forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Die kleine Honda CB 125J

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1355
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Honda» Die kleine Honda CB 125J

Beitrag von Scirocco »

Okay, dann schauen wir uns mal die Nockenwelle, Schlepphebel, Pleuel, Kurbelwelle und Lager an.....
Never Change a runing system

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16176
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Honda» Die kleine Honda CB 125J

Beitrag von grumbern »

Richtig. Erst mal schauen. Alles andere ist Spekulatius...

martin58
Beiträge: 968
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, SR500, Honda Transalp PD06
Wohnort: mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Honda» Die kleine Honda CB 125J

Beitrag von martin58 »

Für diesen Boliden gibts doch sicherlich Chinesenmotoren als Ersatz.
Idealismus ist super und das Auseinanderschrauben und Sichten der Schäden absolut lehrreich, aber die Wenigsten haben Geld zu verschenken.
BTW: Ich hoffe für den jungen Käufer, dass er für diese Leiche nicht auch noch Geld bezahlt hat.

Pooolie
Beiträge: 10
Registriert: 5. Mai 2020
Motorrad:: Honda CB125

Re: Honda» Die kleine Honda CB 125J

Beitrag von Pooolie »

Hallo zusammen, danke für die Tipps.

Einen gebrauchten Austauschmotor habe ich bisher nirgendwo finden können für dieses Modell.
Ich mache mich jetzt auf die Suche nach einem Ersatz Kopf und Ventildeckel und klar der Kolben wird auch ausgetauscht gegen einen neuen.

Die Ventile, Kurbelwelle und Kipphebel sehen noch ziemlich gut aus. Ich stelle euch später gerne davon noch ein paar Bilder ein.
Meine Vermutung ist das der Schaden der den Kopf und den Kolben demoliert hat behoben wurde aber Kolben und Kopf einfach weiter verwendet wurden.

Und ja, ich habe Geld dafür bezahlt! Mir war auch bewusst das ich es als Bastelobjekt kaufe! Ich gebe allerdings nicht so schnell auf.
Selbst wenn es am Ende nicht für weitere 40 Jahre halten sollte, werden eben neue Schäden auch wieder gerichtet.
Für mich ist das ein Hobby

martin58
Beiträge: 968
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, SR500, Honda Transalp PD06
Wohnort: mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Honda» Die kleine Honda CB 125J

Beitrag von martin58 »

Eben habe ich mal etwas gegoogelt: Der Motor der Brixton 125 sieht z. B. dem Honda Motor recht ähnlich.
Es könnte durchaus Sinn machen, bzgl. Ersatzteilen mal bei Brixton oder anderen Marken mit chinesischem Einbaumotor zu schauen.

Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1129
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Honda» Die kleine Honda CB 125J

Beitrag von Emil1957 »

Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1129
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Honda» Die kleine Honda CB 125J

Beitrag von Emil1957 »

BTW: Es gab Ende der 90er Jahre des letzten Jahrtausends die XLR125 und CLR125 von Honda, vielleicht passen ja auch deren Motoren. Die CLR 125 hab ich selbst, bei Bedarf kann ich mal einige Maße nehmen.
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Benutzeravatar
spiff
Beiträge: 134
Registriert: 7. Feb 2020
Motorrad:: Royal Enfield Continental GT 535 (Shakti, die rote indische GöTtin)
SWM Six Days (Sita, die weiße Erdgöttin)
Honda CB50/80 Restaurationsobjekt

Re: Honda» Die kleine Honda CB 125J

Beitrag von spiff »

Emil1957 hat geschrieben: 28. Mai 2020 BTW: Es gab Ende der 90er Jahre des letzten Jahrtausends die XLR125 und CLR125 von Honda, vielleicht passen ja auch deren Motoren. Die CLR 125 hab ich selbst, bei Bedarf kann ich mal einige Maße nehmen.
Zeig doch mal Bilder von den kleinen Hondas!
    Servus, Uli


    Das Leben ist eine Kurve! (Werner)

    Einzülynderitis ist eine schwere, chronische Erkrankung!

    Shakti

    Benutzeravatar
    Emil1957
    Beiträge: 1129
    Registriert: 23. Mär 2016
    Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
    Wohnort: Köln

    Re: Honda» Die kleine Honda CB 125J

    Beitrag von Emil1957 »

    Grüße

    Emil

    Der Worte sind genug gewechselt,
    Laßt mich auch endlich Taten sehn!
    Indes ihr Komplimente drechselt,
    Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

    Bollermann
    Beiträge: 2240
    Registriert: 27. Feb 2019
    Motorrad:: XBRR65
    Wohnort: Köln

    Re: Honda» Die kleine Honda CB 125J

    Beitrag von Bollermann »

    Da gibts wohl viele Varianten.
    Sowohl von Honda über die Jahre (der Motor wurde wohl ewig gebaut), als auch als chinesische Klone.
    Der hier z.B.:
    https://www.ebay.de/itm/125cc-Motorcycl ... oA4qrAwAnQ
    Da wird sich ein Prüfer schon ordentlich schwer tun, wenn er das auseinanderklamüsern soll, was Original und was Fälschung ist.

    Ich für meinen Teil hätte kein schlechtes Gewissen mit so einem Neuteil, wenn ich im Anschluß das Fahrzeug dafür wirklich im täglichen Gebrauch bewegen wollte. So lange man jedenfalls bei den 125ccm und den mageren 10PS+ bleibt.
    Ist natürlich Deine Entscheidung.

    Eigentlich bin ich aber ein Freund von Originalität und serienmäßiger Instandsetzung.
    Aber mit der Vorgabe wirst Du die 600,-Euro des o.a. Motors weit übertreffen, vorher eine ziemliche Sucherei veranstalten müssen und hinterher ein Fahrzeug haben, in dem trotz hoher Investitionen wesentliche Komponenten des Motors immer noch über vierzig Jahre alt sind.
    Dissident in every respect

    Antworten

    Zurück zu „CB/CM“

    Kickstarter Classics