forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Die kleine Honda CB 125J

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1129
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Honda» Die kleine Honda CB 125J

Beitrag von Emil1957 »

Bei eBay wird gerade ein Motor einer CLR125 angeboten.
https://www.ebay.de/itm/Honda-CLR125-Ci ... SwOt5cJOX4
Wäre mir aber ehrlich gesagt zu teuer, wenn er denn überhaupt passt. Und ohne Lima und Anlasser.
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Pooolie
Beiträge: 10
Registriert: 5. Mai 2020
Motorrad:: Honda CB125

Re: Honda» Die kleine Honda CB 125J

Beitrag von Pooolie »

Der Motor ist nun schon etwas länger zerlegt und soweit ist der Rumpfmotor in Ordnung. Die Kurbelwelle habe ich dann gleich vermessen lassen und sie hat einen sehr guten Rundlauf. Daher behalte ich den Motor und ersetzte den Zylinder, Kolben unf Kopf. Natürlich verschiedene Verschleissteile.

Während ich jetzt auf der Suche nach den Motorteilen bin, habe ich schon mal mit der Optik angefangen.

Erstmal wurde zu nächst alles zerlegt und gereinigt.

Womit ich mich gerade beschäftige sind die Stummellenker. Die Gabelholme bei der CB125J haben nur einen Durchmesser von 27mm. Dafür gibt es allerdings keine Stummellenker mit TüV.
Jetzt bin ich am überlegen auf eine andere Gabel umzubauen. Weiss denn einer welche Model noch passen könnte?

Die Tage reiche ich dann auch win Paar Bilder nach.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16176
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Honda» Die kleine Honda CB 125J

Beitrag von grumbern »

Warum nicht Buchsen verwenden?

Pooolie
Beiträge: 10
Registriert: 5. Mai 2020
Motorrad:: Honda CB125

Re: Honda» Die kleine Honda CB 125J

Beitrag von Pooolie »

An diese Variante dachte ich natürlich auch gleich, aber wie sieht das der TüV Sachverständige?
Im Guten für z.B. Fehling steht ausdrücklich drin:

Nenn-Klemmendurchmesser muss Standrohrdurchmesser entsprechen.

Da gibt es nun mal nur 28mm als minimum.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16176
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Honda» Die kleine Honda CB 125J

Beitrag von grumbern »

Hat noch nie gejuckt. An der XS habe ich auch eher unübliche 34er Standrohre und mit 0,5mm Aluminiumblech Lenker mit 35er Klemmung verbaut. Klemmkraft ist Klemmkraft, lediglich die Fläche nimmt mit dem Umfang ab. Bei einem mm ist das aber alles unbedenklich.
Gruß,
Andreas

Pooolie
Beiträge: 10
Registriert: 5. Mai 2020
Motorrad:: Honda CB125

Re: Honda» Die kleine Honda CB 125J

Beitrag von Pooolie »

Könnte man auch ein 0,5mm Gummimatte nehmen statt einem Blech? Oder würde sich die Klemmung damit lösen mit der Zeit?
Gummi würde die Standrohre wohl möglich schonen.

Grüße
Paul

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1355
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Honda» Die kleine Honda CB 125J

Beitrag von Scirocco »

Nimm Du mal Gummi anstatt Blech und mach mal dann eine Vollbremsung. Da wirst Du aber staunen wie schnell deine Stummellenker nach vorne wegklappen! Hier brauchst Du unbedingt einen optimalen Kraft- und Formschluß und den erreichst du nur mit Metall. Um deine Standrohre zu schonen nimm Messingblech, da verkratzt Du nichts mit.
Never Change a runing system

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16176
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Honda» Die kleine Honda CB 125J

Beitrag von grumbern »

Neee, das löst sich nicht nach einer gewissen Zeit, sondern wird gar nicht erst fest :mrgreen:

Nimm Alu-Blech. Das ist weich genug, um die Standrohre nicht zu beschädigen, bietet genug Reibung (Kraftschluss!) und ist formstabil.
Gruß,
Andreas

Edit: Messing geht natürlich auch.

Pooolie
Beiträge: 10
Registriert: 5. Mai 2020
Motorrad:: Honda CB125

Re: Honda» Die kleine Honda CB 125J

Beitrag von Pooolie »

Scirocco hat geschrieben: 19. Jun 2020 Nimm Du mal Gummi anstatt Blech und mach mal dann eine Vollbremsung. Da wirst Du aber staunen wie schnell deine Stummellenker nach vorne wegklappen! .......
Deshalb frage ich ja auch vorher, dafür ist so ein Forum doch da, oder?

Danke für die Hilfestellung mit dem Alu oder Messingblech.

martin58
Beiträge: 968
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, SR500, Honda Transalp PD06
Wohnort: mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Honda» Die kleine Honda CB 125J

Beitrag von martin58 »

Die Idee mit dem Gummi hat mir echt gut gefallen ;-)
Passt da nicht auch eine Upside-Down Gabel rein? Das wird doch gern genommen, so eine Vermengung von Klassik und Moderne.

Antworten

Zurück zu „CB/CM“

Axel Joost Elektronik