forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Bimota» HB2

Motorräder und Umbauprojekte mit Spezialrahmen
z.B. Bakker, Bimota, Eckert, Egli, Harris, Martin, Rau, Rickman, Seeley u.v.a.
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
welex
Beiträge: 50
Registriert: 11. Nov 2013
Motorrad:: Suzuki 1100 Katana, Honda CB 750 Four, Rau Honda RH 750,
Bimota HB2, Rau RH 900
Wohnort: 54340 Klüsserath

Bimota» HB2

Beitrag von welex »

IMG_20200306_163847.jpg
Hallo,

bin 57 Jahre alt KFZ-Meister, selbsständig und fahre und schraube schon seit meinem 15. Lebensjahr an Motorisierten Zweirädern.
Lese schon sehr Lange hier mit und möchte nun auch mal einen Beitrag bringen.
Habe eigentlich viel zu viele Projekte.
Habe mir trotzdem vor ein paar Wochen die Bimota von einem Kumpel gekauft.
Stand mindesten 15 Jahre in der Ecke in seiner Garage. Bin das Teil schon vor 20 Jahren gefahren
und ich war damals schon begeistert.
Es ist eine HB2 mit Boldor 1100 Motor.
Ist die Nummer 174 von 193, wurde aber wohl als Bausatz gekauft.
Motor war wohl aus Unfallmaschine und Kurbelwelle mit Lichtmaschine rechts war wohl beschädigt.
Kurbelzapfen wohl abgeschnitten und Lichtmaschine wegrationalisiert.
Dann Generator von 2CV links eingebaut und von Ritzelantrieb über Zahnriemen angetrieben (wurde so wohl
auch von Eckert an verschiedenen Hondas so gemacht).
Habe das Motorrad zuerst mal komplett zerlegt Rahmen zum Lackierer gebracht und will es so wieder zusammenbauen
(leider vorher keine Bilder gemacht).
Motor lief vorher mache ihn nicht auf sondern nur aufhübschen.
Im Anhang mal ein paar Bilder vom Zusammenbau.

Viele Grüße/Frohe Ostern

Werner
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Only a lucky driver is a fast driver :grin:

Benutzeravatar
samsdad
Beiträge: 645
Registriert: 5. Jul 2013
Motorrad:: Ducati Pantah 500 SL Bj. 80, Yamaha Cup und XS 250 Bj.78
Wohnort: Südhessen

Re: Bimota» HB2

Beitrag von samsdad »

Hallo Werner
Bin mal gespannt wen sie fertig ist.
Viele Grüsse aus Südhessen
Frank
Mein Moped lebt: es raucht - säuft - stinkt und manchmal bumst es sogar

Yamaha CUP

Ducati Pantah

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11872
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Bimota» HB2

Beitrag von Bambi »

Hallo Werner,
tolle Geschichte!
Daran 'Dann Generator von 2CV links eingebaut und von Ritzelantrieb über Zahnriemen angetrieben (wurde so wohl
auch von Eckert an verschiedenen Hondas so gemacht).' kann ich mich noch gut erinnern ... das war di Zeit, bevor die Hersteller die Limas selbst huckepack montierten. Das System haben wir damals ernsthaft für meine MZ TS 250 in Erwägung gezogen um von 6 zu 12 Volt zu konvertieren ...
Viel Erfolg und schöne Grüße, Bambi ... wird zugucken ...
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Mopedjupp
Beiträge: 3026
Registriert: 26. Sep 2017
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion
Wohnort: Münsterland (Nähe NL)

Re: Bimota» HB2

Beitrag von Mopedjupp »

Hallo Werner
Bist ja schon sehr lange angemeldet,schön das Du deine Bimota hier präsentierst!
Hast ja auch sonst noch ein paar interessante Bikes,und von Yamaha liegt bei dir auch noch was rum. :grin:

Gruß
Reinhold
Reit' den Stier!

Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 3866
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Bimota» HB2

Beitrag von FEZE »

Tach Werner,

tolles Dingen ergattert, der Rahmen ist ja fast so schick wie der von einer TRX.

1100er BOLLE war damals schon ne Macht und dann noch in einem besseren Fahrwerk, das könnte zum Spaßgerät mutieren.

Gruß FEZE
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!

Benutzeravatar
Michael90
Beiträge: 766
Registriert: 10. Aug 2019
Motorrad:: GPZ 1100 UT
Z 900 mit 1100 ccm
ZX12R
GSXR 1127
Aprilia Dorsoduro 1200

Re: Bimota» HB2

Beitrag von Michael90 »

Sehr geiles Projekt, weiter so !!! :rockout: :rockout:

Benutzeravatar
IoMTT
Beiträge: 458
Registriert: 3. Jan 2016
Motorrad:: Ducati, Moto Guzzi Le Mans II "Hot Rod"
Wohnort: Bremen

Re: Bimota» HB2

Beitrag von IoMTT »

Jau, das wird gut: .daumen-h1:

Warum lässt man den Rahmen spritzlackieren und nicht pulvern?
26th Milestone -‘Joey’s’ in memory

Benutzeravatar
Caferacer63
Beiträge: 672
Registriert: 27. Apr 2019
Motorrad:: Buell (verschiedene)
Wohnort: Ruhrpott

Re: Bimota» HB2

Beitrag von Caferacer63 »

Feine Sache :salute:

welex
Beiträge: 50
Registriert: 11. Nov 2013
Motorrad:: Suzuki 1100 Katana, Honda CB 750 Four, Rau Honda RH 750,
Bimota HB2, Rau RH 900
Wohnort: 54340 Klüsserath

Re: Bimota» HB2

Beitrag von welex »

Hallo,
noch ein paar Bilder.
Wegen Lackieung:
Gibt natürlich Argumente für und wider Lackierung/pulvern.
Bestes Argument für mich war das ich noch was bei einem Lackierer gut hatte, sandstrahlen/lackieren fast
für Omme.
Probleme habe ich noch mit den Brembo Bremsscheiben und der Gabel. Bremsscheiben sind stark angerostet und ein
Standrohr stark vepickelt. Finde da auf die schnelle keinen Lieferanten.
Habe mich entschlossen zuerst mal bestmöglichst zusammenzubauen und später drum zu kümmern.
Die Verkleidungsteile haben zwar ein paar kleine Risse sehen aber noch ganz passabel aus, werde mich auch da später mal kümmern.

Grüße
Werner
Only a lucky driver is a fast driver :grin:

Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 3866
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Bimota» HB2

Beitrag von FEZE »

Moin Werner,

vielleicht kann Dir ja FRS racing helfen bei den Rohren. Die haben eine grosse Reichweite und bieten Alternativen an.

Habe z.B. Standrohre von Kayaba genommen gegenüber den oem, günstiger und besser verarbeitet. mit zusätzlichem Flussloch.

Gruß FEZE
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!

Antworten

Zurück zu „Klassische Spezialfahrwerke“

Kickstarter Classics