forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» RC01 CB 750 Zagato

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Chris15
Beiträge: 22
Registriert: 13. Jan 2015
Motorrad:: CB 750 KZ RC01
Z 1000
Wohnort: Rheinbach

Re: Honda» RC01 CB 750 Zagato

Beitrag von Chris15 »

Halterung für die M-Unit (nichts besonderes, aber da es das erste Mal st das ich mich an die Blechbearbeitung mache bin ich mächtig Stolz drauf :grin:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Chris15
Beiträge: 22
Registriert: 13. Jan 2015
Motorrad:: CB 750 KZ RC01
Z 1000
Wohnort: Rheinbach

Re: Honda» RC01 CB 750 Zagato

Beitrag von Chris15 »

Dazu habe ich den originalen Schließmechanismus behalten und mit einer Aluplatte und Profile als Unterbau für den Höcher verwendet.
EC69197A-7281-4095-9789-91D406DAFE07.jpeg
B057A332-7C04-43E1-9400-A3A3AE381F2B.jpeg
Sitzbank dann darauf angepasst und das sieht dann so aus:
B057A332-7C04-43E1-9400-A3A3AE381F2B.jpeg
Alles ein Prototyp. Die Platte werde ich neu fertigen. Wird alles wahrscheinlich auch schwarz lackiert.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Chris15
Beiträge: 22
Registriert: 13. Jan 2015
Motorrad:: CB 750 KZ RC01
Z 1000
Wohnort: Rheinbach

Re: Honda» RC01 CB 750 Zagato

Beitrag von Chris15 »

Und das ist der Zwischenstatus auf den ich mich sehr gefreut habe. Lässt mich schon mal träumen:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Stefan82
Beiträge: 686
Registriert: 6. Jan 2018
Motorrad:: Suzuki LS 650 Bobber
Honda CB 750 RC04 Cafe Racer
Honda CB750 RC04 Brat Style
Zündapp 515-041 Sport Combinette
Wohnort: Nürnberg

Re: Honda» RC01 CB 750 Zagato

Beitrag von Stefan82 »

Chris

Tankversiegelung: Bei meinem Zweit Tank meiner Boldor habe ich selbst gemacht, war aber auch nicht mein erster.
Habe schon bei meiner Zündapp eine Tankversiegelung gemacht.
Ist alles kein Hexenwerk, kommt aber auch auf die Ausgangssituation deines Tankes an.

Tacho: Habe ich Aktuell den Koso D64 verbaut, Haptik eher eine Note 3 bis 3- verglichen mit dem Motogadget aber ansonsten macht er alles was er soll und das für einen relativ guten Kurs.
Gefallen würde mir der Motogadget Chronoclassic kostet aber auch das 2,5 fache mehr, mal schauen.

Chris15
Beiträge: 22
Registriert: 13. Jan 2015
Motorrad:: CB 750 KZ RC01
Z 1000
Wohnort: Rheinbach

Re: Honda» RC01 CB 750 Zagato

Beitrag von Chris15 »

Sieht schick aus. Ähnelt sehr den T&T:

https://www.louis.de/artikel/t-t-multif ... r=10034907

Hatte auch überlegt den zu holen. Habe in in verschiedenen Umbauten bei der CUSTOMBIKE gesehen und die Bewertung viel immer sehr positiv aus.

Motodgadegt reisst auf jeden Fall jedes mal ein loch in die Hosentasche....

Zur Tankversiegelung habe ich etwas Respekt vor... versuche derzeit eine Adresse zu finden welche dieses übernehmen kann. Preise sind aber ebenfalls horrend verglichen mit dem was es kosten würde es selber zu machen. Vielleicht versuche ich mich doch noch dran....

Benutzeravatar
Stefan82
Beiträge: 686
Registriert: 6. Jan 2018
Motorrad:: Suzuki LS 650 Bobber
Honda CB 750 RC04 Cafe Racer
Honda CB750 RC04 Brat Style
Zündapp 515-041 Sport Combinette
Wohnort: Nürnberg

Re: Honda» RC01 CB 750 Zagato

Beitrag von Stefan82 »

Ja genau die sind fast Identisch.
Bedenke du benötigst noch einen Drehzahlgeber, da die Honda ja Original ihre Drehzahl über eine Welle nimmt.
zbs. diesen https://www.louis.de/artikel/koso-drehz ... r=10035340

Tankversiegelung ist die WIRKLICH nötig???

Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1125
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Honda» RC01 CB 750 Zagato

Beitrag von Emil1957 »

Wenn man sich akribisch an die Beschreibung hält, ist eine Tankversiegelung kein Hexenwerk.
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

tylerhudson
Beiträge: 329
Registriert: 20. Okt 2016
Motorrad:: Honda CB 750

Re: Honda» RC01 CB 750 Zagato

Beitrag von tylerhudson »

Mach doch erst mal die Entrostung vom Tank. Da reicht Zitronensäure, hat bei mir super geklappt. Kannst auch noch mal hier im Forum nach entsprechenden Threads schauen. Versiegeln geht wohl auch mit Phosphorsäure einigermaßen.
Bei der Halterung für die Sitzbank verstehe ich den Impuls und find das eigentlich gut, optisch wird das Schloss dort aber ein Fremdkörper sein. Könnte mir auch vorstellen, dass die Vorrichtung auf beiden Seiten Deinen Beinen in die Quere kommt, sofern Du die Sitzbank nich noch erheblich verbreitern willst. Was dann auch wieder merkwürdig aussehen würde. Hast Du Dich da mal probehalber drauf gesetzt?
Das würde ich noch mal überdenken.

Benutzeravatar
Macholdt
Beiträge: 25
Registriert: 13. Apr 2020
Motorrad:: Honda CBR 600 RR
Honda CB 750 F
Wohnort: Brandenburg an der Havel

Re: Honda» RC01 CB 750 Zagato

Beitrag von Macholdt »

Hey Chris,

Habe mich heute mit meiner RC04 vorgestellt und stehe gerade am selben Punkt des Weges 😁
Ich jedoch, für meinen Teil, möchte mein Rahmendreieck frei räumen, habe hier ein coolen Umbau des originalen Tachos gesehen an welchen ich mich probieren wollte und liebe einfach die Optik der K&N Luftfilter.

@Didi rätst du von den Luftfiltern eher vom Geschmack her ab oder weil man die Vergaser dann noch ordentlich einstellen müsste bzw nen Kit brauchen würde? Hatte mich jedenfalls schon mit abgefunden nen Kit für den Vergaser zu brauchen, hab bisher aber noch nicht viel zu gelesen...

Chris15
Beiträge: 22
Registriert: 13. Jan 2015
Motorrad:: CB 750 KZ RC01
Z 1000
Wohnort: Rheinbach

Re: Honda» RC01 CB 750 Zagato

Beitrag von Chris15 »

Also, Tankversiegelung ist nicht wirklich notwendig. Ich habe etwas Rost im Tank der entfernt werden sollte. Dachte mir einfach für die Langlebigkeit und um langfristig Ruhe zu haben wäre eine Versiegelung sinnvoll. Dazu möchte ich noch den Lack entfernen und das hätte ich halt alles in einen Abwasch machen lassen.

@Tylerhudson: Wegen den Schloss habe ich mir lange Gedanken gemacht. Probesitzen check. Bin ja schon ein paar Tage dran (zumindest mit der Planung :grinsen1: ), auch wenn es erst jetzt richtig voran geht....Der Sitzbank-Verschluss ist weit hinten. Kommt dir beim sitzen und auch beim stehen nicht in die quere. Hatte die Befürchtung ursprünglich auch. Es sieht vielleicht etwas rustikal aus. Aber ich mag es wenn gewisse Technik zum Vorschein kommt. Ich werde es erstmal so belassen. Eine Verbreiterung der Sitzbank kam für mich nicht in Frage.

@Macholdt: Daumen hoch. Bin mal gespannt was du demnächst berichtest. Rahmendreieck ist glaube ich eine Scheidensfrage. Denke aber der Ton geht generell richtung freies Dreieck. Passt ja auch eher zu der Idee des gewichtseinsparens beim CR. Kann auch sein, dass ich irgendwann meine Meinung ändere... :wink:

Antworten

Zurück zu „Bol d'Or“

Axel Joost Elektronik