forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Project X: CB750 KZ RC01

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Hondatech
Beiträge: 9
Registriert: 26. Apr 2020
Motorrad:: Honda CB750KZ RC01
Baujahr: 1981

Honda» Project X: CB750 KZ RC01

Beitrag von Hondatech »

Hallo zusammen,

hier möchte ich kurz mein Projekt vorstellen: Honda CB750KZ RC01 (1981)
Zu meiner Person gibt es ja ein wenig im "Cafe" zu lesen - https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 24&t=26787

Die CB erhält bereits meine volle Aufmerksamkeit und daher wollte ich sie noch rechzeitig hier vorstellen und euch auf die Reise mitnehmen. :prost:

Wie ist der derzeitige Stand?
  • Laufleistung > 80.000Km
  • Die Maschine Stand laut Verkäufer 4 Jahre unbewegt.
  • Der Motor sowie die Vergaser werden geöffnet und alle Dichtungen erneuert.
  • Der Zustand der Motorkomponenten wird geprüfft und ggf. einzelene Teile erneuert. Steuerketten und Spanner werden gleich mitgemacht.

Was ist geplant?

Angestrebt wird ein Look im Stil eines Cafe Racers. Es könnten evtl. einige Details aus anderen Bereichen mit einfließen, aber an der Grundidee wird festgehalten.
  • Heck kürzen
  • Speichenfelgen (sind bestellt und kommen aus den Staaten) Original von der US-Version der CB750KZ mit einer Scheibenbremse...nicht optimal, aber die Bremse wird getauscht.
  • Tank von der CB 750K7 (ist bestellt und sollte in Kürze eintreffen).
  • Die Form vom Sitz und Heck werden sich im Laufe des Projekts ergeben.
  • Cleaner Look durch motogadget mo.unit blue
  • Stummellenker
  • Kupplungs-/Bremshebel mit besserem Hauptbremszylinder
  • Stahlflexbremsleitung
  • Neue Auspuffanlage im Stil der MIVV Double Gun **sofern der TÜV damit einverstanden ist.
  • Hauptziel: Fahrtüchtigkeit der CB wiederherstellen
Vielleicht habt ihr ja noch ein paar gute Tipps für ein Bremsenupgrade an der Vorderachse (Doppelkolben/Hauptbremszylinder). Momentan konnte ich nur in Erfahrung bringen, dass sich der Bremssattel mit Doppelkolben von der SC01 ohne Änderungen verbauen lässt. Evtl. habt ihr ja noch Alternativen, die euch einfallen würden. :wink:

Die Gabelbrücke ist auch nicht wirklich schön, aber da liegt momentan noch keine bessere Alternative vor, die auch TÜV-gerecht wäre.

Ab jetzt sollte das Tempo langsamer werden, aber dennoch wird sich das eine oder ander tun und dann wird es auch hier dokumentiert :law:

...und nun zu den Bildern :)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
didi69
Moderator
Beiträge: 3457
Registriert: 20. Mai 2014
Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79
CB 750 RC04 Bj. 81
Wohnort: 77654 Offenburg

Re: Honda» Project X: CB750 KZ RC01

Beitrag von didi69 »

Moin,

willkommen im Forum.

Schönes Projekt, viel Spaß dabei... bin ich gespannt. :rockout:

Gruß Didi
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.

CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax

Benutzeravatar
dirk139
Beiträge: 1303
Registriert: 14. Jun 2016
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Re: Honda» Project X: CB750 KZ RC01

Beitrag von dirk139 »

Viel Spaß beim schrauben .daumen-h1:

Wie werden die Bremsscheiben an der Vorderradnabe befestigt? :dontknow:
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

Benutzeravatar
Hondatech
Beiträge: 9
Registriert: 26. Apr 2020
Motorrad:: Honda CB750KZ RC01
Baujahr: 1981

Re: Honda» Project X: CB750 KZ RC01

Beitrag von Hondatech »

dirk139 hat geschrieben: 6. Mai 2020 Viel Spaß beim schrauben .daumen-h1:

Wie werden die Bremsscheiben an der Vorderradnabe befestigt? :dontknow:

Gehst du jetzt von dem Bild aus welches ich gepostet habe?

Es zeigt die rechte Seite der Vorderrads und es gibt keine Befestigungspunkte auf der Seite! Auf der linken Seite lässt sich eine Bremsscheibe befestigen.

Die US-Version der CB750KZ wurde von Honda auch mit dem Speichenrädern ausgestattet, die an der Vorderachse nur eine Aufnahme für die Bremse vorsieht. Ein Grund warum ich später in die Bremsanlage investieren möchte. Die Originale mit 2 Bremsscheiben ist ja recht „dezent“ in Sachen Bremsleistung.

Benutzeravatar
dirk139
Beiträge: 1303
Registriert: 14. Jun 2016
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Re: Honda» Project X: CB750 KZ RC01

Beitrag von dirk139 »

Also willst du von der originalen 2 Scheiben Anlage, deren Wirkung du als "dezent" bezeichnest, auf eine Felge wechseln an die nur eine Scheibe addaptiert werden kann.... um dich dann danach damit zu beschäftigen, wie du den Bock verzögert kriegst??? :wow:

Oder hab ich irgend welche Planungen überlesen?
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

Benutzeravatar
Hondatech
Beiträge: 9
Registriert: 26. Apr 2020
Motorrad:: Honda CB750KZ RC01
Baujahr: 1981

Re: Honda» Project X: CB750 KZ RC01

Beitrag von Hondatech »

Genau das ist die Herausforderung. Für den Umbau auf Speichenräder wollte ich nicht die Originalen Naben nehmen und sie mit Adaptern auf Speichenräder umbauen.

Im Forum (generell KZ-Besitzer) gibt es ein paar Leidensgenossen, die ebenfalls auf der Suche nach einer Lösung für den Umbau auf Speichenräder waren/sind und sich eher für die Adapter entschieden haben. Ich wollte es gerne soweit wie möglich Original haben und hatte mich nach etlichen Stunden und langem hin und her nun für diese Variante entschieden.

Ich möchte es nicht verharmlosen, die Lösung ist nicht optimal, aber deshalb soll die eine Seite dann ein Upgrade erfahren. Hier hoffe ich, dass jemand bereits seine Bremse auf eine performantere Bremsanlage umgebaut hat und ein wenig zu seinen Erfahrungen berichten kann. :wink:

Benutzeravatar
dirk139
Beiträge: 1303
Registriert: 14. Jun 2016
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Re: Honda» Project X: CB750 KZ RC01

Beitrag von dirk139 »

Ok, Umbau der Comstar Nabe auf Speiche, dass hab ich soweit verstanden. (Eventuell kann dir F104Wart (Ralf) da ein paar Tips zu geben.) Jetzt verstehe ich allerdings den Kauf der US Felge überhaupt nicht mehr :? Speichen wirst du mir der Nabe andere brauchen, also bleibt dir nur noch der Felgenring, wenn denn die Speichenzahl passt...

Über die Dokumentation des weiteren Verlaufs, vor allem den Radumbau, halt mich gerne auf dem Laufenden, da ich für meine CB langfristig auch noch Speichen brauch (wenn sie denn mal läuft :grin: )
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

Benutzeravatar
Hondatech
Beiträge: 9
Registriert: 26. Apr 2020
Motorrad:: Honda CB750KZ RC01
Baujahr: 1981

Re: Honda» Project X: CB750 KZ RC01

Beitrag von Hondatech »

Im Idealfall passen die Speichenräder 1:1 auf die KZ, wenn meine Recherche richtig war. Alles weitere zeigt sich natürlich erst nach der Montage.

Die Lieferung dauert aber noch eine Weile. Per Trackingnummer lässt sich das gut beobachten und aufgrund der derzeitigen Lage macht es auch ein schleppenden Eindruck.

Auslieferung wird mit 7. Juli angegeben...ein Traum.

Benutzeravatar
dirk139
Beiträge: 1303
Registriert: 14. Jun 2016
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Re: Honda» Project X: CB750 KZ RC01

Beitrag von dirk139 »

Sorry, hab vorher das "nicht" gekonnt überlesen :-D
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

Chris15
Beiträge: 22
Registriert: 13. Jan 2015
Motorrad:: CB 750 KZ RC01
Z 1000
Wohnort: Rheinbach

Re: Honda» Project X: CB750 KZ RC01

Beitrag von Chris15 »

Da bin ich auch mal gespannt. Selber auch an einer RC01 dran.

Vie Erfolg damit!

Antworten

Zurück zu „Bol d'Or“

Kickstarter Classics