selektiver Stromtot...was nun?
Verfasst: 16. Mär 2020
Hallo zusammen,
folgendes Problem...
bei meiner Katana (GS550 letztes Jahr eigentlich als Teileträger geholt) stellt sich folgendes Problem.
selektiver Stromtot.
Aktueller Stand
Zündschloß:
Schlüssel linke Position: alles aus, ist auch OK, muß ja so.
mittlere Position: Standlicht brennt (vorne und hinten), Aufblenden funktioniert, Lichthupe auch, Anlasser zieht durch, Anzeige "Highbeam" funktioniert, Neutral- Blinker und Ölanzeige sind tot, komplette restliche Hintergrundbeleuchtung (Ganganzeige ) tot. Bremslicht funktioniert nicht, die Blinker sind ebenfalls tot. Hupe hupt nicht.
rechte Position: Standlicht und Rücklicht brennen, Schlüssel ist abziehbar (Parklicht?).
Vor ein paar Wochen, haben Blinker noch funktioniert, gaben aber im Test den Geist auf
Geprüft habe ich bisher: Alle Sicherungen, sind heile. Im Sichtbereich keine Kabel die abgezogen sind oder offen rumliegen.
Am Batteriekasten ist das Kabel Motormasse und Masse Batterie unter die Gummipuffer geschoben. (um dies als Grund auszuschließen habe ich Masse direkt an den Rahmen geklemmt)
Die Testbatterie ist die Batterie von meinem Auto, die hat auf jeden Fall genug Bums zum probieren.
Ich hatte schon das Zündschloß in Verdacht, vermute jetzt aber einen Wackler in einem der Stecker, finde ihn nur leider nicht.
Habe allerdings aktuell auch keinen Bock die ganzen Armaturen abzubauen und nach losen Steckern zu suchen.
Evtl. IM Scheinwerfer?, an den komme ich aktuell leider nicht ran, weil das Moped recht eingebaut in der Garage steht.
Als letzter Hinweis, noch folgende Aussage des Vorbesitzers: Karre lief, wenn auch beschissen. Dann Motor raus und neu gemacht. Danach alle Kabel wieder angeschlossen (glaube ich aber nicht, da ich heute eine rumhängende Instumentenbeleuchtung gesehen habe).
Dann lief das Moped kurz, hatte eine Fehlzündung und war aus. Anschließend drehte der Motor noch, zündete aber nicht mehr.
Vielleicht hat ja einer von euch einen Tipp wo ich suchen soll/kann, Strom ist ja bekanntlich und definitiv nicht meine Stärke.
Grüße
Sven
PS: Wenn es klappt zerre ich die Karre heute mal ins Tageslicht und gucke ob ich da etwas entdecke.
folgendes Problem...
bei meiner Katana (GS550 letztes Jahr eigentlich als Teileträger geholt) stellt sich folgendes Problem.
selektiver Stromtot.
Aktueller Stand
Zündschloß:
Schlüssel linke Position: alles aus, ist auch OK, muß ja so.
mittlere Position: Standlicht brennt (vorne und hinten), Aufblenden funktioniert, Lichthupe auch, Anlasser zieht durch, Anzeige "Highbeam" funktioniert, Neutral- Blinker und Ölanzeige sind tot, komplette restliche Hintergrundbeleuchtung (Ganganzeige ) tot. Bremslicht funktioniert nicht, die Blinker sind ebenfalls tot. Hupe hupt nicht.
rechte Position: Standlicht und Rücklicht brennen, Schlüssel ist abziehbar (Parklicht?).
Vor ein paar Wochen, haben Blinker noch funktioniert, gaben aber im Test den Geist auf
Geprüft habe ich bisher: Alle Sicherungen, sind heile. Im Sichtbereich keine Kabel die abgezogen sind oder offen rumliegen.
Am Batteriekasten ist das Kabel Motormasse und Masse Batterie unter die Gummipuffer geschoben. (um dies als Grund auszuschließen habe ich Masse direkt an den Rahmen geklemmt)
Die Testbatterie ist die Batterie von meinem Auto, die hat auf jeden Fall genug Bums zum probieren.
Ich hatte schon das Zündschloß in Verdacht, vermute jetzt aber einen Wackler in einem der Stecker, finde ihn nur leider nicht.
Habe allerdings aktuell auch keinen Bock die ganzen Armaturen abzubauen und nach losen Steckern zu suchen.
Evtl. IM Scheinwerfer?, an den komme ich aktuell leider nicht ran, weil das Moped recht eingebaut in der Garage steht.
Als letzter Hinweis, noch folgende Aussage des Vorbesitzers: Karre lief, wenn auch beschissen. Dann Motor raus und neu gemacht. Danach alle Kabel wieder angeschlossen (glaube ich aber nicht, da ich heute eine rumhängende Instumentenbeleuchtung gesehen habe).
Dann lief das Moped kurz, hatte eine Fehlzündung und war aus. Anschließend drehte der Motor noch, zündete aber nicht mehr.
Vielleicht hat ja einer von euch einen Tipp wo ich suchen soll/kann, Strom ist ja bekanntlich und definitiv nicht meine Stärke.
Grüße
Sven
PS: Wenn es klappt zerre ich die Karre heute mal ins Tageslicht und gucke ob ich da etwas entdecke.