forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Umbau / Customizing XS850

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
JRMaier
Beiträge: 121
Registriert: 5. Jun 2016
Motorrad:: Yamaha XJ650 Bj. 1982
Yamaha XJ 900N Bj. 1986
Yamaha XS1100 Bj. 1979
Yamaha XS850

Re: Umbau / Customizing XS850

Beitrag von JRMaier »

nanno hat geschrieben: 28. Jul 2021 Für die Konsole dazwischen gäbe es die viel kleinere Kontrollleuchtenbox der XS750SE-Modelle.
(Ich kann dir ein Foto schicken, so eine hätte ich noch rumliegen...)
Das wäre interessant. Lässt du mir bitte ein Bild zukommen?
Schöne Grüße aus dem Taubertal

Jürgen

XJ650/4K0-0502xx/Bj82/750ccm/88PS/133.000km
XS1100 & XJ650 & XJ900N & XS850 (in Arbeit)

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16114
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Umbau / Customizing XS850

Beitrag von grumbern »

Und Du meinst, mit diesem um ~80% ausgesparten Querschnitt des Lampenhalters wird das was? Da tragen doch links udn rechts nur noch ~5-6mm?! Würde mich wundern, wenn da nach 100km noch was an Ort und Stelle ist. Da würde ich auf alle Fälle eine Verstärkung aufschweißen.
Kommen hinten auch noch Speichen?
Gruß,
Andreas

JRMaier
Beiträge: 121
Registriert: 5. Jun 2016
Motorrad:: Yamaha XJ650 Bj. 1982
Yamaha XJ 900N Bj. 1986
Yamaha XS1100 Bj. 1979
Yamaha XS850

Re: Umbau / Customizing XS850

Beitrag von JRMaier »

Richtig, da hab ich auch schon darüber nachgedacht. Evt. verstärke ich das noch. Bei dem SR500-Halter sieht es aber mit der Restmaterialstärke besser aus.

Ja, hinten kommt auch noch ein (Draht-)Speichenrad. Das muss aber erst überholt werden. Das Vordere sieht zwar besser aus, wird aber auch noch durch ein frisch eingespeichtes Rad ersetzt. In diesem Zuge werden dann gleich Tragfähigkeitsgutachten erstellt, mit denen dann die Speichenräder problemlos eingetragen werden können.
Zuletzt geändert von grumbern am 28. Jul 2021, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
Schöne Grüße aus dem Taubertal

Jürgen

XJ650/4K0-0502xx/Bj82/750ccm/88PS/133.000km
XS1100 & XJ650 & XJ900N & XS850 (in Arbeit)

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3573
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Umbau / Customizing XS850

Beitrag von Kinghariii »

Sieht vielversprechend aus :) Lediglich der Scheinwerfer wäre mir a) doch etwas zu breit und b) zu hoch. Etwas kleiner und niedriger würde der Linie in meinen Augen nicht schaden.

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5591
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Umbau / Customizing XS850

Beitrag von TortugaINC »

Mir gefällt das bis jetzt auch ganz gut. Die XS ist schon eine echt geniale Basis!
JRMaier hat geschrieben: 28. Jul 2021 In diesem Zuge werden dann gleich Tragfähigkeitsgutachten erstellt, mit denen dann die Speichenräder problemlos eingetragen werden können.
Wie läuft das ab? Und was kostet sowas?

Gruß,
Ti
"Happiness is only real when shared”. 

JRMaier
Beiträge: 121
Registriert: 5. Jun 2016
Motorrad:: Yamaha XJ650 Bj. 1982
Yamaha XJ 900N Bj. 1986
Yamaha XS1100 Bj. 1979
Yamaha XS850

Re: Umbau / Customizing XS850

Beitrag von JRMaier »

TortugaINC:
Ein Tragfähigkeitsgutachten kann, soweit ich das weiß, der Betrieb ausstellen, der die Naben einspeicht. Aber nur wenn er dazu vom TÜV eine Zertifizierung/Muster-Gutachten hat.
Der Betrieb muss dann anhand seiner Zertifizierung die korrekte Felge verwenden, das Rad einspeichen und die entsprechenden Parameter einhalten.
Ich habe das bis jetzt immer bei SWC in Ditzingen machen lassen. Es gibt aber auch noch andere Radspeichen-Betriebe die das machen dürfen.
Am Schluss wird das Rad mit einer individuellen Nummer gestempelt und bekommt ein individuelles Gutachten mit der zulässigen Traglast. D.h. man hat dann ein Gutachten für vorne und eines für hinten. Die Traglasten beider Räder zusammengenommen müssen dann höher als das zulässige Gesamtgewicht des Motorrads sein (ansonsten wird es heiter, da wäre dann "Ablasten" eine Lösung). Bei neueren Motorrädern muss aber beachtet werden, das in der ABE u.u. Traglastverteilungen für Vorder- und Hinterrad eingetragen sind. Dann müssen diese Werte natürlich von den begutachteten Rädern ebenfalls eingehalten werden. I.d.R. hat das Hinterrad eine höhere Last zu tragen.

Zur Kostenfrage: Das sind im Vergleich zum Einspeichen Peanuts. Ich glaube das Ausstellen des Gutachtens hat unter 40 € pro Rad gekostet. Das gibt es aber halt nur, wenn das Rad auch dort eingespeicht wurde und da fallen diese Mehrkosten kaum ins Gewicht!
Schöne Grüße aus dem Taubertal

Jürgen

XJ650/4K0-0502xx/Bj82/750ccm/88PS/133.000km
XS1100 & XJ650 & XJ900N & XS850 (in Arbeit)

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5591
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Umbau / Customizing XS850

Beitrag von TortugaINC »

Hey,
danke dir für die Antwort! Ich hatte dich falsch verstanden und den Satz so interpretiert, dass Traglastgutachten für ungeprüfte Felgen erstellt werden. Also hab es quasi falsch verstanden!
Aber das die Radspannerei diese Gutachten für das eingespeichte Rad erstellt ist trotzdem gut zu wissen. Ich hab die bisher immer nur mit dem Tragfähigkeitsgutachten der Felgenringe eintragen lassen. Aber vermutlich ging das bei mir immer so durch, weil ich Naben aus einem passenden Serienmodell verwendet hab. Deine HR-Nabe lässt du herstellen, oder?
VG
"Happiness is only real when shared”. 

JRMaier
Beiträge: 121
Registriert: 5. Jun 2016
Motorrad:: Yamaha XJ650 Bj. 1982
Yamaha XJ 900N Bj. 1986
Yamaha XS1100 Bj. 1979
Yamaha XS850

Re: Umbau / Customizing XS850

Beitrag von JRMaier »

Tragfähigkeitsgutachten der Felgenringe verwenden? Das ist sehr sportlich! Die tatsächliche Tragfähigkeit eines Rades hängt auch von der Dicke, der Länge und der Anzahl der Speichen ab. Da hat dein Prüfer in der Schule wohl nicht aufgepasst! ;-)

Nein, für dieses Projekt greife ich auf die Originalnaben der YAMAHA GS750 zurück (dem direkten XS750-Vorläufer/Prototyp). Die hatte meines Wissens leider nie eine ABE in Deutschland. Aber die könnte man deshalb vielleicht sogar ohne Gutachten eingetragen bekommen. Aber da ich sowieso neu einspeichen lasse ist das Gutachten noch ein "Gutzle" oben drauf!
Schöne Grüße aus dem Taubertal

Jürgen

XJ650/4K0-0502xx/Bj82/750ccm/88PS/133.000km
XS1100 & XJ650 & XJ900N & XS850 (in Arbeit)

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5591
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Umbau / Customizing XS850

Beitrag von TortugaINC »

Achso, Ok.
Die von dir angesprochene Leistung der Radspannerei eine Zertifizierung der geleisteten Arbeit. Bei der Tragfähigkeit macht dein Prüfer auch nichts anderes, als sich auf die Werte des Mustergutachtens der Felge zu beziehen, in denen die Tragfähigkeit in Abhängigkeit der Anzahl der Punzungen angegeben ist (oder zumindest angegeben sein sollte), was damit zusammenhängt, dass die Tragfähigkeiten durch diverse Prüfungen ermittelt werden. Egal, Frage wurde beantwortet- vielen Dank dafür! :prost:

BG,
Ti
"Happiness is only real when shared”. 

JRMaier
Beiträge: 121
Registriert: 5. Jun 2016
Motorrad:: Yamaha XJ650 Bj. 1982
Yamaha XJ 900N Bj. 1986
Yamaha XS1100 Bj. 1979
Yamaha XS850

Re: Umbau / Customizing XS850

Beitrag von JRMaier »

Teil 15 der Umbau-Story:

Zäher Fortschritt (08./09./10.2021):


Den letzten Teil konnte ich mit der Erfolgsmeldung abschließen, das meine Lampengeweih-Konstrukt funktioniert. Unten war es jetzt festgeschraubt. Aber an der oberen Gabelbrücke war es noch lose. Hier musste ein Adapter her. Als erstes entwarf ich den Adapter und musste dazu die Bohrungsabstände an der Unterseite der oberen Gabelbrücke und die der Oberseite des Lampengeweihs messen. Den Abstand zwischen Lampengeweih und Gabelbrücke konnte ich nach dem Festschrauben der unteren Schrauben am Lampengeweih auch abnehmen. Das ganze sollte natürlich spannungsfrei verschraubt werden.


Den Adapter selbst stellte ich aus 3 mm Stahlblech her, da ich an die Montagebohrungen der Konsole vorhandene Gummipuffer einfädeln wollte, die für 3mm Blechdicke ausgelegt waren. Zum Schluß wurde der Adapter schwarz lackiert und aus Aluminium noch ein paar Ausgleichsbuchsen gedreht. Das ganze wurde dann montiert und jetzt war auch die Lampenkonsole sicher oben und unten befestigt und über die Gummipuffer Vibrationsarm gelagert.

Bild
Montierter Adapter


Bild
Kompletter Adapter inklusive Abstandshülsen


So leid es mir tat, aber die schönen offenen Luftfilter mussten noch raus. Bevor ich aber das gemacht habe, montierte ich noch einen Motorentlüftungsschlauch an dem mittleren der offenen Luftfilter. Die Art der Lösung habe ich mit beim XS-Laden abgeschaut.


Bild
Motorentlüftung für die offenen Luftfilter


"Seuftz!"
Es half aber nichts. Wie erwartet erwies sich das Einfädeln der Vergaser zwischen Motor und Luftfilter wieder mal als Alptraum. Aber jeder der das schon mal selbst gemacht hat, kennt das Problem. Platz ist nie! Nach der Montage ging natürlich viel von dem Charme meines Entwurfs verloren, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, das ich offene LuFis doch irgendwann mal realisieren kann!


Bild
Umbau mit Original-Luftfiltern und Mikuni II-Vergasern


Der geneigte Betrachter wird feststellen, das mittlerweile der geschraubte Loop hinten am Rahmenabschluss nun schwarz lackiert ist. Die Lösung sieht so meiner Meinung nach eigentlich ganz gut gelungen aus.


Jetzt kommt der Teil des Umbaus, der zwar notwendig ist, aber dazu musste ich die von mir ungeliebte Blechbearbeitung nutzen. Die original Sitzbankplatte musste angepasst werden. Nach dem ich schon vor längerem den Sitzbankhaken gekürzt und die Blechplatte gerichtet hatte, saß diese nun satt auf ihren Gummipuffern auf dem Rahmen. Da in der Seitenansicht die Rahmenrohre zu sehen sein sollten, musste der Rand gekürzt werden. Da die Sitzbankplatte nur aus 1 mm dickem Stahlblech besteht, konnte dies mit einer Blechschere sehr schnell angepasst werden.


Bild
Blechschere Marsch!


Dann wurde die Sitzbank wieder aufgesetzt und geschaut, wo man noch schneiden muss. Da die Sitzbankplatte hinten hoch geht, weil dort im Original das Bürzel angeschraubt ist, musste das Ende nach unten gebogen werden. Nach einigen Schnitten mit der Dremel-Flex und der Blechschere konnte hier die Zielkontur grob hergestellt werden. Natürlich ist die Platte in diesem Zustand zu kurz, d.h. es muss hinten noch ein Stück angeflickt werden. Das ist zur Zeit in der Mache und Teil des kommenden Berichts. Auch vorne will ich die Sitzbankkontur um 1 - 2 cm verschmälern. Leider geht das auf Höhe der Scharniere und des Schlosses natürlich nicht, aber diese Kröte muss ich schlucken, wenn die Sitzbank wie im Original klappbar bleiben soll!


Hier ein paar Bilder von den Blecharbeiten:


Bild
Beschnittene Sitzbankplatte

Bild
Vorbereitungen des Bürzelanschlusses


Bild
Grob zurechtgebogen. Man kann erkennen wo es hingehen soll!


Damit endet dieser Teil des Berichtes leider schon. Ich hoffe, das ich die Muße finde, die Sitzbankplatte noch im Herbst fertig zu bekommen. Bleibt dran!
Schöne Grüße aus dem Taubertal

Jürgen

XJ650/4K0-0502xx/Bj82/750ccm/88PS/133.000km
XS1100 & XJ650 & XJ900N & XS850 (in Arbeit)

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Kickstarter Classics