forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kupplungsbetätigung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Moppedmessi
Beiträge: 2213
Registriert: 7. Apr 2013
Motorrad:: Ja.

Kupplungsbetätigung

Beitrag von Moppedmessi »

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Brems- oder Kuppungsarmatur ohne Elektrik.
Für den Kupplungsumbau der Norton auf die rechte Seite benötige ich eine andere Hebelei..
Was ich bisher hier hatte, passte nicht so recht. Der Weg reicht nicht aus um die Kupplung komplett zu trennen, der Hebel stößt immer an die vorhandene Armatur.
Hier ist ein Bild von einem Händler meines Vertrauens.
Die Schaltereinheit (Nr 12) sollte so erhalten bleiben. Der Bremszylinder entfällt!
Ich bin für Ideen, Anregungen und mögliche Bezugsquellen dankbar.


BG

Ralph

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3449
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Kupplungsbetätigung

Beitrag von sven »

Wenn du eine Bemaaßung für #12 angibst könnte ich mal gucken ob
die Magura-Armatur genügend Platz läßt bei am Lenker anliegenden
Hebel.
Satan is my motor ...

meine XT

Moppedmessi
Beiträge: 2213
Registriert: 7. Apr 2013
Motorrad:: Ja.

Re: Kupplungsbetätigung

Beitrag von Moppedmessi »

OK, danke schon mal.
Ich bin gleich in der Garage, dann messe ich mal.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11879
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Kupplungsbetätigung

Beitrag von Bambi »

Hallo Ralph,
wie ist es denn bei den trommelgebremsten Commandos gelöst. Hier auf dem Foto sieht es mir aus, als ob dort die gleiche Schaltereinheit verbaut ist. Dann könnstest Du Deine Kupplung 'einfach' am Hebel der Seilzug-betätigten Bremse anhängen ...
1-IMG_2146.JPG
Hoffnungsvolle Grüße, Bambi
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11879
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Kupplungsbetätigung

Beitrag von Bambi »

PS: ich habe gerade selber beim Händler Deines Vertrauens gestöbert. Meine Hoffnung, daß dann anstelle der Bremspumpe eine Einheit mit der Seilzug-Variante für die Trommel angeschraubt wird hat mich wohl getrogen. Scheint ein anderer Schalter zu sein ...
Schade!
Hier der Link: https://nortonmotors.de/de/shop-drawing ... rol-cables
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Moppedmessi
Beiträge: 2213
Registriert: 7. Apr 2013
Motorrad:: Ja.

Re: Kupplungsbetätigung

Beitrag von Moppedmessi »

20200521_152908.jpg
Ich hoffe man erkennt alles.
Die Aufnahme der Bremspumpe hat eine Fläche von 51x51mm.
Abstand von Fläch bis Lenker ist 20mm, radial betrachtet.
Abstand Fläche von der Seite wo die Vohrung für den Lenker ist, 3mm.
Breite der Einheit bis Gasgriff ca. 66mm.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Moppedmessi
Beiträge: 2213
Registriert: 7. Apr 2013
Motorrad:: Ja.

Re: Kupplungsbetätigung

Beitrag von Moppedmessi »

Bambi, die MK3 hat ein Tuntenknöpfchen, das ich auch nutzen möchte.
Man wird nicht jünger.

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3449
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Kupplungsbetätigung

Beitrag von sven »

Hab das mal mit einer 20x51er Pappschablone getestet:
reicht nicht, der Hebel der Magura-Armatur stünde am
Gehäuse an wenn er außen, wo man ihn greift, noch ca.
15mm vom Griffgummi entfernt ist.
Satan is my motor ...

meine XT

Moppedmessi
Beiträge: 2213
Registriert: 7. Apr 2013
Motorrad:: Ja.

Re: Kupplungsbetätigung

Beitrag von Moppedmessi »

Pech gehabt.
Trotzdem recht herzlichen Dank für deine Bemühungen.
Wenn alles Stricke reissen muß ich mir halten einen Hebel fräsen.

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2229
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Kupplungsbetätigung

Beitrag von zippi »

Hallo

Für gewöhnlich wird der hebel vor der amatur verbaut, also gasgriff, bremshebel oder kupplungshebel dann amatur.
Dann gibt es auch keine probleme, weiss aber nicht ob bei dir der hebel dann über das lenkerende hinausragt.

grüsse zippi

Antworten

Zurück zu „Getriebe/Kupplung“

Axel Joost Elektronik