forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» RC01 CB 750 Zagato

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Chris15
Beiträge: 22
Registriert: 13. Jan 2015
Motorrad:: CB 750 KZ RC01
Z 1000
Wohnort: Rheinbach

Honda» RC01 CB 750 Zagato

Beitrag von Chris15 »

Cheers!

Also, hier der dritte Anlauf. Alle gute dinge sind 3.... hatte das Thema letztes mal schon mal im falschen Bereich gepostet.... Regel Nr. 1..."Bitte wähle die Kategorie mit bedacht".....

Kurze Vorgeschichte:

Gestartet hat alles vor ein paar Jahren als ich in der MO ein Bericht über die Zagato Guzzi von Ben Part gelesen habe. Falls nicht bekannt hier der Augenschmaus. http://www.bikeexif.com/zagato-guzzi

Es ging mir nicht um die Guzzi aber um das Gefühl was dieses Motorrad beim Anblick erwirkt. Ich finde es einfach genial. Da musste halt eine gute aber bezahlbare Basis her. Entschieden habe ich mich für die gute CB 750 RC01. Die steht jetzt schon seit 4 Jahren in Einzelteilen im Keller. Jetzt soll es endlich losgehen. Ich hoffe ich bleib diesmal drann und nicht erneut eine große Pause im Kauf nehmen muss.

Der Plan ist nicht so besonders:
- Stummellenker
- Neuer Schneinwerfer
- Neuer Tacho (Motogadget Tiny)
- Neue Elektrik (M-Unit Basic) mit Taster
- Sitzbank mit Höcker
- Sitzbezug in Cognak ton
- Lackierung in einen hellen metallischen grau ton - Aluminium ähnlich.
- Blinker an Lenkerenden

Dann natürlich Vergaser überhölen, Bremsen mit Stahlflex, wahrscheinlich K&N Luftfilter Inkl neuer Bedüsung... möchte jedoch im Rahmendreieck die Baterie verbaut lassen. Entgegen der gängigen Wahl finde ich, dass es was grobes hat, was ich aber persönlich genial finde. Für mich ist der lehre Rahmedreieck zu "luftig"... bin aber gespannt wie es dann ausschaut....

Also, soweit der dritte erste Beitrag.

Chris15
Beiträge: 22
Registriert: 13. Jan 2015
Motorrad:: CB 750 KZ RC01
Z 1000
Wohnort: Rheinbach

Re: Honda» RC01 CB 750 Zagato

Beitrag von Chris15 »

Bilder vom Kauf[
CB 750 kz 1.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Chris15
Beiträge: 22
Registriert: 13. Jan 2015
Motorrad:: CB 750 KZ RC01
Z 1000
Wohnort: Rheinbach

Re: Honda» RC01 CB 750 Zagato

Beitrag von Chris15 »

Und natürlich direkt auseinandergebaut....
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Chris15
Beiträge: 22
Registriert: 13. Jan 2015
Motorrad:: CB 750 KZ RC01
Z 1000
Wohnort: Rheinbach

Re: Honda» RC01 CB 750 Zagato

Beitrag von Chris15 »

Und das groooooobe Konzept
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

tylerhudson
Beiträge: 329
Registriert: 20. Okt 2016
Motorrad:: Honda CB 750

Re: Honda» RC01 CB 750 Zagato

Beitrag von tylerhudson »

Na dann wünsche ich dieses mal viel Kraft und Durchhaltevermögen. Das braucht man, da spreche ich aus Erfahrung.
Das "Zagato" hast Du vermutlich nur als Wort übernommen oder hat das auch eine Bedeutung für den Umbau? Passt wohl auch eher zur Guzzi.
Was Dein Vorhaben angeht, solltest Du Dir den Thread von Stefan82 mal anschauen, sofern Du das noch nicht gemacht hast. Nach dem was Du beschrieben hast, geht das in eine recht ähnliche Richtung.
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 99#p369809

Chris15
Beiträge: 22
Registriert: 13. Jan 2015
Motorrad:: CB 750 KZ RC01
Z 1000
Wohnort: Rheinbach

Re: Honda» RC01 CB 750 Zagato

Beitrag von Chris15 »

Danke Tyler. Werde ich brauchen!

Den thread vom Stefan kannte ich nicht. Habe eben mal reingeschaut. Grob ja, sein Resultat sieht aber recht modern aus. Ich möchte noch eine nostalgischere Note dabei haben. Etwas Patina vielleicht.

Das "Zagato" war eigentlich eher nur die Inspiration von der Guzzi von Ben Part auf der ich oben Bezug nehme.

Benutzeravatar
didi69
Moderator
Beiträge: 3457
Registriert: 20. Mai 2014
Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79
CB 750 RC04 Bj. 81
Wohnort: 77654 Offenburg

Re: Honda» RC01 CB 750 Zagato

Beitrag von didi69 »

Moin,

willkommen im Forum und viel Spaß mit deinem Umbau. Freu mich immer wieder wenn ich eine RC01 sehe.

Das klingt ja alles schon mal gut, das mit den offenen Luffis würde ich mir gut überlegen, das kann schnell in die Hose gehen. Der original Luftfilterkasten sitzt ja schön im vorderen Bereich des Rahmens und ragt nicht in das Rahmendreieck wie bei anderen Modellen.

Würde auch darüber nachdenken die Felgen schwarz zu lackieren, da wirkt die Karre gleich anders.

Gruß aus Offenburg
Didi
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.

CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax

Benutzeravatar
Stefan82
Beiträge: 686
Registriert: 6. Jan 2018
Motorrad:: Suzuki LS 650 Bobber
Honda CB 750 RC04 Cafe Racer
Honda CB750 RC04 Brat Style
Zündapp 515-041 Sport Combinette
Wohnort: Nürnberg

Re: Honda» RC01 CB 750 Zagato

Beitrag von Stefan82 »

Servus

@Chris15: Ich habe ja jetzt erstmal deinen Bericht durchgelesen bevor ich die Verlinkung von Tylerhudson gesehen habe (Danke dafür).

Was ich nur bei deinen Umbau Vorstellungen anmerken wollte ist: Ich selbst hatte den Tiny verbaut mich hat es irgend wann so sehr gestört das er keinen Drehzahlmesser hat das ich jetzt einen anderen verbaut habe.
Vielleicht solltest dir da nochmals Gedanken machen, aber bis dahin vergeht auch noch Zeit.
Qualitativ und von der Haptik gibt es meiner Meinung keine besseren am Markt wie Firma Motogadget, kosten aber eben auch.

Gruß Stefan

Benutzeravatar
Revace
Beiträge: 673
Registriert: 19. Jan 2013
Motorrad:: YAMAHA XJ 550 als CR
HONDA VTR1000
XT600 43f

Re: Honda» RC01 CB 750 Zagato

Beitrag von Revace »

Hallo Chris,

Viel Erfolg bei dem Projekt! Vielleicht weißt du es schon, in Rheinbach findet auch der NRW CR-Stammtisch statt (4 Winde).

Die Zagato Guzzi in der Mo war für mich damals auch eine große Inspiration (bald 11 Jahre her...) Persönlich finde ich analoge Instrumente passen besser zum "patinierten" Zagato-Stil und, wie Stefan schon sagte, ist ein Drehzahlmesser auch ganz nützlich. Auf mich wirken digitale Insturmente an alten bikes immer wie "verbastelt". Aber ist natürlich alles Geschmackssache. Meine Tips wären desweiteren:

- Erstmal auf die Straße bringen, Technik fit machen und dann parallel zum Fahren, nach und nach umbauen, so wie Ben Part auch ;) Dann merkt man ggf. auch was genau man wie umbauen möchte (z.B. längere Stoßdämpfer für etwas aggressiveres Handlign und mehr Sitzhöhe, evtl. doch einen Soziusplatz, Drehzahlmesser, Sitzposition, etc. ...?)
Ist sie vor Kauf gelaufen? Nichts ist ärgerlicher als einen komletten Umbau zu machen und dann zu merken, dass der Rahmen krumm Motor fritte / etc. ist...

- Felgen schwarz (kein Muss)
- keine Ochsenaugen, lieber eine schlanke Linie
- Heck und Sitzbank nicht zu tief dran bauen, das sieht man häufig und sieht nicht gut aus
- Erst Flex ansetzen wenn die Form des Hecks und Befestigung klar überlegt sind (noch besser wenn es ohne flexen geht)
- Vergaser nicht vergessen anzubauen (fehlen im Bild :P )
- helles grau nochmal überdenken. Sieht aus wie grundiert und dann nicht mehr lackiert. Entweder metallic-grau oder direkt silber?

viele Grüße aus der Nachbarschaft (Eu)!

Chris15
Beiträge: 22
Registriert: 13. Jan 2015
Motorrad:: CB 750 KZ RC01
Z 1000
Wohnort: Rheinbach

Re: Honda» RC01 CB 750 Zagato

Beitrag von Chris15 »

Danke euch erstmal für die Rückmeldungen. Ist hilfreich mal Input zu bekommen. Man spielt sich oft die sachen im Kopf zurecht und merkt dann erst später was wirklich passt...

@Didi: Deine Creamy hatte ich auch schon in einen frühen Stadium damals gesehen wo du an der Bearbeitung vom Heck dran warst. Wirklich schöne Arbeit. Da mein Handwerkliches Geschick sich in grenzen hält habe ich mir erstmal ein klassisches CR heck aus dem Zubehör geholt (nach langen suchen um was passendes für den Heck der Honda zu finden). Danke für die Kommentare. Sehr wahrscheinlich werde ich auch erstmal die Maschine mit den Luftfilterkasten auf die Strasse bringen. Sieht bei der creamy auch richtig gut aus.

@Stefan: Danke für den Hinweis mit dem tiny. Hatte mir keine Gedanken über den Drehzalmesser gemacht. Er hatte mir halt sehr gut gefallen und neben der Qualität die immer wieder bestätigt wird finde ich die geringe Bauhöhe sehr schön. Was hast du letzten Endes verbaut?

@Revace: Schön mal einen aus der Nachbarschaft zu erwischen! Danke für deine Empfehlungen. Alles sinnvoll und nehme ich mir zu Herzen. Den Rahmen habe ich nicht vermessen. Habe versucht mit rudimentären Mitteln (Winkel und Co.) festzustellen ob irgendwas Krumm ist. Die Maschine hatte jedenfalls einen "Umfaller" und dementsprechend ein paar Kampfspuren. Der Rahmen sieht aber soweit i.O. aus.
- Schwarze Felgen werden es wahrscheinlich werden. Nach dem ersten Aufbau und auf die Strasse bringen ist dann der Plan alles auseinander zu bauen und wahrscheinlich Rahmen, Felgen und weitere Kleinteile (wahrscheinlich) Pulverzubeschichten.
- Lustigerweise hatte ich ursprünglich Ochsen äugen geplant.... mittlerweile bin ich mir auch nicht mehr sicher... da hat Motogadget auch schönes im Zubehör. Weiss aber nicht ob es zur Linie passt... mal sehen. Und ordentlich teuer auch noch...
- Zum Heck sende ich gleich mal ein paar Bilder. Habe mich da ehrlich gesagt mehr nach der Linie gerichtet. Aber bin gespannt auf diene Meinung.
- Flex habe ich bis jetzt nur am Heck angesetzt um die beiden "Laschen" welche für den "Soziushalter" vorgesehen waren entfernt. Sonst hätte der Höcker nicht gepasst. Mehr will ich eigentlich nicht abflexen.
- Vergaser werden noch angebaut ;)
- Mit dem grau wollte ich auch in die metallische Richtung gehen. Kein Matt. Hätte eigentlich gerne den Aluminium look gehabt. Mit dem GFK Heck aber schwer. Sonst hätte ich wahrscheinlich nur gestrahlt und mit Klarlack geschützt... aber nur so einer von vielen Gedanken...
Hatte mir übrigens schon oft vorgenommen zu den Stammtisch zu kommen. Hoffentlich klappt es bald mal. Wohne ja auch wirklich direkt um die Ecke.

Kennt einer von euch eine Fa. welche bei der Tankversiegelung und Entlacken helfen kann? habt ihr das selber gemacht?

Ok. Soweit dazu. Gleich kommt das nächste update.

Antworten

Zurück zu „Bol d'Or“

Axel Joost Elektronik