rausfliegt, weil weder mein Dad noch ich große Fans davon sind. Fun fact: einer der Gründe dafür ist diese Goldwing (wie sie noch dem VB gehört hat), weil die serienmäßig nämlich gar keine Integralbremse hatte und entsprechend auch nicht die unterschiedlich großen Bremszangen vorne... kurz gesagt man konnte sich entscheiden zwischen bremst so gut wie nicht vorne oder das Hinterrad stempelt und vorn bremsts ganz gut. Da ich keine 170cm lange Stahlflex-Leitung habe, muss ich mir noch anschaun, ob sich die nicht ein bissl anders verlegen lässt, weil ab 1m bis 130cm hab ich mehrere die in Frage kommen würden. Wenn das alles erledigt ist, gehört das Kühlsystem montiert* und der Auspuff geflickt. Und strenggenommer sollte sie dann mehr oder minder Pickerl-bereit sein. :wow:

*was ich sicher nicht bei derzeit -10 Grad tagsüber machen werde, alleine schon, weil ich nicht fix weiß ob alle Kopfdichtungen usw. noch passen, will ich das zuerst mit Wasser ausprobieren und so auch mal das Kühlsystem spühlen usw.

Der Text im Original am Blog: https://greasygreg.blogspot.com/2024/01 ... oaded.html
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Mopedjupp
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Re: Honda» GL1200 oder ein VW Käfer mit Wasserkühlung

Beitrag von Mopedjupp »

Ja sobald man die Verkleidung abbaut sind die Wing's Mechanikers Alptraum!
Ich habe das auch schon öfter bei meinem Kollegen in Holland gesehen, die fahren dort die Dinger auch ganz gerne!
Mittlerweile schraubt der da aber blind dranherum!
Ich bin ja auch ein wenig pingelig was putzen angeht.
Bei den Teilen würde ich die Krise kriegen! :mrgreen:

Ein Bekannter hat sich jetzt eine 1800er gekauft, hab zum ersten mal am Samstag auf sowas gesessen.
Ein gut ausgestattetes Wohnzimmer ist nichts dagegen! :shock:
Bin aber gespannt wie es weiter geht bei deinem Straßenkreuzer! .daumen-h1:

Gruß Reinhold

Gruß Reinhold
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