forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

DR600 wird zum Roadster?

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16158
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: DR600 wird zum Roadster?

Beitrag von grumbern »

Ich habe das so verstanden, dass er längere Stopfen als Verlängerung der Gabel nutzen, und die Rohre 1-2cm nach unten duchstecken möchte.

beo
Beiträge: 55
Registriert: 24. Aug 2013
Motorrad:: 990 Superduke
DR 600 im Umbau

Re: DR600 wird zum Roadster?

Beitrag von beo »

So,

heute gibts leider nichts zu sehen. Hab ein paar Teile bestellt und mich auf die Suche nach dem passenden Federbein und Bremsscheiben gemacht.
Beides bisher erfolglos. Geil, wäre eine Suchmaschine, die einem bei Eingabe der Maße das passende Model ausspuckt... werde da am Dienstag mal Hersteller durchtelefonieren.
Wenn von euch wer eine Idee hat, immer raus damit. Bin für jeden Tipp dankbar.
Maße Federbein:
Länge 315mm
Oben und unten Auge mit 10mm Bohrung 30mm
breit
Maße Bremsscheibe:
Aufnahme an der Nabe mit 6 Schrauben 40mm
Abstand, also Abstand der gegenüberliegenden
Bohrungen 78mm. Mittelloch 56mm.
Bremsscheibendurchmesser 290mm. Offset
23mm.
Ich mache gleich noch eine Skizze und stelle die
hier rein, dann wirds übersichtlicher.

Zur Gabel: Meine Lösung C war gedacht, den Gabelstopfen nach oben zu verlängern. Also die Gabel insgesamt zu verlängern und damit zusätzlich zum Platz zwischen Rad und Krümmer auch mehr Bodenfreiheit und Platz zwischen Rad und Gabelbrücke zu erlangen. Da geht's dann um 20mm mehr. Die obere Gabelbrücke hat 30mm lange Klemmungen, sollte also der Stabilität keinen Abbruch tun. Drehen würde ich das mit einem Bekannten. Der hat die Drehmaschine und das Knowhow (Aber halt nur vom Drehen selber).

Zum Tank: Sorry, da muss ich euch enttäuschen, der bleibt. Finde den geil und am Ende muss es vor allen mir gefallen :wink:

Grüße,
Tristan

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5623
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: DR600 wird zum Roadster?

Beitrag von TortugaINC »

In dem Gutachten, dessen Link ich gepostet hatte, sind doch endlos viele Federbeine aufgelistet. Ist da keins dabei? YSS hat Federbeine mit geschraubten Lageraufe im Programm- die lassen sich bei Bedarf verlängern.
Was hälst du davon, die Umlenkhebel zu verändern/ passende herstellen zu lassen?
Abmessungen der Bremsscheiben findest du auf der Homepage von TRW Lukas.
Backup-Lösung ist vorhanden (XF Vorderrad mit DR650SE Bremsscheibe). Wenn alle Stränge reißen...
"Happiness is only real when shared”. 

beo
Beiträge: 55
Registriert: 24. Aug 2013
Motorrad:: 990 Superduke
DR 600 im Umbau

Re: DR600 wird zum Roadster?

Beitrag von beo »

Hier die Skizze von der Bremsscheibe:
Oben die Draufsicht, unten der Schnitt, bis zur Achsmitte.
20200412_234123_klein.jpg
A = 290mm
B = 56mm
C = 40mm
D = 78mm
E = 5mm
F = 23mm (kann aber auch weniger sein, da kann ich ein Distanzstück anfertigen)

Danke schonmal :wink:

@TortugaINC:
Habs mir angeschaut, bin da aber ehrlich gesagt nicht ganz durchgestiegen...
YSS ist ein guter Tipp, das schau ich mir mal an. Danke.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11917
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: DR600 wird zum Roadster?

Beitrag von Bambi »

Hallo Tristan,
wegen der Bremsscheibe kannst Du auch mit Stefan Heßler vom www.dr-big-shop.de reden/schreiben. Der kennt sich mit allen DRs bestens aus ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5623
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: DR600 wird zum Roadster?

Beitrag von TortugaINC »

In der ersten Tabelle (grau) sind die Federbeine mit deren Bezeichnung und Abmessungen, sortiert nach Federbeinlänge.
315mm (+-5) ist aber extrem unterrepräsentiert, die scheint es nicht viele zu geben. Die sind schmaler als 30mm, da kann man sich aber vermutlich mit Distanzen einbauen.
Zu den Bremsscheiben:
Da musst du großes Glück haben, passende zu finde.
@Bambi: Die von der DR haben einen zu großen Lochkreis, das wird nichts.
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1486
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: DR600 wird zum Roadster?

Beitrag von scrambler66 »

beo hat geschrieben: 12. Apr 2020 Wenn von euch wer eine Idee hat, immer raus damit. Bin für jeden Tipp dankbar.
Maße Federbein:
Länge 315mm
Oben und unten Auge mit 10mm Bohrung 30mm
breit
Wichtig zu wissen: das Fahrzeuggewicht sagt nur begrenzt etwas über die Federhärte aus, da hier die Länge der Schwinge und die Übersetzung der Umlenkung eine Rolle spielt. So hat daher z.b. eine GSF1200 eine weichere Feder als die leichtere GSF600. Und ist die Feder zu weich ist es dann auch die Dämpfung - mit mehr Vorspannung wuppt das ganze unkontrolliert durch die Gegend.

Daher sollte man sich unbedingt vorher die Federhärten anschauen - hier z.b. von Wilbers https://www.wilbers.de/pdf_files/abe-64 ... _419_7.pdf
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

beo
Beiträge: 55
Registriert: 24. Aug 2013
Motorrad:: 990 Superduke
DR 600 im Umbau

Re: DR600 wird zum Roadster?

Beitrag von beo »

Servus zusammen,

die letzten Tage waren vor allem vom Warten auf Teile und Kleinkram geprägt. Hat sich einfach nicht gelohnt, darüber einen eigenen Beitrag zu verfassen. Gemacht wurden Dinge wie Dekohebel direkt an der Welle:
20200414_174422_klein.jpg
Benzinhahn fertig, Halter für den Bremsverteiler und eben viel suchen nach dem richtigen Federbein, Gespräch mit dem TÜV, usw...
Letzteres übrigens nicht sehr erfolgreich. Nachdem ich keine passende Bremsscheibe gefunden habe, hatte ich die Idee, einen Adapter zu drehen. Die Idee fand der TÜVer nicht so gut. Blöd :banghead:
Hab außerdem mit meinem Nachbarn (mit dem ich mir die Garage teile) sein Projekt abgeholt. Weiß aber nicht, ob er das hier vorstellen will. Ist eine XS400 12e die in Richtung Flattracker umgebaut werden soll.

Heute kam dann endlich das Federbein von YSS. Habs natürlich direkt eingebaut und bissl drauf rumgewippt. Fühlt sich schonmal gut an :grinsen1:
20200417_130919_klein.jpg
Hier vielen Dank für die hilfreichen Links .daumen-h1:

Dann am Nachmittag noch angefangen die Garage zu verschönern. Wollen den Boden komplett mit den Spanplatten verkleiden. Im hinteren Bereich soll Platz für eine kleine Werkbank sein, davor genug freier Raum zum schrauben, und davor die CB250G von meiner Freundin (im Orginalzustand, bleibt auch so) und meine Duke (bis sie verkauft ist).
20200417_180957_klein.jpg
20200417_191814_klein.jpg
Da geht's auch morgen weiter, sollten nicht bis dahin die weiteren Teile kommen.

Grüße,
Tristan
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5623
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: DR600 wird zum Roadster?

Beitrag von TortugaINC »

Sieht doch schonmal ganz gut aus.
Ganz ehrlich: mach dir das Leben nicht unnötig schwer, scheiß auf die Doppelscheibe und nimm ein XF Vorderrad.
Das ist immernoch deutlich besser als die originale DR600 Bremse...
"Happiness is only real when shared”. 

ZuGroß

Re: DR600 wird zum Roadster?

Beitrag von ZuGroß »

Hi Tristan ,

Hier im Forum bist du nicht der erste der Adapter für eine Bremsscheibe gedreht hat. Stöber mal ein bisschen . Es gibt sicher Leute die dir mit Rat und Tat weiterhelfen können .

Hier vielleicht ?! https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... er#p398338

Grüße Jörg

Antworten

Zurück zu „Suzuki“

Axel Joost Elektronik