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T&T Tacho an Suzuki GS550M Verkabelung
Verfasst: 2. Mai 2020
von ZebRockSki
Guten Abend zusammen!
Mittlerweile sehe ich Licht am Ende des Tunnels und verkabele momentan alles soweit neu bzw. um.
Aktuell arbeite ich an der Verkabelung des T&T Tachos.
Leider sind Kabel und Strom nicht gerade meine Disziplin. Die Suche habe ich bereits bedient und gut studiert. Nur bevor ich alles endgültig fertig mache, habe ich folgende Frage:
Habe ich richtig verkabelt bzw ist meine Verkabelung richtig?
Blinker er hellgrün + (Suzuki) an Blau (T&T)
Blinker Li schwarz + an orange
Fernlicht gelb + an gelb
Öl Kontrolleuchte orange - an grau
Neutral Leuchte orange - an lila
Und ist es richtig, dass die Masse nicht an den „ Orig (umgeänderten für T&T-) Tacho-Kabelbaum“ angegriffen werden darf?
Entschuldigung das ich der 137. Fragenden bezüglich dieses Tachos bin!!
Danke!
Re: T&T Tacho an Suzuki GS550M Verkabelung
Verfasst: 4. Mai 2020
von ZebRockSki
Re: T&T Tacho an Suzuki GS550M Verkabelung
Verfasst: 4. Mai 2020
von TortugaINC
Was ist den jetzt das Problem?
Hast du schonmal getestet?
Re: T&T Tacho an Suzuki GS550M Verkabelung
Verfasst: 4. Mai 2020
von ZebRockSki
Nein kann ich noch nicht testen.
Es sind noch nicht alle Kabel angeschlossen und
einen Defekt wollte ich nicht riskieren

Re: T&T Tacho an Suzuki GS550M Verkabelung
Verfasst: 4. Mai 2020
von TortugaINC
Kabelfarben den Kabelfarben des Tachos zuzuordnen ist kein Hexenwerk. Explodieren wird es beim Testen nicht....
Re: T&T Tacho an Suzuki GS550M Verkabelung
Verfasst: 6. Mai 2020
von ZebRockSki
Soweit hab ich es nach Farben (hoffe ich) angeschlossen.
Wollte nur fragen, bevor doch etwas kaputt geht, zumal es auch in der Anleitung stand.
Die beiden einzigen Masse-Anschlüsse (Neutral & Öl) hab ich dann auf Orange verdrahtet.
Bei der Zündspule für das Drehzahlsignal bin ich mir auch ziemlich unsicher. Da ich Signalkabel ungern um das Zündkabel wickeln möchte, sondern an der Leitung abnehmen
Sorry!

Re: T&T Tacho an Suzuki GS550M Verkabelung
Verfasst: 16. Mai 2020
von ZebRockSki
Heute war es endlich mal soweit,
der Zündschlüssel durfte seinen Dienst verrichten.
Der DZM schlägt aus und geht zurück auf 0-Stellung.
R5 wird im Tacho angezeigt.
Und dann, alles aus.
Steht’s brennt die 20A-Sicherung im 4er-Sicherungskasten durch.
Alles was mit dem Tacho zusammen hängt, abgeklemmt.
2 weitere Ersatz-Sicherungen brennen ebenfalls durch, bei weiteren Versuchen (auch ohne Tacho).

Re: T&T Tacho an Suzuki GS550M Verkabelung
Verfasst: 16. Mai 2020
von Scirocco
Als erstes solltest du erst mal nur die Tacho Leitungsfarben für Masse -, Dauerplus + und Zündung an + an die Leitungsfarben für deine Kabelbaumfarben genau zuordnen können und kurzschlussfrei verbinden. Ohne einen Tacho und Fahrzeug Schaltplan ist alles nur heiteres Burn and Error Game womit du sehr wahrscheinlich schon mehr elektrische Bauteile vorgeschädigt oder beschädigt hast als dir bewusst ist.
Re: T&T Tacho an Suzuki GS550M Verkabelung
Verfasst: 20. Mai 2020
von ZebRockSki
Genau das habe ich gemacht und der Tacho fährt auch einmal hoch und
die Uhr zählt fleißig, sobald der Kontakt geschlossen ist.
Wird das Zündschloß betätigt, ausgeschaltet,
fliegt die Sicherung raus.
Warte auf ein bestelltes Zündschloß
Re: T&T Tacho an Suzuki GS550M Verkabelung
Verfasst: 31. Mai 2020
von ZebRockSki
Kleines Update:
Der Grund des ständigen Sicherungsbrand: die Lichtmaschinenkabel
Stecker erneuert und schon ist alles in Ordnung.
Der Tacho ist auch schon aktiv, benötigt nur noch restliche Anpassung bzw Einstellung.
Zum Glück gab’s beim FOH Kopien vom Schaltplan