forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

DR600 wird zum Roadster?

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3455
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: DR600 wird zum Roadster?

Beitrag von sven »

beo hat geschrieben: 12. Apr 2020 ... Aufnahme an der Nabe mit 6 Schrauben 40mm
Abstand, also Abstand der gegenüberliegenden
Bohrungen 78mm ...
Da würd ich an deiner Stelle nochmal drüber nachdenken! :wink:
Satan is my motor ...

meine XT

beo
Beiträge: 55
Registriert: 24. Aug 2013
Motorrad:: 990 Superduke
DR 600 im Umbau

Re: DR600 wird zum Roadster?

Beitrag von beo »

Guten Morgen zusammen,

hatte die letzten Tage viel anderes zu tun, deswegen halten sich die Fortschritte in Grenzen.

Der Scheinwerfereinsatz und die Halter sind gekommen. Hab ich schonmal für die Montage vorbereitet.
Scheinwerfer_klein.jpg
Außerdem auch der Lenker:
Lenker_klein.jpg
Hier bin ich mir noch nicht sicher ob der bleibt, ist mir noch zu breit und zu stark gekröpft. Werde ich aber erst am Ende entscheiden, wenn alles andere soweit fertig ist.

Dann hab ich angefangen Haltebleche für die hintere Tankaufnahme und den Kotflügel zurechtzuschneiden. Wenn das Material für die Sitzbankgrundplatte da ist, geht's da weiter. Ansonsten weiß ich noch nicht genau wie hoch der Tank hinten kommt...
Heck_klein.jpg
Nachdem ich ja Probleme mit der GSF-Gabel (bzw. mit dem Verlängern der Gabel) und dem TÜV hatte und außerdem keine passende Bremsscheibe gefunden habe, hab ich mich umentschieden und eine Gabel einer BMW F650 ST gekauft.
Die hat den Vorteil, dass sie etwas länger ist und mit dem Vorderrad übernommen werden kann. Außerdem passt sie bei Verwendung der DR650 Brücken P&P. Nachteil ist nur eine Bremsscheibe und ein hässlicher Gabelstabi, mit dem ich nur noch 18Zoll vorne fahren kann. Damit kann ich aber leben. Hab natürlich vergessen den Klemmblock sowie die Achse und die Distanzen mitzubestellen :banghead:
Die Felge wird derzeit einfach von einer langen Schraube gehalten. Reicht aber für einen ersten Eindruck...
Auf dem Bild habe ich die Gabel 2,5cm durchgesteckt, um eine ähnliche Geometrie wie mit der GSF-Gabel zu erreichen.
Seitenansicht_klein.jpg
Habe auf dem Bild schon den Scheinwerfer montiert. Ist mir aber ein bissl zu tief, denke der kommt auch noch 4cm höher. Den Tacho kann man auch noch in der untersten Position gut einsehen, ohne sich strecken zu müssen.

Grüße,
Tristan
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

martin58
Beiträge: 968
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, SR500, Honda Transalp PD06
Wohnort: mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: DR600 wird zum Roadster?

Beitrag von martin58 »

Du betreibst Fahrwerk-Puzzle vom Allerfeinsten ;-). Interessant zu lesen, dass die BMW-Gabel mit den DR-Brücken so gut harmoniert.

beo
Beiträge: 55
Registriert: 24. Aug 2013
Motorrad:: 990 Superduke
DR 600 im Umbau

Re: DR600 wird zum Roadster?

Beitrag von beo »

Ja, muss wirklich ein bissl rumprobieren...
Jetzt scheints aber soweit zu passen. Zumindest passt der Abstand der Standrohre und die Länge der Gabel ist auch in Ordnung. Die BMW Gabel hat noch zusätzlich den Vorteil, dass die Achse vor den Gabelholmen montiert wird, so wie bei der DR auch. Sollte dazu beitragen, dass das Fahrverhalten etwas stabiler ist.

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5641
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: DR600 wird zum Roadster?

Beitrag von TortugaINC »

Super!
Die F650 ist gewichtsmäßig nicht so weit von der DR weg, die Länge macht einen guten Eindruck. Gefällt mir!
"Happiness is only real when shared”. 

beo
Beiträge: 55
Registriert: 24. Aug 2013
Motorrad:: 990 Superduke
DR 600 im Umbau

Re: DR600 wird zum Roadster?

Beitrag von beo »

Servus,

hab heute wieder ein bissl basteln können. Muss mich aber vorher schon mal für die Qualität der Bilder entschuldigen. Hab die heute Abend gemacht als es schon dunkel war :?
Als erstes die Stahlflexbremsleitung von Probrake verbaut. Ohne Werbung machen zu wollen: Obwohl ich die Bremsleitung selber konfiguriert habe, kam sie sehr schnell und passt perfekt. Gutachten gab's dazu.

Dann meinen Tankhalter so bearbeitet, dass der Regler dort montiert werden kann. Liegt somit im Luftstrom und ist nicht im Weg.
Das ganze braucht noch etwas Nacharbeit. Soll ja auch gut aussehen nachher.
Reglerhalter_klein.png
Heute Nachmittag gab's noch einen Träger für die Kontrolleuchten. Die wollte ich zuerst in die Lampenmaske setzen (oberhalb vom Tacho), so schlage ich aber 2 Fliegen mit einer Klatsche, weil auch die Löcher in der Gabelbrücke wieder eine Funktion haben (außer schlecht aussehen :mrgreen: )
Kontrollleuchtenträger.jpg
Jetzt noch eine kurze Frage:
Fender_vorn.jpg
Auf dem Bild ist der Gabelstabi und mein Kotflügel. Wie man sieht haben die einen unterschiedlichen Radius. Ich kann also den Kotflügel nicht einfach auf den Stabi anschrauben. Fällt irgendwem einen gute Möglichkeit an, die Kotflügel zu befestigen?

Grüße,
Tristan
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: DR600 wird zum Roadster?

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Tristan,
der Gabelstabi ist aus Stahl, korrekt?
Daran könntest du Befestigungspunkte oder eine kleine Stahlkonstruktion anschweißen/anschrauben, die das Schutzblech hält.
Wie willst du das befestigen ?
Vier schrauben oberhalb des Stabis oder mit Streben ans Schutzblech?
Was schwebt dir vor ?
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

beo
Beiträge: 55
Registriert: 24. Aug 2013
Motorrad:: 990 Superduke
DR 600 im Umbau

Re: DR600 wird zum Roadster?

Beitrag von beo »

Ja ist aus Stahl.
Eigentlich wollte ich das Schutzblech direkt auf dem Stabi anschrauben. Entfällt aber, da unterschiedliche Radien.
Denke das mit einer Stahlkonstruktion wird nicht gut aussehen. Die Lücke zwischen Schutzblech und Stabi ist zu groß.
Kann man den Kotflügel noch weiter aufbiegen und dann doch direkt verschrauben?

Benutzeravatar
mic
Beiträge: 88
Registriert: 21. Jan 2017
Motorrad:: Yamaha XT500 1979
und weil es so schön ist
noch eine 79er von Miles
Wohnort: Obermendig

Re: DR600 wird zum Roadster?

Beitrag von mic »

Hallo
Ich würde den Stabi so lange bearbeiten, bis der sich dem Alu anschmiegt. Das Problem hatte ich bei der R100/7 in Edelstahl :banghead:

Gruß Micha

Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 5812
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
Honda Dax
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS

Re: DR600 wird zum Roadster?

Beitrag von DonStefano »

Wegen der Montage des Schutzblechs vorne würde ich warten, bis das Vorderrad drin steckt.
Die Wahrscheinlichkeit ist sonst groß, dass die Radien und Abstände nicht stimmen und deine Linie zerstören.
Wenn das Rad drin ist, dann kannst Du besser entscheiden, ob das Schutzblech überhaupt was taugt.
Im Zweifel lässt Du Dir z.B. bei Trophy-Sport ein neues Blech machen.
Der Preis ist super fair und Du kannst Radius und Länge wählen.
Ausserden bekommst Du vorne und hinten schöne Sicken.
Gruß, Stefan
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Antworten

Zurück zu „Suzuki“

Axel Joost Elektronik