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LiFePo4 und Blei Starterbatterie parallel schliessen?

Verfasst: 5. Apr 2020
von SebastianM
Hallo Kollegen,
da meine Bolle grad mit Zündproblemen kämpft (anderer Thread), verbringe ich momentan viel Zeit damit, den Anlasser drehen zu lassen.
Das hälft meine 5Ah LifePo Batterie einige Zeit durch, dann muss sie aber wieder aufgeladen werden...

In der Garage steht aber noch ne konventionelle 14Ah Batterie... Kann ich die einfach dazu hängen? Das würde eine Test-Sessions vermutlich von der möglichen Dauer verdoppeln..

Rein Elektrotechnisch sollte das funktinoieren (Kapazitäten / Ströme werden einfach addiert).... aber ergeben sich evtl. durch die unterschiedlichen physikalischen Eigenschaften von Blei und Lifepo irgendwelche Probleme?

mfg
basti

Re: LiFePo4 und Blei Starterbatterie parallel schliessen?

Verfasst: 5. Apr 2020
von sven1
..blöde Frage ..lifepo raus...Auto dran...orgeln bis der Arzt kommt ...

Re: LiFePo4 und Blei Starterbatterie parallel schliessen?

Verfasst: 5. Apr 2020
von SebastianM
Geht aus räumlichen Gründen leider nicht

Re: LiFePo4 und Blei Starterbatterie parallel schliessen?

Verfasst: 5. Apr 2020
von sven1
OK...lifepo raus andere bei packen?
Starthilfekabel und ran an den Bock.

Re: LiFePo4 und Blei Starterbatterie parallel schliessen?

Verfasst: 5. Apr 2020
von SebastianM
Lieber wäre mir ne Antwort auf meine Ausgangsfrage :)

Re: LiFePo4 und Blei Starterbatterie parallel schliessen?

Verfasst: 6. Apr 2020
von Ratz
Ich würde das nicht machen, sondern wie Sven sagt den Akku dazu rausnehmen.

Für mal kurz Starthilfe leisten sollte eigentlich nichts passieren aber wenn die Bleisäurebatterie mit ihren nur 12,3 Volt ständig mit drann hängt wird der Lifepo4 Akku die Batterie laden und somit runtergezogen.

Re: LiFePo4 und Blei Starterbatterie parallel schliessen?

Verfasst: 6. Apr 2020
von r550
Ich hab das bei meiner Street Triple seit 8 Jahren so. Ich wollte eigentlich die Bleibatterie ersetzen, aber die Lifepo konnte bei niedrigen Temperaturen nicht, bzw. der Unterspannungsschutz der Triumph hat den Anlasser blockiert. Da habe ich dann den Bleiakku erstmal wieder eingebaut und die Lifepo dringelassen. Funktioniert tadellos. Wenn ich will, kann ich bei laufendem Motor die Batterie ausbauen.
Gruß
Klaus