forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda CX500 - Endlich fertig gebaut!!!

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
DieAmateure
Beiträge: 15
Registriert: 19. Okt 2016
Motorrad:: Honda CX500 1979

Honda CX500 - Endlich fertig gebaut!!!

Beitrag von DieAmateure »

Hallo Zusammen,

ich möchte euch heute meine fertig umgebaute Honda CX500 präsentieren. Ich bin sehr stolz und auch mehr als zufrieden sie so hinbekommen zu haben.

Ich fahre sie jedoch schon seit letztem Jahr weil sie damals fast komplett fertig war und ich endlich mit ihr fahren wollte, denn ich habe knapp 2,5 Jahre an ihr gebaut. Kleiner Tipp für welche die mit sowas anfangen wollen: Plant euch mehr Zeit ein. Denn ich habe immer wieder am Abend oder am Wochenende daran geschraubt und es hat sich trotzdem sehr gezogen, denn man muss immer wieder auf Teile warten und es entstehen die ein oder anderen Problemstellen. :grin:
Durch die aktuelle Situation mit Corona haben sich meine Semesterferien (leider :grin: ) sehr verlängert und ich konnte noch die letzten Stellen ausbessern die mir nicht gefallen haben.

So nun zum Motorrad:
Es ist alles vom TÜV eingetragen bis auf meine Auspuffrohre, aber die versuche ich auch noch eingetragen zu bekommen. Die offenen Luftfilter und die Rahmenkürzung sind eingetragen, aber die Sachen habe ich alles davor mit dem Prüfer abgeklärt.
Den Sitz habe ich selbst gemacht, zuerst ein Modell erstellt und dann noch Glasfaser modelliert.

Ich bin sehr glücklich und zufrieden wie sie jetzt da steht.
Ich bin auf eure Meinung und Feedback gespannt, würde mich freuen wenn ihr eins da lässt:)

Für Verbesserungen und Fragen bin ich natürlich offen :rockout:
20200409_162339-min.jpg
20200409_162344-min.jpg
20200409_162420-min.jpg
20200409_162448-min.jpg
20200409_162241-min.jpg
20200409_162227-min.jpg
20200409_162217-min.jpg
20200409_162202-min.jpg
20200409_162357-min.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Online
Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1335
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Honda CX500 Cafe Racer - Fertig Umbau!

Beitrag von Scirocco »

Mein Glückwunsch zum Umbau
Bei dem gefühlten Montagewinkel von 45-50 Grad des Kennzeichens TÜV bestanden mit geringen Mängeln. Der nächste Frischling aus der Police Academy wird dich darauf hinweisen und auf sofortigen Rückbau bestehen. Ist natürlich abhängig vom Bundesland und persönlichen Einstellung/Biorhythmus.
Never Change a runing system

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2775
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Honda CX500 - Endlich fertig gebaut!!!

Beitrag von BerndM »

Glückwunsch ! Sieht ansprechend aus. Würde ich bei einem Treffen schon näher betrachten.
Ale Anregung solltest Du bitte über einen nicht zu hohen Rückstrahler nachdenken Gibt die mittlerweile in ca. 12 mm hoch.
Passt dann besser zu den kleinen Blinkern.
Technisch wäre es geschickt noch ein Drahtgeflecht vor den Kühler zu setzen. Speziell bei kurzem Schutzblech kann ein Stein
den Weg in den Kühler wählen und Inkontinenz des Kühlers verursachen.
Verrätst Du mir Hersteller und Typ vom Lenker.

Gruß
Bernd

SuzukiGS550
Beiträge: 118
Registriert: 6. Apr 2016
Motorrad:: Honda CX 500 Güllepumpe 1981
Suzuki GS 550 1982
Suzuki GS 550E 1981

Re: Honda CX500 - Endlich fertig gebaut!!!

Beitrag von SuzukiGS550 »

Schönes Projekt.
Die Farbkombinationen vom Tank gefällt mir sehr gut
Mit gründlichsten Grüßen

Martin

Benutzeravatar
DieAmateure
Beiträge: 15
Registriert: 19. Okt 2016
Motorrad:: Honda CX500 1979

Re: Honda CX500 Cafe Racer - Fertig Umbau!

Beitrag von DieAmateure »

Scirocco hat geschrieben: 9. Apr 2020 Mein Glückwunsch zum Umbau
Bei dem gefühlten Montagewinkel von 45-50 Grad des Kennzeichens TÜV bestanden mit geringen Mängeln. Der nächste Frischling aus der Police Academy wird dich darauf hinweisen und auf sofortigen Rückbau bestehen. Ist natürlich abhängig vom Bundesland und persönlichen Einstellung/Biorhythmus.
Beim Anbauen habe ich schon darauf geachtet damit es einigermaßen vom Winkel passt.
Auf das hat der TÜV überhaupt nicht geachtet und auch bei einer Polizeikontrolle die ich hatte ist das den Beamten nicht aufgefallen.

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8113
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Honda CX500 - Endlich fertig gebaut!!!

Beitrag von obelix »

DieAmateure hat geschrieben: 9. Apr 2020Es ist alles vom TÜV eingetragen bis auf meine Auspuffrohre, aber die versuche ich auch noch eingetragen zu bekommen. Die offenen Luftfilter...
Ich frag mich, wie ein Prüfer die Luffis eintragen kann ohne die Verbindung zum Auspuff. Denn beide Komponenten wirken zusammen. Das geht eig. gar ned.
Dein Prüfer scheint es recht locker zu nehmen.
An Deinem Mopped sehe ich auf Anhieb zwei Punkte, die in ner ensthaft betriebenen Verkehrskontrolle für mächtig Ärger sorgen.
Blinker hinten - viel zu weit vorn und der KZ-winkel - wurde ja schon angesprochen.

Was hat den der Prüfer bzgl. der Filter eingetragen? Wurde das Geräusch gemessen?

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Mothi
Beiträge: 98
Registriert: 24. Mai 2017
Motorrad:: Suzuki GS500E 1979
Wohnort: Graz

Re: Honda CX500 - Endlich fertig gebaut!!!

Beitrag von Mothi »

Gefaellt! Vor allem die Farbkombination wurde ja schon hervorgehoben, passt einfach gut zusammen. Ich haette den Rueckstrahler etwas dezenter gewaehlt, wandert bei mir wahrscheinlich direkt unter das Kennzeichen. Und ein Punkt der mir persoenlich net so zusagt ist das Bremsfluesssigkeitsreservoir fuer die vorderen Bremsen, der sticht einfach (gewollt?) heraus.

Benutzeravatar
DieAmateure
Beiträge: 15
Registriert: 19. Okt 2016
Motorrad:: Honda CX500 1979

Re: Honda CX500 - Endlich fertig gebaut!!!

Beitrag von DieAmateure »

obelix hat geschrieben: 9. Apr 2020
DieAmateure hat geschrieben: 9. Apr 2020Es ist alles vom TÜV eingetragen bis auf meine Auspuffrohre, aber die versuche ich auch noch eingetragen zu bekommen. Die offenen Luftfilter...
Ich frag mich, wie ein Prüfer die Luffis eintragen kann ohne die Verbindung zum Auspuff. Denn beide Komponenten wirken zusammen. Das geht eig. gar ned.
Dein Prüfer scheint es recht locker zu nehmen.
An Deinem Mopped sehe ich auf Anhieb zwei Punkte, die in ner ensthaft betriebenen Verkehrskontrolle für mächtig Ärger sorgen.
Blinker hinten - viel zu weit vorn und der KZ-winkel - wurde ja schon angesprochen.

Was hat den der Prüfer bzgl. der Filter eingetragen? Wurde das Geräusch gemessen?

Gruss

Obelix
Das mit den Blinker wie weit die hinten montiert sind weis ich gar nicht, ich weiß nur dass sie ja einen Mindestabstand voneinander und einen Mindesthöhenabstand vom Boden haben müssen.

Bein den Luffis wurde einfach eine Nummer die auf ihnen drauf steht von ihm eingetragen. Ja er ist etwas lockerer :grin:

SuzukiGS550
Beiträge: 118
Registriert: 6. Apr 2016
Motorrad:: Honda CX 500 Güllepumpe 1981
Suzuki GS 550 1982
Suzuki GS 550E 1981

Re: Honda CX500 - Endlich fertig gebaut!!!

Beitrag von SuzukiGS550 »

obelix hat geschrieben: 9. Apr 2020 An Deinem Mopped sehe ich auf Anhieb zwei Punkte, die in ner ensthaft betriebenen Verkehrskontrolle für mächtig Ärger sorgen.
Blinker hinten - viel zu weit vorn und der KZ-winkel - wurde ja schon angesprochen.
Wo steht denn wie weit die Blinker nach vorne oder hinten am Heck angebracht werden müssen?
In der StVZO steht nur die Höhe und der Abstand zueinander. Oder habe ich was überlesen?
Mein TÜVler hat mir sowas auch eingetragen.
Mit gründlichsten Grüßen

Martin

Benutzeravatar
DieAmateure
Beiträge: 15
Registriert: 19. Okt 2016
Motorrad:: Honda CX500 1979

Re: Honda CX500 - Endlich fertig gebaut!!!

Beitrag von DieAmateure »

Mothi hat geschrieben: 10. Apr 2020 Gefaellt! Vor allem die Farbkombination wurde ja schon hervorgehoben, passt einfach gut zusammen. Ich haette den Rueckstrahler etwas dezenter gewaehlt, wandert bei mir wahrscheinlich direkt unter das Kennzeichen. Und ein Punkt der mir persoenlich net so zusagt ist das Bremsfluesssigkeitsreservoir fuer die vorderen Bremsen, der sticht einfach (gewollt?) heraus.
Nein gewollt ist das nicht, das würde ich auch ändern wenn es da Möglichkeiten gibt. Stören tut es mich jetzt persönlich nicht arg.

Antworten

Zurück zu „CX“

...cooles Zeug