forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Sonstige» Brixton Sunray - Vom Chinesen zum Brat Star

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Online
Bombin
Beiträge: 44
Registriert: 18. Apr 2020
Motorrad:: BMW R65 Bj. 80
Wohnort: Esslingen

Sonstige» Brixton Sunray - Vom Chinesen zum Brat Star

Beitrag von Bombin »

In diesem Thread will ich den Werdegang meiner Brixton festhalten. Mein Ziel ist es meine Brixton zu einem Brat umzubauen. Die Form und der Style ist aber noch nicht endgültig in Stein gemeißelt.
Als Basis für mein Vorhaben habe ich mir eine neue Brixton Sunray 125 bestellt, die nächsten Monat geliefert werden soll.
Es handelt sich um einen Österreichischen Import von der Firma KSR, der in China produziert wird. Die Firma KSR importiert unter anderem auch die Royal Enfield.

Es handelt sich um einen luftgekühlten 1-Zylinder mit 125ccm, Serie im Cafe Racer Style. Siehe erstes Bild. Keine Rakete aber mit meinem B196 in Deutschland fahrbar.

Die Auslieferung hat noch nicht stattgefunden, deshalb spinne ich zuhause schonmal rum. Werkzeug wird eingekauft und passendes Zubehör schonmal in die Merkliste gesetzt. Farblich habe ich eine klare Vorstellung. Tank silber bzw. mit Patina, Auspuffkrümmer titanfarbend, der Rest in schwarz. Ich vermute das ich an diesem Gefährt keine extremen umbauten vornehmen werde und mir ein weiteres älteres japanisches Model zulegen werde. Aber zunächst soll der Brixton anschaulich gemacht werden. Deshalb eine erste Skizze (Bild 2), bei der ohne Rahmenumbauten ein flacher Sitz drauf soll. Die Umsetzbarkeit wird man erst beurteilen können, wenn das gute Ding da ist. Ich freue mich....Bleibt gespannt :-)

———————————
Edit: das Originalfoto darfst du hier nicht verlinken, dein geändertes Bild ist sicher auch nicht konform, ich lass es aber nochmal kurz hier drin. Lass dir bitte etwas einfallen, das anderweitig zu illustrieren.
Bis dahin
Tom
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Sonstige» Brixton Sunray - Vom Chinesen zum Brat Star

Beitrag von Ratz »

Bombin hat geschrieben: 23. Apr 2020 Brixton Sunray 125 bestellt ...... der in China produziert wird.

Werkzeug wird eingekauft und passendes Zubehör schonmal in die Merkliste gesetzt.
Alter.... . :dontknow:
Na Hauptsache dir gefällt's. (Nur der Form halber)
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16165
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Sonstige» Brixton Sunray - Vom Chinesen zum Brat Star

Beitrag von grumbern »

Lass' den Hobel besser wie er ist. Die gesteppte Sitzplatte ist scheußlich. :wow:

Online
Bombin
Beiträge: 44
Registriert: 18. Apr 2020
Motorrad:: BMW R65 Bj. 80
Wohnort: Esslingen

Re: Sonstige» Brixton Sunray - Vom Chinesen zum Brat Star

Beitrag von Bombin »

@Ratz: So schlimm? Ich finde es tatsächlich garnicht schlecht.

@grumbern: Haha die gesteppte Sitzbank ist tatsächlich nicht hübsch, habe Sie nur als Beispiel für die Form genommen.

Oje oje ich empfinde meine Darstellung als hübsch :-)

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8175
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Sonstige» Brixton Sunray - Vom Chinesen zum Brat Star

Beitrag von obelix »

Bild

Ist DAS DA wirklich Dein Plan?
Das freischwebende Baguette ist - gelinde gesagt - der Abschuss.

Das *Kennzeichen* dient eher als Reifenschlitzer als sonstwas. So geht das überhaupt ned.
Ausser Du ersetzt die Federbeine durch Stahlstreben.

Luftfilter? Wohin?
Und: Bei dem EZ-Datum brauchst ein Abgasgutachten. Schon mal drüber nachgedacht?

Das Ding hat ab Werk eine echt gute, klassische Optik - wieso willst das zerstören?

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Online
Bombin
Beiträge: 44
Registriert: 18. Apr 2020
Motorrad:: BMW R65 Bj. 80
Wohnort: Esslingen

Re: Sonstige» Brixton Sunray - Vom Chinesen zum Brat Star

Beitrag von Bombin »

Entspannt mal :-)

Zerstören werde ich an der klassischen Optik erstmal garnichts. An dieser Maschine wird alles so modifiziert, dass ein Rückbau jederzeit möglich ist und dafür überlege ich mir halt etwas. Es ist und bleibt immer noch der erste Entwurf. Ich bin über jede Meinung froh, noch wichtiger Sind mit technische Tipps.

Danke für deine konstruktive Meinung. Hier gibt es keine Diskussion, dass Kennzeichen muss aufjedenfall durch ein Schutzblech etc. verlängert werden.

Das Thema mit dem Luftfilter und dem Dreieck ist mir Klar. Mein Wunsch wäre es, dass Dreieck frei zu bekomme aber das wird aus deinen genannten Gründen vermutlich nicht umgesetzt.

Leute ich kann mir echt gut vorstellen, dass dem einen oder anderen das nicht gefällt aber macht mir und euch den Gefallen und gibt mir eine Meinung mit bissle mehr tiefe. Mit einem „Alter“ kann ich absolut nichts anfangen. Davon wird auch meine Skizze nicht schöner. Also wenn Ihr euch denkt, der hat einen Vogel und das Ding sieht Schweiße aus, dann behaltet die Meinung. Aber wenn Ihr denkt das Ding sieht Scheiße aus aber ich hätte eine Idee wie es besser aussehen könnte, dann lasst es mich doch gerne wissen. Eure Idee kann dann in meine Vorstellung fließen. Darum habe ich es hier gepostet. Weil eine blöde Skizze kann ich auch meinen Freunden schicken, die sich damit null auskennen und mir nur positive Rückmeldung geben brauche ich nicht.

In diesem Sinne, danke für eure Meinung und bleibt mal locker es soll doch Spaß machen.

Benutzeravatar
spiff
Beiträge: 134
Registriert: 7. Feb 2020
Motorrad:: Royal Enfield Continental GT 535 (Shakti, die rote indische GöTtin)
SWM Six Days (Sita, die weiße Erdgöttin)
Honda CB50/80 Restaurationsobjekt

Re: Sonstige» Brixton Sunray - Vom Chinesen zum Brat Star

Beitrag von spiff »

Ich finde das Moppet in der ursprünglichen Form eigentlich kaum verbesserungswürdig, das Design ist doch durchaus gelungen. Für Deinen Umbau/Stylingwunsch hättest Du Dir wohl besser ein älteres Schätzchen zugelegt, das mehr "Modifikationen" zulässt.
Bei Deinem Entwurf ist für mich keinerlei "designtechnicher Formschluß" erkennbar, das läuft für mich unter "Verschlimmbesserung vom Feinsten". Sorry, nur meine zwei Pfennige...(bleib stark :wink: )
    Servus, Uli


    Das Leben ist eine Kurve! (Werner)

    Einzülynderitis ist eine schwere, chronische Erkrankung!

    Shakti

    Benutzeravatar
    Kinghariii
    Beiträge: 3580
    Registriert: 5. Sep 2018
    Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
    Moto Guzzi 850 T BJ 1974

    Re: Sonstige» Brixton Sunray - Vom Chinesen zum Brat Star

    Beitrag von Kinghariii »

    Du hast doch Obelix eh gute Gründe genannt bekommen, welche gegen deine Idee sprechen. :dontknow:

    Ein freies Rahmeneck bei modernen Maschinen ist, zumindest in Österreich, fast nicht möglich. Und wenn ich mich nicht täusche, ist das in D nicht wirklich anders. Dazu müsstest du wie erwähnt ein Gutachten erstellen lassen und dessen Aufwand lohnt sich einfach bei einer derartigen einfach Maschine nicht. Was ich nicht ganz verstehe ist, warum du die Caferacer - Version kaufst um letztlich eine flache Sitzbank zu verbauen? Diese Version gibt es doch auch ab Werk, wenn ich richtig recherchiert habe?

    Mein Tipp: Fahr das Motorrad erst einmal ein paar Kilometer und lern es kennen ehe du die nächsten Schritte planst. :) Fürs Schrauben ist im Herbst/ Winter noch genug Zeit :wink:

    Gruß, Harald

    Benutzeravatar
    Haffstter
    Beiträge: 139
    Registriert: 14. Feb 2019
    Motorrad:: Yamahahaha
    Wohnort: Weschnitztal, Odenwald
    Kontaktdaten:

    Re: Sonstige» Brixton Sunray - Vom Chinesen zum Brat Star

    Beitrag von Haffstter »

    Moin.
    Also ich finde die erreichen schon ab Werk einen Effekt als wäre das Rahmendreieck frei.
    Der Eindruck entsteht hauptsächlich durch die helle Lackierung.
    Mit Lack kann man eh super viel erreichen. Oft muss man garnix absägen :)

    Ist deine genau in dem Silber?
    Ich find die Farbe schon sehr schön und die Idee bei Silber zu bleiben gut....
    Oder willst du dann bis aufs Metall runter schleifen und mit Klarlack drüber? (Patina Effekt...)

    Zum Heck.
    Lass doch den Chrom Bügel dran. (vllt schwarz Lackieren?) Der kann sehr gut Spanngurte für Gepäck aufnehmen...
    Das in Kombination mit dem Original Schutzblech sieht schon gut aus.

    Zum Sitz.
    Wenn es die gesteppte sein soll dann gut.
    Wenn braun dann würde ich ein dunkleres Braun nehmen.
    (Dazu dann die Griffe am Lenker noch in dem selben braun ...)
    Hier würde eine quer gestreifte (also die Nähte) das Moped breiter machen ... eine mit längs Nähten macht es optisch länger)

    Für solche Gestaltungsversuche Ideen kann man wunderbar Maskierband von 3M verwenden und einfach mal drauf los kleben.
    Was auch gut ist zum probieren sind Kreidemarker. Die kannste mit Wasser abwaschen.

    Aber ich sehe du bist grafisch nicht unbegabt und kannst Sachen freistellen.

    Ich finde das ist ne gelungene original 125er von denen.... besser als die Mash.
    Honda NX 650
    Yamaha TT 600R
    Suzuki DRZ 400E
    Yamaha SR 500
    Yamaha XJ 550
    Yamaha XTZ 750
    Honda VTR 1000F
    Honda CB Sevenfifty
    Honda VFR RC36/1
    Honda CX 500
    DNEPR 650 Militärgespann
    Yamaha Tenere 700
    Triumph Sprint 900
    Kawasaki 440 LTD
    Kawasaki ZX9R B

    Benutzeravatar
    Statler
    Beiträge: 543
    Registriert: 5. Okt 2013
    Motorrad:: TR7 Tiger 750

    Re: Sonstige» Brixton Sunray - Vom Chinesen zum Brat Star

    Beitrag von Statler »

    Moin Daniel,

    die optische Erscheinung eines Motorrads ist mehr als die Summe der verbauten Stilelemente. Es geht um Formen, Linien und Proportionen, die allesamt im besten Fall miteinander perfekt harmonieren. Und das ist bei dem kleinen Fernostbrenner ab Werk relativ nah am Optimum - das Ding ist für ein modernes Motorrad sehr hübsch. Das aufgelegte Lederskateboard dagegen erinnert sofort an Mutters Bügelbrett und passt überhaupt nicht zum Rest. Ich finde diese platten Sitzbänke in fast allen Fällen zum Weglaufen - genauso wie ich einen schönen Seitendeckel immer dem gewaltigen Loch eines freien Rahmendreiecks in der Seitenansicht vorziehen würde.

    Wenn dir das gefällt, muss du das so machen - schön ist anders.

    Um konstruktiv zu sein: Du könntest auch anstelle der flachen Sitzbank die originale durch eine schönes, mundgeblasenes GFK- oder Aluheck mit etwas größerem Bürzel (Platz für ein sportliches Startnummernfeld), darin versenkten Rücklicht und einem spartanischen Einmann-Sitzbrötchen ersetzen. Wenn ich mit Gewalt an dem Motorrad etwas umbauen müsste, würde ich das so machen. Dann den Scheinwerfer noch etwas tiefer und die Stummel unter die Brücke geklemmt - ist ja schließlich kein Chopper. :grinsen1:

    Gruß,
    Markus
    Zuletzt geändert von Statler am 24. Apr 2020, insgesamt 1-mal geändert.

    Antworten

    Zurück zu „Sonstige“

    Kickstarter Classics