Seite 1 von 1

Sr500 48T Radwechselprobleme

Verfasst: 6. Mai 2020
von Rotation60311
Nabend zusammen.

Ich hab folgendes Problem :oldtimer:

Hab meiner 48T en Satz neue Räder gekauft(lt. Verkäufer aus der Bucht von ner 48t). Was ich nun habe. Speichenfelgen 19 Zoll vorne 18 Zoll hinten.

Hinten passt alles, vorne bekomm ich aber Probleme mit der Bremsscheibe. Diese ist original von der 48t und schleift nun an den Bremsbacken.

Meine Frage nun, ist euch was bekannt, dass ne 2j4 ne leicht andere Aufnahme vorne hat, sodass mein 19 Zoll Reifen bei meiner 48t jetzt nicht korrekt passt? (Koennte ja sein das der Verkäufer aus der Bucht sich geirrt hat und ich nun 2j4 Reifen habe :steinigung:

Die Drehmomentaufnahme mit dem kleinen Nippel ises nich, dass hab ich in nem forum bereits gelesen und gechecked.

Danke vorab.

Re: Sr500 48T Radwechselprobleme

Verfasst: 6. Mai 2020
von Rotation60311
IMG_20200506_020747.png

Re: Sr500 48T Radwechselprobleme

Verfasst: 6. Mai 2020
von sven
Sind 2J4 Räder, sollten trotzdem passen.

Re: Sr500 48T Radwechselprobleme

Verfasst: 6. Mai 2020
von sven1
Klebt noch irgendwo eine U Scheibe?
Aufbau des Innenlebens ( Achshülsen) und lagersitz kontrolliert ?

Re: Sr500 48T Radwechselprobleme

Verfasst: 6. Mai 2020
von MartinM
Bei der Montage des SR-Vorderrades muss man eine bestimmte Reihenfolge einhalten:
Erst die Achse mit der Mutter festziehen, dann die Klemme auf der linken Seite festschrauben (Pfeil nach vorn, erst vordere dann hintere Schraube anziehen).
Tachoantrieb muss dabei richtig eingespurt sein, Distanzstück gehört nach rechts.
Dann sollte das eigentlich klappen.

Gruß
Martin

Re: Sr500 48T Radwechselprobleme

Verfasst: 21. Okt 2020
von Rotation60311
Nabend,

der Vollständigkeit halber nun noch die Auflösung.

Die Reihenfolge beim montieren der Reifen spielt ne Rolle, als auch das die kleine Nut vom Anschluss des Drehzahlmesser beachtet wird
Letztlich war es bei mir aber sehr banal.
Die Gabel musste mit ein klein wenig Druck etwas nach innen gedruckt werden und dann unten an der Gabel mit den zwei Schrauben fixiert werden.
Die Fachwelt meinte dass da nicht zuviel Druck auf der Gabel lastet.

Jetzt sitzt alles tip top :)

Problem gelöst.


Liebe Gruesse

Re: Sr500 48T Radwechselprobleme

Verfasst: 22. Okt 2020
von jpggl
Rotation60311 hat geschrieben: 21. Okt 2020 Nabend,

der Vollständigkeit halber nun noch die Auflösung.

Die Reihenfolge beim montieren der Reifen spielt ne Rolle, als auch das die kleine Nut vom Anschluss des Drehzahlmesser beachtet wird
Letztlich war es bei mir aber sehr banal.
Die Gabel musste mit ein klein wenig Druck etwas nach innen gedruckt werden und dann unten an der Gabel mit den zwei Schrauben fixiert werden.
Die Fachwelt meinte dass da nicht zuviel Druck auf der Gabel lastet.

Jetzt sitzt alles tip top :)

Problem gelöst.


Liebe Gruesse
[/


Hallo,

Statt Gabel zusammendrücken, Achsmutter anziehen, dann Gabelklemmung. Wie oben beschrieben.

Reifenmontage u. Drehzahlmesser spielen hier keine Rolle.
Gruß, Tom.