forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki» ZRX 1100 Fahrwerk in KZ750E

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
AceofSpades
Beiträge: 822
Registriert: 6. Mär 2016
Motorrad:: Einige alte Kawasaki Superbikes

Re: Neues Kawasaki ZRX 1100 Cafe Racer Projekt mit 18 Zoll

Beitrag von AceofSpades »

750R hat geschrieben: 16. Mai 2020 perfekt - so muss das !

hab ein zrx - fahrwerk in die zephyr gesteckt, wenn fragen sin bitte melden ;) vor allem der tachoantrieb wird nerven sofern du nicht das komplettpaket umstrickst
Moin

Da war ich bei meiner ersten Antwort dazu etwas auf der Leitung gestanden :mrgreen:

Natürlich kommt der Vorderbau der ZRX komplett in die 750er --> ABER.... Der originale Tacho und Drehzahlmesser sollen unbedingt von der 750er erhalten bleiben. Gefällt mir einiges besser als das Tachomaterial der ZRX. Ich habe an der 750er auch noch original die Rundinstrumente verbaut und nicht die globigen eckigen Kästen der Nachfolgemodelle.

Weiß mir jemand zufällig die jeweiligen Tacho K Werte von ZRX 1100 und KZ750E? Falls nicht, weiß mir jemand wo ich diese finde? Tachogehäuse?
Falls diese unterschiedlich sind, was habe ich für Möglichkeiten den Tacho anzupassen? Habe seither immer nur andere Tachos des gleichen Herstellers mit gleichen K Werten verwendet.

Gruß Mike
:mrgreen: Natürlich darf man Witze über dumme Menschen machen :grinsen1:

:arrow: :arrow: :arrow: Die gehören ja keiner Minderheit an :lachen1:

Benutzeravatar
AceofSpades
Beiträge: 822
Registriert: 6. Mär 2016
Motorrad:: Einige alte Kawasaki Superbikes

Re: Neues Kawasaki ZRX 1100 Cafe Racer Projekt mit 18 Zoll

Beitrag von AceofSpades »

ducmann65 hat geschrieben: 17. Mai 2020 Hab in einer meiner Zephyr einen Veglia Tacho ( Ducati) montiert. Läuft ohne Probleme. Man(n) muß nur wissen wie ;-)
Moin

Wie hast Du das gelöst?

Gruß Mike
:mrgreen: Natürlich darf man Witze über dumme Menschen machen :grinsen1:

:arrow: :arrow: :arrow: Die gehören ja keiner Minderheit an :lachen1:

Benutzeravatar
AceofSpades
Beiträge: 822
Registriert: 6. Mär 2016
Motorrad:: Einige alte Kawasaki Superbikes

Re: Neues Kawasaki ZRX 1100 Cafe Racer Projekt mit 18 Zoll

Beitrag von AceofSpades »

sven hat geschrieben: 17. Mai 2020 Klar hast du dann bessere Gabel und Bremsen, bloß sieht's leider extrem
beknackt aus mit den zu kleinen Rädern und der zu langen Schwinge ...

Gib dir nen Ruck und bestell wenigstens ein paar passende Felgen für die Kwak:
http://www.marvic.it/en/prodotto/vintage-7-razze/


Viele Grüße und viel Erfolg!
Sven
Moin Sven

Ist wie immer Geschmacksache :mrgreen:

Ich komme aus der Fighterecke und bin dann später (wie so viele aus dieser Ecke) zu den klassischen Superbike Rennern CSBK gewechselt.
In dieser Rennserie hat mir schon immer die Open Extreme Klasse am besten gefallen und in dieser Serie sind 17 Zöller an alten Rennern obligatorisch und erlaubt.

Da meine KZ1000R schon mit Suzuki Fahrwerk und 17 Zoll unterwegs ist wollte ich mal etwas anderes haben. Mein Augenmerk lag allerdings auf dem originalen KZ750E Fahrwerk, weil ich da gut mit zurecht komme und leichteren 18 Zoll Felgen von PVM.... Einfach optisch angelehnt an die Z1000 MK2 von Frank Bach dem Kawa Spezi!

https://www.motorradonline.de/modern-cl ... y-in-blau/

Während des zerlegens meiner ZRX 1100 ist dann so langsam die Idee gereift diese Komponenten für die KZ750E zu verwenden!

Weil....

Ich war ja einem guten 17 Zoll Fahrwerk Aufgrund meiner persönlichen Motorradlaufbahn nie abgeneigt, alte Mopeds mit modernerem Fahrwerk war schon immer mein Ding! Wollte halt nur mal was anderes haben, deshalb auch der zuerst andere Plan mit der 750er mit 18 Zoll.

Und ganz besonders weil....

Es sind sämtliche Teile da und passen auch von Grund auf schon in sich zusammen bis auf die Anpassungsarbeiten an der KZ750.
Die Teile sind in gutem Zustand und garantiert unfallfrei.
Die Gabel wurde vor knapp 5000 Km überholt.
Die Schwinge der 11er hat mir schon immer supergut gefallen.
Die Felge ist mir hinten mit 5x17 Zoll und 170er immer noch im Rahmen, geplant war 4,25x18 Zoll mit 150er (eine 5 Zoll breite Felge war früher übrigens NIE mein Ding, es mußte mindestens 5,5 Zoll mit 180er sein :mrgreen: )

Und dann ist mir bei näherer Betrachtung der Fahrwerksteile sowie der KZ750 noch aufgefallen das die blauen (original) Gabelversteller perfekt zu meinem originalen Lacksatz mit dem blauen Streifen passt :grinsen1:
Das Fahrwek wollte quasi in die KZ750 und hat mir (Zitat von Micha :mrgreen: ) von sich aus den Weg vom Dunkel ins Licht gezeigt :grinsen1: :lachen1:


Fakt ist, ich bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung und freue mich auf den Umbau!

Andere Zubehörfelgen allerdings jetzt in 17 Zoll können später immer noch rein...

Die italienischen finde ich nicht schlecht, sehen mir aber optisch zu nah an der Serie aus. Die Neo Classic von PVM gefallen mir um Welten besser. Allerdings stehe ich normalerweise auf Felgenmaterial von Dymag .daumen-h1:

Gruß Mike.... meine Güte, ist das wieder ein Roman geworden :grinsen1:
:mrgreen: Natürlich darf man Witze über dumme Menschen machen :grinsen1:

:arrow: :arrow: :arrow: Die gehören ja keiner Minderheit an :lachen1:

Benutzeravatar
AceofSpades
Beiträge: 822
Registriert: 6. Mär 2016
Motorrad:: Einige alte Kawasaki Superbikes

Re: Neues Kawasaki ZRX 1100 Cafe Racer Projekt mit 18 Zoll

Beitrag von AceofSpades »

Die Japan Sanctary KZ750 ist übrigens mein persönlicher Favorit .daumen-h1:
Die steht ebenfalls auf 17 Zoll und hat den gleichen Lacksatz wie meine...

https://planetjapanblog.blogspot.com/20 ... y.html?m=0


Gruß Mike
:mrgreen: Natürlich darf man Witze über dumme Menschen machen :grinsen1:

:arrow: :arrow: :arrow: Die gehören ja keiner Minderheit an :lachen1:

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3455
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Neues Kawasaki ZRX 1100 Cafe Racer Projekt mit 18 Zoll

Beitrag von sven »

Hi Mike!

Klar hab' ich mich rein auf die Optik bezogen, weil die natürlich Geschmacksache
ist und man sich deshalb so schön drüber streiten kann ... :mrgreen:
Die Maschine von Frank Bach kaannte ich nicht - aber hey, genau so meinte ich das:
sieht einfach "richtiger" aus mit den 18 Zoll Rädern.

Die Morris hatte ich vorgeschlagen, eben weil sie 7 Speichen haben wie die alten Kawa-
saki Gußräder, die machen aber auch 5 Speichenräder im Campagnolo-Design:
http://www.marvic.it/en/prodotto/vintage-5-razze/

Die PVMs sind sicher toll gemacht, aber um wieder auf daas Thema "Geschmack" zurück-
zukommen: ich find sie so komplett überfräst eine Spur zu clean, man sollte schon sehen
daß es Gußteile sind!

Viele Grüße
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
AceofSpades
Beiträge: 822
Registriert: 6. Mär 2016
Motorrad:: Einige alte Kawasaki Superbikes

Re: ZRX 1100 Cafe Racer Projekt mit 18 Zoll oder vielleicht doch lieber ZRX 1100 Fahrwerk in KZ750E

Beitrag von AceofSpades »

Und nochmals ich...

Danke dem ausführenden Admin/Moderator fürs umbenennen/verschieben, das ging ja fix .daumen-h1: .daumen-h1: .daumen-h1:

Gruß Mike :prost:
:mrgreen: Natürlich darf man Witze über dumme Menschen machen :grinsen1:

:arrow: :arrow: :arrow: Die gehören ja keiner Minderheit an :lachen1:

Benutzeravatar
AceofSpades
Beiträge: 822
Registriert: 6. Mär 2016
Motorrad:: Einige alte Kawasaki Superbikes

Re: ZRX 1100 Cafe Racer Projekt mit 18 Zoll oder vielleicht doch lieber ZRX 1100 Fahrwerk in KZ750E

Beitrag von AceofSpades »

Mit den 5 Speichen kommen die Marvic richtig gut .daumen-h1:
:mrgreen: Natürlich darf man Witze über dumme Menschen machen :grinsen1:

:arrow: :arrow: :arrow: Die gehören ja keiner Minderheit an :lachen1:

Benutzeravatar
Michael90
Beiträge: 766
Registriert: 10. Aug 2019
Motorrad:: GPZ 1100 UT
Z 900 mit 1100 ccm
ZX12R
GSXR 1127
Aprilia Dorsoduro 1200

Re: Neues Kawasaki ZRX 1100 Cafe Racer Projekt mit 18 Zoll

Beitrag von Michael90 »

AceofSpades hat geschrieben: 18. Mai 2020
und hat mir (Zitat von Micha :mrgreen: ) von sich aus den Weg vom Dunkel ins Licht gezeigt :grinsen1: :lachen1:
Muss langsam mal Tantiemen verlangen immer wenn einer meiner segenreichen Sprüche verwendet wird.. :wink: :mrgreen: :mrgreen: :lachen1:

By the way: Ich hätte noch eine schöne leichte rote 6x17 Kawa - Männerfelge, die Leichte von der ZX9R mit den dünneren Speichen hier rumliegen, die könnte ich dir für ganz Kleines abtreten, 5 und 5,5 zoll ist doch was für schwuchteilge Fahrschulmopeds... :zunge: :zunge:

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3455
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Kawasaki» ZRX 1100 Fahrwerk in KZ750E

Beitrag von sven »

Vorsicht Falle!

Diese Räder sind von Kawasaki für die rosa "Little Ladies Learner Edition" verwendet worden
um die Maschine tiefer zu legen und im Stand kippsicher zu machen, für Kurvenfahrten sind sie
eher nicht gedacht!
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
Michael90
Beiträge: 766
Registriert: 10. Aug 2019
Motorrad:: GPZ 1100 UT
Z 900 mit 1100 ccm
ZX12R
GSXR 1127
Aprilia Dorsoduro 1200

Re: Kawasaki» ZRX 1100 Fahrwerk in KZ750E

Beitrag von Michael90 »

Naja, ich denke schon daß ein Moped mit einem Trockengewicht von gerade mal 183 kg und 144 PS, mit einer Höchstgeschwindigkeit von 276km/h und einer Beschleunigung von 0 - 100 km/h in 2,9 s ganz gut um die Kurve gehen könnte...
zumal sie "nur" einen 190er hinten hat und keinen 200er wie z.B. meine ZX12R, die mit fast 70kg mehr garantiert auch keine Kurven "zuparkt"... :wink: :mrgreen: :zunge:

Antworten

Zurück zu „Kawasaki“

Axel Joost Elektronik