forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Motorreinigung ? Lackieren ?

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8113
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Motorreinigung ? Lackieren ?

Beitrag von obelix »

mrairbrush hat geschrieben: 3. Apr 2020Wieso eigentlich Diesel zum reinigen und nicht billigeres Heizöl?
Gestaltet sich bei ner Gasheizung e-t-w-a-s schwierig:-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10370
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Motorreinigung ? Lackieren ?

Beitrag von sven1 »

olofjosefsson hat geschrieben: 3. Apr 2020 Ist das aus Gesundheitsaspekten OK?
Frage aus Eigeninteresse .
Ich sehe da kein Problem.
Gut belüfteter Platz am besten im Wind Gummihandschuhe und Brille. Dann ist ein Kleinteilige fix gereinigt.
Wenn es der ganze Motor sein soll und/oder du längere Zeit in den Dämpfen verbringst, solltest du dir passende Filter für deine Lackiermaske holen (wenn das nicht sogar die passenden sind).
Ansonsten hast du am Abend einen Schädel wie nach einer Kiste Billigbier.

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2837
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Motorreinigung ? Lackieren ?

Beitrag von mrairbrush »

obelix hat geschrieben: 4. Apr 2020
mrairbrush hat geschrieben: 3. Apr 2020Wieso eigentlich Diesel zum reinigen und nicht billigeres Heizöl?
Gestaltet sich bei ner Gasheizung e-t-w-a-s schwierig:-)

Gruss

Obelix
Bei uns bekommt man beim Heizöllieferanten Heizöl in Kanister. Immer noch erheblich billiger als Diesel. :-) Manche holen das fürs Gartenhaus oder für den Stromgenerator der ja auch mit Heizöl betrieben werden darf.

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8113
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Motorreinigung ? Lackieren ?

Beitrag von obelix »

mrairbrush hat geschrieben: 4. Apr 2020Bei uns bekommt man beim Heizöllieferanten Heizöl in Kanister. Immer noch erheblich billiger als Diesel. :-)
Hmmm...
Ich hab nen Diesel als Geschäftauto:-) Billiger gehts also ned*ggg*
Für Putzaktionen hab'sch immer nen 5er-Kanister in der Garage stehen.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
motomatti
Beiträge: 106
Registriert: 14. Sep 2014
Motorrad:: Triumph TBS, Bj. 98
Yamaha TTR 600, Bj. 99
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Motorreinigung ? Lackieren ?

Beitrag von motomatti »

Nachdem mein Sohn am Entfernen des Siffs vom Motor seiner 40 Jahre alten Simson scheiterte, bin ich auf diesen Thread gestossen, habe im Web nach weiterern Mittelchen und Möglichkeiten gesucht, bin fündig geworden und habe ich eine Flasche bzw. Tube SAEKA Reinigungspaste 80.750 gekauft. Das Zeug ist pastös, stinkt nicht, ist hautverträglich und schubbelt ollen Ranz von allen möglichen Oberflächen. Ausprobiert habe ich die verchromten Felgen meiner Guzzi, geht astrein und wesentlich effizienter als z.B. mit Autosol. Der Simson-Motor ist auf gutem Weg, der eingebrannte Ranz geht mühelos ab. Vorversuche mit Backofenreiniger und Hochdruckstrahler waren erfolglos.
Nicht geeignet für Edelstahl, der wird matt bzw. verkratzt, erfahren an unserer Espressomaschine.
Insgesamt scheint Autosol oder auch Elsterglanz wesentlich oberflächenschonender anwendbar zu sein. Bei eingebranntem Dreck versagen die Mittelchen, hier ist die Saeka-Paste für mich ab sofort die erste Wahl. Für die Brat- und Grillfreunde noch der Tipp, dass eingebrannte Fettreste ebenfalls damit erstaunlich gut zu entfernen sind.
Sollte der Eindruck entstanden sein, dass ich hier in eigener Sache Werbung für das Zeug machen will - dem ist nicht so. Bin nur nach viel Herumprobierei dabei hängen geblieben, weil es ohne die Diesel- oder Abbeizersauerei zum gleichen Ergebnis führt.

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2837
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Motorreinigung ? Lackieren ?

Beitrag von mrairbrush »

Versuch mal Bref Fettlöser. Motorschmiere läuft da nur so davon. Habe das mal am Auto ausprobiert vor dem Tüv. Sah hinterher aus wie neu.

Benutzeravatar
Yammi
Beiträge: 351
Registriert: 29. Jan 2016
Motorrad:: KLR 650
XJ 650
LS650

Re: Motorreinigung ? Lackieren ?

Beitrag von Yammi »

Moin.
Ich habe mir auch gerade einen Motor fertig gemacht. Sehr viel Arbeit, aber das Ergebnis gefällt mir einfach zu gut.

1. Trockeneisstrahlen (ca 200,-) mit mäßigen Erfolg.
2. Grüneck Abbeize (aus Gründen 4 Wochen Einwirkzeit unter Plastikfolie).
3. Alle Oberflächen erst mit Drahtbürsten für Dremel, danach mit Schleifsterne bearbeitet.
4. Zum Schluß die Oberflächen mit Schleifvlies (400 & 700) händisch bearbeitet.
Arbeitszeit fürs Polieren ca 25-30 Stunden.
Das Finish mit WD40 macht die Oberflächen matter und dunkler. Deswegen nutze ich nur Schleifvlies zum Schluss.

Jetzt habe ich eine Oberfläche "Alu naturé. :rockout:
Und wenn ich mal gefragt werde mit was ich mein Motorrad putze, kann ich ruhigen Gewissens sagen: Mit Schleifpapier. :grinsen1:
2021-Mai 87er 003.JPG
2021-Mai 87er 0012a.jpg
Grüße Uli
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3550
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Motorreinigung ? Lackieren ?

Beitrag von Kinghariii »

Geiles Ergebnis :)
An die investierte Arbeit und Zeit mag ich gar nicht zurückdenke, wenn ich sehe wie mein Motor nun nach nicht einmal einer Saison wieder aussieht. Aber zumindest kann ich ebenfalls behaupten, dass er immerhin einmal aufpoliert wurde :grin:

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2837
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Motorreinigung ? Lackieren ?

Beitrag von mrairbrush »

Bei dem Aufwand wäre neuer Motor nicht günstiger? :-)

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

...cooles Zeug