Honda» Die kleine Honda CB 125J
Verfasst: 27. Mai 2020
Hallo zusammen,
das Objekt der Begierde für den umbau um Cafe Racer ist eine Honda CB 125 J Bj. 77.
Wie in der Vorstellung geschrieben mache ich zunächst mal die Erweiterung zum 125er Führerschein, daher auch "nur" eine 125er....
Der Motor ist bei der Übergabe angesprungen und lief auch für kurze Zeit. Also zumindest mal dreht er, Zündung funktioniert und Vergaser tut auch. Allerdings lief er mehr schlecht als recht und nur nur mit ordentlich gas.
1er und 2ter Gang ließen sich einlegen aber Kupplung funktioniert nicht. Wenn man den Hebel zieht passiert einfach nichts.
Tank ist komplett durchgerostet inkl. Löcher an denen den Sprit raus kommt. Da ist wohl nichts mehr zu retten und ich muss mir einen neuen besorgen. Ansonsten hat der Rahmen etwas Flugrost und natürlich auch die meisten Anbauteile. Die Maschine war das letzte Mal 1986 angemeldet und stand seither nur noch.
Ich habe schon eine Vorstellung zum Umbau:
Stummellenker inkl. Gabelbrücke durchstechen
Tank neu lackieren
Sitzbank neu für eine Person, Loop werde ich vielleicht bei dem Rahmen nicht benötigen
Diverse Teile in schwarz Matt lackieren
12 Volt umbau
Motor Revision
...und einige andere Kleinigkeiten
Hier sind mal ein paar Fotos von der Mühle Den Motor habe ich schon mal angefangen zu zerlegen und da kamen auch schon die ersten Überraschungen Zylinder brauche ich auf jeden Fall einen neuen. So wie es aussieht wurde der Motor auch schon mal zerlegt, da diverse Schraubenköpfe rund waren. Ich bin mir nur nicht sicher ob das nicht schon ein Kolben bzw. die Ringe mit Übermaß ist. Wie bekommt das denn heraus? Welche Gabelbrücke kann ich denn verwenden um die Holme durchzustechen?
Später geht es dann weiter mit dem Zerlegen des Motors.
das Objekt der Begierde für den umbau um Cafe Racer ist eine Honda CB 125 J Bj. 77.
Wie in der Vorstellung geschrieben mache ich zunächst mal die Erweiterung zum 125er Führerschein, daher auch "nur" eine 125er....
Der Motor ist bei der Übergabe angesprungen und lief auch für kurze Zeit. Also zumindest mal dreht er, Zündung funktioniert und Vergaser tut auch. Allerdings lief er mehr schlecht als recht und nur nur mit ordentlich gas.
1er und 2ter Gang ließen sich einlegen aber Kupplung funktioniert nicht. Wenn man den Hebel zieht passiert einfach nichts.
Tank ist komplett durchgerostet inkl. Löcher an denen den Sprit raus kommt. Da ist wohl nichts mehr zu retten und ich muss mir einen neuen besorgen. Ansonsten hat der Rahmen etwas Flugrost und natürlich auch die meisten Anbauteile. Die Maschine war das letzte Mal 1986 angemeldet und stand seither nur noch.
Ich habe schon eine Vorstellung zum Umbau:
Stummellenker inkl. Gabelbrücke durchstechen
Tank neu lackieren
Sitzbank neu für eine Person, Loop werde ich vielleicht bei dem Rahmen nicht benötigen
Diverse Teile in schwarz Matt lackieren
12 Volt umbau
Motor Revision
...und einige andere Kleinigkeiten
Hier sind mal ein paar Fotos von der Mühle Den Motor habe ich schon mal angefangen zu zerlegen und da kamen auch schon die ersten Überraschungen Zylinder brauche ich auf jeden Fall einen neuen. So wie es aussieht wurde der Motor auch schon mal zerlegt, da diverse Schraubenköpfe rund waren. Ich bin mir nur nicht sicher ob das nicht schon ein Kolben bzw. die Ringe mit Übermaß ist. Wie bekommt das denn heraus? Welche Gabelbrücke kann ich denn verwenden um die Holme durchzustechen?
Später geht es dann weiter mit dem Zerlegen des Motors.