So nach einer kleinen Pause gehts weiter im Text.
in den letzten Wochen habe ich viel an der vorderen Bremsanlage und dem Sitz gearbeitet. Der Sitz ist nun endlich nach rund 3 Monaten fertig.
Aber bevor es darum gehen kann muss ich da weitermachen wo ich beim letzten Beitrag aufgehört habe.
Nach dem TÜV Gespräch hatte ich mich dann an die Arbeit gemacht. Neben dem weiteren restaurieren von vielen Kleinteilen waren die drei größeren Baustellen ein neuer Sitz, die Bremsanlage und die Verstauung der Elektronik für das freie Rahmendreieck. Hier kam wirklich viel Recherche auf mich zu bezüglich Bremsenumbauten und einen eigenen Sitz bauen. Ich hatte wirklich garkeine Erfahrungen in diesen Bereichen und kannte leider auch keinen der sowas schonmal gemacht hat. Daher war das Internet mein größter Anlaufpunkt.
Nach ein paar Tagen hatte ich das meiste grob zusammen. Die Bremsanlage wollte ich von einer FJ 1200 3CW übernehmen und der Sitz soll aus GFK/CFK gefertigt werden. Ziemlich schnell bin ich auf ein Schlachtfest einer FJ gestoßen und habe dort die komplette vordere Bremsanlage zum Schnäppchenpreis ergattern können. Zu der Zeit waren die Felgen noch beim Lackierer, weshalb ich die neuen Scheiben noch nicht montieren konnte.
Mit dem Tank auf dem Rahmen habe ich angefangen mit Pappe zu basteln, welche später mal den Sitz darstellen sollte. Irgendwann war ich mit der Form zufrieden genug, worauf ich die Ausschnitte erstmal zur Seite gelegt hab. Denn dem Thema mit GFK arbeiten war ich noch so garnicht vertraut und wollte mich vor meinen ersten Versuchen noch mehr informieren. Weiter ging es also mit der Verstauung der Elektrik. Ich hatte vor über dem Hinterrad ein Fach unter dem Sitz einzubauen, wo Batterie und Starterelektrik hinkommen. Vielleicht auch noch ein bisschen Stauraum für Werkzeug und was zu trinken wäre gut.
Ich hatte im Schuppen noch verzinkte Bleche rumliegen, welche sich für das Fach super eignen würden. Also alles vermessen und das Blech zurechtgeschnitten. Damit dann ab zur Abkantbank.
Naja wäre ja auch zu schön wenns beim ersten Mal gleich klappt, wa.
Leider habe ich wohl die Abstände zwischen dem Rahmen nicht so gut gemessen. Also alles nochmal mit ein bisschen mehr Spiel...passt wieder nicht!
Also passen schon aber es reibt am Rahmen wenn man versucht die Box zu installieren. Quasi eine Presspassung zwischen Rahmen und Box. Das gefiehl mir nicht. Egal Blech war noch genügend dar, also diesmal mit viel Spiel eine dritte zurechtbiegen. Diese hat dann auch endlich gut gepasst ohne reiben etc. Nebenbei habe ich mir gleich eine neue Batterie gekauft, eine LiFePo von Shido. Klein und leicht ist sie perfekt für das neue Fach. Schnell ist mir aufgefallen, das aber die gesamte Elektrik der XS nicht in dieses eine Fach passen wird. Daher habe ich mir fix ein zweites Blech zurecht geschnitten. An diesem Blech kann ich die restlichen Sachen Wie Zündbox und Blinkerrelais unten dran montieren. So war das Rahmendreieck dann von jeglicher Elektrik und Batterie befreit. Fertig sah das ganze dann so aus:
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Ab hier ging es dann weiter mit dem Sitz. Letztlich habe ich mich dann entschieden erst eine Negativform aus GFK vom Sitz zu erstellen, wodurch ich mir ein besseres Endergebins erhoffte und die Möglichkeit mehrer identische Exemplare zu erstellen. Für diese Negativform braucht man aber eine Art Urform. Ich habe dafür Styrodur aus dem Baumarkt genommen, da es sich gut bearbeiten lässt. Als Formgebung habe ich zwei Spanplatten zugeschnitten, sodass sie einmal das Seitenprofil und das untere Profil des geplanten Sitzes darstellen. Diese habe ich dann mit den Styrodurplatten verklebt. Leider habe ich davon keine Fotos gemacht, ich war wohl zu sehr bei der Sache. Die Spanplatten dienen als Führung der Form wenn man diese bearbeitet.
Die ersten groben Schnitte habe ich mit einem Heißdraht gemacht, denn ich fix selber gebastelt hab. Einfach ein Stück Draht zwischen zwei Holzstücken aufspannen( am besten Konstantandraht oder ähnliches sonst biegt sich herkömmlicher Draht beim erhitzen) und dann an einen DC Spannungserzeuger direkt anschließen. Bei mir haben um die 4-6 Ampere bei ca 12V gereicht um den Draht heiß genug zu bekommen. Viel mehr Ampere und das Holz fängt an mitzuglühen
Danach sah der Block dann so aus:
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Bei weitem nix schönes aber das kommt ja noch. Ab dann hieß es schleifen und feilen. Viel schleifen und feilen, gut ein Monat lang habe ich nichts anderes gemacht außer nach der Arbeit bei gutem Wetter diese Form zu schleifen und zu feilen bis alles einigermaßen symmetrisch und stimmig aussah.
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Der Garten und die Fugen haben dadurch ein bisschen gelitten wie man auf diesem Foto gut sehen kann. Die Nachbarn haben mich warscheinlich für verrückt gehalten, als ich nach dem ganzen schleifen meinen Garten und Rasen mit nem Staubsauger gesaugt hab um die Krümel wegzubekommen
Da ich ja den Rahmen nicht hinten absägen will und die Sitzbank auch wie die originale montiert werden soll, fällt die Sitzbank mit Höcker etwas länger aus als ich eigentlich vorhatte. Vorteil dabei ist natürlich, dass man später einfach die Sitzbank aufklappen kann um an jegliche Elektrik der XS dranzukommen.
Nachdem ich mit der Grundform zufrieden war, wollte ich Stellen, wo ich zu viel abgetragen hatte, mit Spachtelmasse füllen und zurechtschleifen. Tja das geht nur nicht wirklich gut auf Styrodur hab ich dann erfahren. Das Zeug saugt die Spachtelmasse förmlich auf und lässt die Stellen braun aussehen, nur nicht gespachtelt... Da hab ich mich dann entschieden die jetztige Form in eine Lage Glasgewebe einzulaminieren. Auf dieser Schicht konnte ich dann Problemlos spachteln und auch später ohne Bedenken Polyesterharz verwenden.
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gut durch den Epoxidharz zu sehen sind die brauen Stellen vom ersten Spachtelversuch. Danach gings ans Spachteln. Das war auch wieder nur ein wiederholen von Spachtel auftragen, 90% abschleifen, Spachtel wieder auftragen etc..... Das hat auch wieder gut einen Monat Zeit beansprucht bis auch die letzte Delle gespachtelt und die Form schön glatt war.
Gut das solls für heute erstmal gewesen sein. Demnächst gehts dann weiter mit dem Bau der Negativform für den Sitz und dem Bremsenumbau.
Schöne Grüße
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