Elektrik Frage CB 750 K6
Verfasst: 22. Mai 2020
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei die Elektrik bei mir meiner neu erworbenen K6 zu prüfen und hoffe auf Eure Unterstützung bei folgender Frage: Unter dem Seitendeckel kommt aus dem Kabelbaum ein dickeres grünes Kabel mit Ringöse. Bei meiner letzten Four (K2) war das der zentrale Masseanschluss für den Kabelbaum. Die Ringöse war dabei (m.W. serienmäßig) am Rahmen an der unteren Schraube des Sitzbank-Schlosses verschraubt.
Wie ist das "ab Werk" bei der K6? Bei "meiner" ist (war) das grüne Kabel an den linken Anschluss des Anlassermagnetschalters angeschlossen. Was mich stark irritiert. Würde ja bedeuten, dass während der Betätigung des Anlassers Plus auf die grüne Masseleitung gegeben wird? War das Serie? Oder Bastelei der Vorbesitzer (um z.B. während des Starts per Anlasser bestimmte Verbraucher wie Licht aktiv auszuschalten - Masse wegnehmen...).
Hier war das grüne Kabel dran:
So kenne ich das (Anschluss an Rahmen beim Seitzbankschloss):
Zusatzfrage: Wenn ich am Pluskabel des eingebauten Anlassers messe, dann liegt dort Masse an (Durchgangsprüfer an Motor und Pluskabel angeschlossen). Auch die Widerstandsmessung zeigte quasi Durchgang (keinen Widerstand) an. Ist das normal, habe leider keinen Vergleichs-/Erfahrungswert.
Übrigens funktionierte das Ganze so bei Kauf inkl. Probefahrt mit Anlasserstart und E-Check...
Danke für Eure Hinweise!
Gruß
Stephan
ich bin gerade dabei die Elektrik bei mir meiner neu erworbenen K6 zu prüfen und hoffe auf Eure Unterstützung bei folgender Frage: Unter dem Seitendeckel kommt aus dem Kabelbaum ein dickeres grünes Kabel mit Ringöse. Bei meiner letzten Four (K2) war das der zentrale Masseanschluss für den Kabelbaum. Die Ringöse war dabei (m.W. serienmäßig) am Rahmen an der unteren Schraube des Sitzbank-Schlosses verschraubt.
Wie ist das "ab Werk" bei der K6? Bei "meiner" ist (war) das grüne Kabel an den linken Anschluss des Anlassermagnetschalters angeschlossen. Was mich stark irritiert. Würde ja bedeuten, dass während der Betätigung des Anlassers Plus auf die grüne Masseleitung gegeben wird? War das Serie? Oder Bastelei der Vorbesitzer (um z.B. während des Starts per Anlasser bestimmte Verbraucher wie Licht aktiv auszuschalten - Masse wegnehmen...).
Hier war das grüne Kabel dran:
So kenne ich das (Anschluss an Rahmen beim Seitzbankschloss):
Zusatzfrage: Wenn ich am Pluskabel des eingebauten Anlassers messe, dann liegt dort Masse an (Durchgangsprüfer an Motor und Pluskabel angeschlossen). Auch die Widerstandsmessung zeigte quasi Durchgang (keinen Widerstand) an. Ist das normal, habe leider keinen Vergleichs-/Erfahrungswert.
Übrigens funktionierte das Ganze so bei Kauf inkl. Probefahrt mit Anlasserstart und E-Check...
Danke für Eure Hinweise!
Gruß
Stephan