forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Endlich eine Dreizylinder 180 Grad

Benutzeravatar
esvedra
Beiträge: 22
Registriert: 9. Jan 2018
Motorrad:: Laverda 1000 3C (im Aufbau)
Moto Morini 3 1/2 `77
Ducati 900 SS `77
Honda CB 500 Four `76
Honda Dax 70
Vespa 150 `60
Wohnort: Hausach

Endlich eine Dreizylinder 180 Grad

Beitrag von esvedra »

Hallo Leute,

eigentlich habe ich mir vorgenommen Euch von Anfang an an meinem Projekt teilhaben zu lassen, weil ich es unheimlich gerne bei anderen verfolge. Aber man legt los und plötzlich ist man schon weit fortgeschritten und man brauch Zeit...….aber die hat man ja im Moment etwas mehr, Schei….. Corona.

Eigentlich habe ich mir das Ding so gekauft, obwohl mir mal einer sagte, dass es nichts schlimmeres gibt als angefangene Projekte. Er sollte recht behalten. Sie lief, sie fuhr, aber schlussendlich genügte nichts meinen Ansprüchen. An dieser Stelle sei noch gesagt, dass mich der Vorbesitzer "gewarnt hat", in dem er mich mehrmals fragte, ob ich das Ding wirklich haben wollte. Ich wollte....also keinerlei Vorwurf an den Verkäufer, im Gegenteil, bei der Motorrevision hat er mich noch unterstützt.
Hier die Ausgangbasis:
20171101_094212.jpg
Als erstes habe ich den Motor neu aufgebaut, Original, nichts getunt. Mir soll die Leistung ausreichen, entscheidend wird der Sound des Dreizylinders sein.
IMG_1906.JPG
IMG_1905.JPG
Dann habe ich den Rahmen gestrippt. Alles was nicht mehr gebraucht wird kam weg.
IMG_2253.JPG
Die Farbgebung stand auch schon fest. Es sollten die Gulf-Farben werden, denn ich hatte schon den passenden Helm in den Farben.
Allerdings mußte ich etwas umschwenken, da sich neue Möglichkeiten ergaben (dazu später mehr). Im Moment dürft ihr davon ausgehen, dass es ungefähr so wird wie auf dem Foto:
IMG_2287.JPG
So, das muss für´s erste reichen.
Freue mich auf Diskussion.

Gruss Frank
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

ManniP
Beiträge: 590
Registriert: 12. Aug 2019
Motorrad:: Honda XL 600 R Street Tracker
Honda XL 600 R Straßenköter mit Paris-Dakar Tank
ca. 5 weitere XL 600 R Baustellen
Wohnort: Bremen

Re: Endlich eine Dreizylinder 180 Grad

Beitrag von ManniP »

Der Sound dieses Motors ist schon sehr speziell. Hört sich wie ein kranker Vierzylinder an. Unverwechselbar! Viel Spaß mit dem Aufbau. Warum hast du die SFC-Sitzbank nicht genommen? Der oben gezeigte Höcker sieht mir etwas massiv aus.
Beste Grüße
ManniP

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3478
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Endlich eine Dreizylinder 180 Grad

Beitrag von sven »

Das ist ein kranker Vierzylinder ...
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 5907
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
Honda Dax
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS

Re: Endlich eine Dreizylinder 180 Grad

Beitrag von DonStefano »

Hallo Frank,
na das ist mal ne Vorstellung die ich überhaupt nicht leiden kann!
Findest Du es nicht frech, hier so schamlos mit einer 180 Grad Laverda aufzuschlagen?
Was für eine Schönheit!
Ein neidvolles, aber herzliches Willkommen!
Stefan
P.S. und das mit dem kranken Vierzylinder pätze ich dem Admin, dann fliegen der Manni und Sven hier raus! :angry:
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

bastlwastl
Beiträge: 628
Registriert: 27. Aug 2014
Motorrad:: Guzzi/Agostini-V1000LM ,V7-850,StreetBob LE,Ural Ranger,BetaALP,Enfield Trial500,Monkey,Dax,Pedersen usw,usw.

Re: Endlich eine Dreizylinder 180 Grad

Beitrag von bastlwastl »

mit der geilste sound im motorradbereich !

viel spass beim fertigstellen , das du möglichst bald genießen kannst

Benutzeravatar
pablo99
Beiträge: 443
Registriert: 20. Aug 2013
Motorrad:: Laverdas, Gileras, Morinis, Ducati TT1, Rotax-Uno, Sr500, SRX, Rudge TT-R, Rudge 250, Cotton Python 500, Cotton Jap 250, Kawa 500, Steinbach Rotax, Bmw R9T, Bmw R90/7, Aprilia Tuareg, XT 250
Wohnort: bei Regensburg

Re: Endlich eine Dreizylinder 180 Grad

Beitrag von pablo99 »

servus

die 3cl hört sich super an. wie ein halber 356er porsche.
was mich an der maschine störte war - neben dem gewicht - der weit abstehende lima-deckel als mechanischer schräglagenbegrenzer. also vorsicht aufm kringel!
letztendlich habe ich mich von der 3cl getrennt.

trotzdem viel spass damit. der laverda-virus hat mich immer noch nicht losgelassen.

rock on
pablo

Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 3885
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Endlich eine Dreizylinder 180 Grad

Beitrag von FEZE »

Ich als 270° Freak knie mich vor einer 180° hernieder.

Aber die Wurst unterm Hintern fiel mir auch auf, das muss bretthart und flach sein. :zunge:
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!

JensSFC
Beiträge: 94
Registriert: 15. Jun 2017
Motorrad:: Laverda 1000, 1975

Re: Endlich eine Dreizylinder 180 Grad

Beitrag von JensSFC »

pablo99 hat geschrieben: 3. Mai 2020
der weit abstehende lima-deckel als mechanischer schräglagenbegrenzer. also vorsicht aufm kringel!
das ist in der Beziehung wirklich eine Fehlkonstruktion. Ich habe schon öfters drüber nachgedacht, den Motor vorn erhöht einzubauen. Ist ja nichts neues.

Ein anderer limitierender Faktor bin ich allerdings oft selbst und mir machts dann auch viel Spaß, an der eigenen Fahrweise zu feilen :)

Frank, ich wünsche Dir viel Freude mit Deiner neuen Bella!

Hier sieht man schön, wie selbst ein abgesägter Deckel auch ohne Sturz noch aufsetzen kann:
IMG_4525.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3043
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Endlich eine Dreizylinder 180 Grad

Beitrag von nanno »

sven hat geschrieben: 3. Mai 2020 Das ist ein kranker Vierzylinder ...
Und das alles nur, weil sie der Kurbelwelle nicht vertraut haben...

Zum Thema LiMa: Hat der Red aus Australien nicht dann auf eine Riemen-getriebene Lima hinter dem Zylinder umgebaut um Platz zu machen?

LG
Greg - ex Laverda-Fahrer
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
esvedra
Beiträge: 22
Registriert: 9. Jan 2018
Motorrad:: Laverda 1000 3C (im Aufbau)
Moto Morini 3 1/2 `77
Ducati 900 SS `77
Honda CB 500 Four `76
Honda Dax 70
Vespa 150 `60
Wohnort: Hausach

Re: Endlich eine Dreizylinder 180 Grad

Beitrag von esvedra »

Moin,

freue mich über Eure Reaktionen. Stefan, lass mal, brauchst nicht petzen. Uns muss der Sound gefallen! Genauso wie die Optik, egal ob der Motor etwas zu breit geraten ist oder gar mein Sofakissen (saubequem und superleicht). Wartet mal ab wenn´s fertig ist, dann sieht die Wurst garnicht so schlecht aus.
Pablo, zum Kurvenfegen haben wir doch die Morini, oder kennst Du etwas was besser geht?

Gruss Frank

Antworten

Zurück zu „Laverda“

Kickstarter Classics