forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Umbau / Customizing XS850

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Freewheelin
Beiträge: 258
Registriert: 12. Feb 2023
Motorrad:: Triumph Thunderbird Sport
Triumph Thunderbird 'Scrambler'
Triumph Thunderbird Classic
Suzuki SV 1000 N
Honda CBR 900 Sc 28
Honda Transalp PD 06
Suzuki RMZ 450 'Supermoto'

Re: Umbau / Customizing XS850

Beitrag von Freewheelin »

.daumen-h1: Respekt!
Super schönes Moped!!
Ich würde wohl für mich auch den Scheinwerfer etwas niedriger und die Armaturen etwas flacher stellen.
Aber "Jeder Jeck ist anders".
Saugeile Karre!! Wahnsinnsaufwand!!
Hut ab!!
Lieben Gruß 🌈

Crishan

Benutzeravatar
DocShoe
Beiträge: 375
Registriert: 17. Jan 2017
Motorrad:: Triumph Bonneville 1974
Norton Commando MK3 1978
Benelli 350 RS 1978
Moto Guzzi LM3 Gespann 1981
KTM 990 Adventure 2007
Wohnort: Schlei

Re: Umbau / Customizing XS850

Beitrag von DocShoe »

Moin,
ich mag Deine olle Triple auch echt leiden. N Kumpel fährt so ein Teil originool seit fast30 Jahren durch die Gegend undfreut sich mittlerweile wieder am Tankairbrush, den sie mal anno '99 bekommen hat! Die relativ hohe Lampe finde ich sehr gelungen, gibt ihr ne SR 500 Optik. Mich stören eher die Schtrietfigter Spiegel, die passen an nen Gixxer mitm zusammengeschobenen Heck. Veruche doch mal nur nen linken, nicht zu grossen nach oben zu verbauen, sollte bei dem Baujahr noch gehen.
... when you see God, then you brake!
Kevin Schwantz#34

Transylvanier
Beiträge: 11
Registriert: 12. Sep 2013
Motorrad:: XS650, 447, BJ83 (750ccm)

Re: Umbau / Customizing XS850

Beitrag von Transylvanier »

WOW ... sehr schöner Umbau - handwerkliche Meisterleistung , RESPEKT

JRMaier
Beiträge: 121
Registriert: 5. Jun 2016
Motorrad:: Yamaha XJ650 Bj. 1982
Yamaha XJ 900N Bj. 1986
Yamaha XS1100 Bj. 1979
Yamaha XS850

Re: Umbau / Customizing XS850

Beitrag von JRMaier »

Sodele, kommenden Dienstag 28.3.2023 ist endlich der ersehnte TÜV-Termin. Danach gibt es einen letzten Teil des Umbauberichts mit hoffentlich dem ersten Bild meiner XS850RYB (Roadster-Yard-Buid) in freier Wildbahn! Man oh man, wie freue ich mich schon darauf!!!!!!!!!
Schöne Grüße aus dem Taubertal

Jürgen

XJ650/4K0-0502xx/Bj82/750ccm/88PS/133.000km
XS1100 & XJ650 & XJ900N & XS850 (in Arbeit)

JRMaier
Beiträge: 121
Registriert: 5. Jun 2016
Motorrad:: Yamaha XJ650 Bj. 1982
Yamaha XJ 900N Bj. 1986
Yamaha XS1100 Bj. 1979
Yamaha XS850

Re: Umbau / Customizing XS850

Beitrag von JRMaier »

Teil 21 der Umbau-Story:

Allerletzte Arbeiten und TÜV-Abnahme (03.2023):


Nachdem die Speichenräder eingebaut waren, ging es an letzte Feinarbeiten um meinen Umbau für die Vorstellung beim TÜV fertig zu machen.


Als erstes machte ich mich an die Auspuffanlage. Beim Probelauf und Vergasersynchronisierung im letzten Jahr war mir aufgefallen, das einer oder mehrere Krümmer oben am Zylinderkopf ausblasen, also die Krümmerdichtungen nicht dicht halten. Um der Sache zu Leibe zu rücken wurden andere Krümmerdichtungen bestellt. Diese Dichtungen sind mit Dichtmateriel gefüllte Kupferringe, die meiner Meinung nach die beste Option für Krümmerdichtungen sind. Diese sind flexibler als die üblichen Dichtringe, wie sie z.b. auch Dichtsätzen beiliegen. Die Flanschdichtungen der Krümmer- und Interferenzrohre waren dicht. Da musste nichts getauscht werden.


Bild
Kupferkrümmerdichtung - The best, f*** t** r***!


Als das Wetter gepasst hat, kam die Auspuffanlage komplett ab, der Krümmer von Zylinder2 wurde aus der Anlage herausgezogen, damit sich die Auspuffanlage bei der Montage besser ausrichten läßt. Wie mir die spätere Montage gezeigt hat, die richtige Maßnahme!


Als nächstes setzte ich die Kupferdichtringe in die Auslässe am Zylinderkopf ein. Damit sie nicht dauernd rausfallen (was die Montage der Krümmer extrem erschwert - ein großes Problem der Originaldichtungen), wurden diese leicht (LEICHT!!!) oval verformt, das sie sich beim Einsetzen in der Bohrung verkeilten. Dann wurde die Anlage unters Moped gelegt, am den Interferenzrohr (Verbindung zwischen rechtem und linkem Auspuffrohr) zusammengeschoben und hinten hochgehoben (mit einem Zurrgurt) und die Krümmer 1 und 3 in die Auslassöffnungen eingefädelt. Anschliesend alles ordentlich ausgerichtet und festgeschraubt. Zum Schluß kam noch der Krümmer 2 und fertig wars. Wie sich etwas später beim Probelauf herausstellte, war jetzt die Auspuffanlage endlich dicht!


Was mich beim Probesitzen immer wieder störte, war das der Seitenständerhebel so knapp an am Auspuff anlag, das ich ihn nur mit allergrößtem Geschick im Sitzen ausklappen konnte. Darum wollte ich den "Betätigungshebel" etwas verlängern, damit man besser dran kam.


Dazu sägte ich das entsprechende Teil bei einem anderen Seitenständer in meinem Fundus ab und ließ den rund 3cm langen "Fortsatz" von einem Kollegen stumpf als Verlängerung auf den Seitenständer der XS schweißen. Die Schweißnaht wurde dann mit der Feile verputzt und der Seitenständer gestrichen (mit Hammerit schwarz). Dann das Ganze wieder montiert und siehe da, jetzt geht es viel einfacher den Seitenständer auszuklappen (ohne die Schräglagenfreiheit einzuschränken). Ok, "Schräglagenfreiheit" - Als bekennender Blümchenpflücker und notorischer Genußfahrer geh ich sowieso nicht bis zur letzten Rille runter! Deshalb baue ich schlieslich einen "Roadster" und keinen "Café Racer" auf!


Bild
Seitenständer


Die vordere Bremse wollte ich mir zwar ansehen, aber wenn ich am Bremshebel zog war für mein Gefühl alles ok. Also mache ich hier erst einmal nichts. Beim "um die Maschine gehen" ist mir aber noch was aufgefallen. Der schwarze Lack hinten am Auspuff sah auch nicht prickelnd aus. Kurz entschlossen, wurde an der Endseite des Auspuffs vorbehandelt und frischer Lack aufgetragen. Jetzt siehts erheblich besser aus! Damit war meine "XS850RYB" (RYB = Roadster Yard Built) fertig zur TÜV-Begutachtung.


Bild
XS850RYB fertig zum TÜV


Um die Begutachtung vorzubereiten habe ich einen Ordner erstellt (mit schickem Titelbild) und einer Liste aller Umbauten an meiner XS850 mit Herkunftsvermerk und Hinweis auf die beigelegten Gutachten und Unterlagen. Damit bin ich zum TÜV und habe mit dem Prüfer gesprochen. Der war von meiner Liste und dem Ordner begeistert. Alles war für ihn nachvollziehbar aufgelistet und ich konnte noch ein paar Eckpunkte die mir Bauchschmerzen machten (wie die Auspuffanlage) ansprechen. Aber meine Liste und meine (doch moderaten) Umbauten haben ihn positiv gestimmt und er meinte, das er nach Papierlage keine Probleme erkennen kann! Denn Rest kann er natürlich erst nach der Obduktion sagen!
>> YES! Alles richtig gemacht! <<


So weit so gut, aber wie kommt meine Mühle jetzt zum TÜV? Anhänger? Transporter? Dann habe ich mich mal informiert und mich telefonisch mit der Zulassungsstelle unterhalten. Im Gegensatz zu vielen Unkenrufen bekam ich dort eine gute Beratung und auch eine erschöpfende und aussagekräftige Antwort. Wer denkt ich hätte mit dem alten Schild einfach zum TÜV fahren können, der irrt!


Weil: Meine XS (bzw. der Rahmen) wurde 1985 in einem ganz anderen Landkreis abgemeldet und war seit nun 38 Jahren nicht mehr in Betrieb. Da dieser Rahmen auch nie in in dem Landkreis angemeldet war, in dem ich wohne, fiel diese Option einfach weg! Was wurde mir vom Landratsamt geraten? -
Ein "Kurzzeitkennzeichen" zur "Erlangung einer Betriebserlaubnis", also genau das, was ich gebraucht habe.
Somit musste ich mir keinen Anhänger organisieren, die XS x-Mal auf- und abladen und auch kein Helferlein über mehrere Stunden anheuern, ich könnte alles alleine machen! Ich muss nur einmal mehr zum LRA und ein spezielles Schild kaufen. "Das ist der Weg!" (Star Wars Fans wissen wo der Spruch herkommt).


Also am Dienstag 28.03.2023 hatte ich TÜV-Termin, dann bin ich am Montag davor zum LRA und habe mir die Kurzzeitzulassung geholt. Das ganze war erstaunlich "günstig". für Schild und Gebühren waren es deutlich unter 30€. Da hätte mich das Mieten eines Mopedanhängers schon mehr gekostet! Am Abend noch das Schild angeschraubt und dann bin ich am nächsten Morgen los zum TÜV!


Mann ist das kalt! Bei -1° macht es nur begrenzt Spaß zu fahren. Damit es keine Probleme gibt, fuhr ich die XS erstmal warm. Dabei sind mir aber (leider) ein paar Dinge aufgefallen, um die ich mich nach dem TÜV dringendst kümmern muss! Zum einen hatte ich tatsächlich doch noch Luft im Bremssystem des Vorderrads (Sch****) und die Kupplung rutschte (Grrrr!). Außerdem klapperte/rasselte da irgendwo was und scheinbar war das rechte Gabelrohr der USD nicht ganz dicht! Egal, auf zur TÜV-Vorstellung! Eine 3/4 Stunde bin ich mit dem Prüfer alles durchgegangen. Die Bremsprobe lies er mich machen (zum Glück) und stellte dabei fest, dass, wenn die Luft weggepumpt war, die beiden 6-Kolbenzangen zubissen wie die Wilden! An das Problem muss ich wirklich schnellstmöglich dran gehen, sonst kann ich so nicht fahren! Als der Prüfer fertig war, hat er mich mit der XS vom Hof fahren lassen. Ich sollte am Nachmittag wiederkommen, dann hätte er die Papiere fertig (es war schlieslich eine Menge Zulassungs-Prosa zu schreiben). Und so war es dann auch. Aber da einiges gemacht wurde (einschlieslich einer Standgeräuschmessung) waren rund 200 € TÜV-Gebühren fällig. Das habe ich doch gerne bezahlt! Die Prüfung ist wirklich Top gelaufen und alles wurde eingetragen! 8 Jahre Arbeit wurden endlich belohnt!


Beim Heimfahren ärgerte ich mich über die Kupplung und die Bremse. Um die Kupplung kümmerte ich mich aber sofort. Scheinbar habe ich die Ausrückstange bei der Montage zu weit hineingeschraubt, so das die Kupplung auch bei losgelassenem Hebel leicht geöffnet ist. Also ganz rausgedreht, bis sie locker war, wieder reingedreht bis sie gerade so Kontakt zum Ausrückmechanismus hatte und die nächste Probefahrt wird es zeigen, ob ich noch weiter nachstellen muss. Das Klappern könnte natürlich von den Ventilen kommen. Da der Kopf frisch überholt ist (neue Ventilführungen, neue Ventile, frisch gefräßte Ventilsitze) setzt sich das ganze sehr schnell. Deshalb müssen auch schon nach 500 km zum ersten Mal die Ventile geprüft und eventuell eingestellt werden (wenn man die Neufahrzeug-Wartungsintervalle von Yamaha zu Rate zieht).


Am nächsten Tag wurde die XS zugelassen und da das Wetter mitspielte bin ich mit der XS meine Hausrunde duchs Taubertal nach Wertheim gefahren. Die XS fährt sich phantastisch und auch die Kupplung war jetzt top! Ganau so wie sie sein sollte. Beim längeren Fahren hat es ab und zu vom Tacho her gequitscht und der Zeiger läuft etwas zäh, hmmm, noch eine Baustelle? Das wäre aber sicher kein großes Problem! Die Bremse und das Klappern stören aber sehr! D.h. bevor das nicht gemacht ist, gibt es leider keine größeren Touren! Einen Parkplatz an der Strecke, der auf einer Höhe liegt, bin ich zum Bilder machen angefahren. Leider scheinte die Sonne nicht, aber es kamen doch ein paar ordentliche Bilder meiner XS in freier Wildbahn heraus!


Bild
XS850RYB in freier Wildbahn


Bild
XS850RYB in freier Wildbahn


Bild
XS850RYB in freier Wildbahn


Die Simmerringe der FZR1000-USD-Gabel wurden dann gleich 3 Tage später gewechselt. Sobald eine neue Ventildeckeldichtung da ist, werde ich das Ventilspiel prüfen und nachstellen und den Tacho knöpfe ich mir auch noch vor! Wo ich noch nicht weiter bin ist die Bremse. Aber das werde ich sicher auch noch hinbekommen!




Fazit:

Vor 11 Jahren wurde ich von dem XS850 Hammerumbau von Spin Cycles Industries (s. 1. Bild/Link des Berichts) fasziniert. Seit 9 Jahren hatte ich eine XS850 deswegen auf meinem Hof stehen und seit 8 Jahren arbeite ich daran! 2020 habe ich mich entschlossen, dann das Projekt hier zu veröffentlichen und den Baufortschritt zu dokumentieren. Seitdem bekam ich viel Zuspruch, wohlwollende Kritik und einigen Austausch mit anderen Schraubern hier im Forum. Auch wenn nicht alles so funktioniert hat wie ich mir das am Anfang gedacht habe, gab es immer einen Weg weiterzumachen. Am Ende ist jetzt ein Bike herausgekommen, das mir super gefällt und gut fahrbar ist. Das tolle ist, ich habe das meiste selber gemacht und die Profis nur da geholt wo die deren Expertise absolut notwendig war (z.B. Sitzbank, Räder). So gesehen wirklich ein echter "Yard Build"!


Es ist viel "biederer" geworden, als das Vorbild, dem ich nachgeeifert habe. Aber ich wollte einen Umbau, den man auch ruhigen Gewissens und ohne Schmerzen im Arsch jeden Tag fahren kann und der voll reversibel ist. Das er auch anderen gefällt freut mich natürlich und erfüllt mich mit Stolz. Das es am Ende noch einige Probleme zu lösen gibt, liegt daran, das ich nie während der Bauphase eine größere Probefahrt machen konnte und das ich schlicht und ergreifend mit Masse gebrauchte Teile verbaut habe. Da muss man mit so was rechnen und ich kenne das auch von meinem XS1100-Projekt! Da musste ich auch noch mehrere Monate nachsteuern bis endlich alles im grünen Bereich war.


In jedem Fall möchte ich mich bei allen Lesern des Berichts bedanken, das ihr mich solange begleitet habt und ich hoffe, wir sehen uns irgendwann mal auf einem Motorradtreffpunkt! Wenn ihr mein Bike seht, sprecht mich einfach an! Ich würde mich freuen!
Schöne Grüße aus dem Taubertal

Jürgen

XJ650/4K0-0502xx/Bj82/750ccm/88PS/133.000km
XS1100 & XJ650 & XJ900N & XS850 (in Arbeit)

ManniP
Beiträge: 585
Registriert: 12. Aug 2019
Motorrad:: Honda XL 600 R Street Tracker
Honda XL 600 R Straßenköter mit Paris-Dakar Tank
ca. 5 weitere XL 600 R Baustellen
Wohnort: Bremen

Re: Umbau / Customizing XS850

Beitrag von ManniP »

Schöner Projektabschluss! :respekt:

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5601
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Umbau / Customizing XS850

Beitrag von TortugaINC »

Sehr schönes Motorrad, Gratulation dazu!

Vg
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3883
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Umbau / Customizing XS850

Beitrag von jenscbr184 »

:clap: .daumen-h1:
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11874
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Umbau / Customizing XS850

Beitrag von Bambi »

Top, Jürgen!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

blaxs
Beiträge: 8
Registriert: 3. Mär 2017
Motorrad:: XS850, XS360, Florett RMC, Daytona 955i

Re: Umbau / Customizing XS850

Beitrag von blaxs »

Gratulation Jürgen, tolles Endergebnis :clap: :clap: !

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Kickstarter Classics