forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XS 400

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Omsk
Beiträge: 376
Registriert: 24. Feb 2013
Motorrad:: Yamaha XS 400 2A2
Baujahr 1978 oder 79
Suzuki GSX 1100 E Baujahr 1983
Wohnort: Magdeburg

Re: Yamaha» XS 400

Beitrag von Omsk »

Ne auf‘m Prüfstand war die noch nie, is auch nicht so wichtig. Ich merke ja das da ein deutlicher Unterschied zu vorher is. Hatte ja schon geschrieben das ich eine Royal Enfield 650 GT, die ja 48 PS hat, auf meiner Hausstrecke testen konnte. Die XS geht etwas besser, was vielleicht am Gewichtsunterschied liegt.
—> MAD ACES Member <—
—> R.I.P. Tom <—

Ganz ganz Wichtig: Gelben Schnee niemals Essen

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5622
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Yamaha» XS 400

Beitrag von TortugaINC »

Nimm halt die 80-100 Euro für einen Dynolauf in die Hand um das geht besser in Zahlen zu fassen. Meine DR500 geht gefühlt auch besser als die Zephyr von meinem Vater, trotzdem bin ich weit weg von 70Ps.
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
Omsk
Beiträge: 376
Registriert: 24. Feb 2013
Motorrad:: Yamaha XS 400 2A2
Baujahr 1978 oder 79
Suzuki GSX 1100 E Baujahr 1983
Wohnort: Magdeburg

Re: Yamaha» XS 400

Beitrag von Omsk »

Na mal sehn, wenn ich irgendwann mal Lust und Zeit habe, mache ich das. Wir haben hier bei uns, soweit ich weiß, nur einen Prüfstand beim Harley Händler und irgendwie stimmt die Chemie zwischen uns nicht.
—> MAD ACES Member <—
—> R.I.P. Tom <—

Ganz ganz Wichtig: Gelben Schnee niemals Essen

Benutzeravatar
Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Beiträge: 2736
Registriert: 28. Nov 2015
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.

Re: Yamaha» XS 400

Beitrag von Tomster »

Das ehrt dich, mein Freund.

Bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

Online
Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2267
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
Wohnort: Vulkaneifel

Re: Yamaha» XS 400

Beitrag von vanWeaver »

Beim ADAC Startup im Frühjahr gibbet Prüfstandsläufe für lau.

....zumindest in Koblenz
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Online
Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8173
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» XS 400

Beitrag von obelix »

vanWeaver hat geschrieben: 16. Okt 2019Beim ADAC Startup im Frühjahr gibbet Prüfstandsläufe für lau.
Den mobilen Prüfständen trau ich nur so weit, wie ich mein Mopped werfen könnte. Da kamen schon manches Mal höchst absonderliche Werte rum:-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5622
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Yamaha» XS 400

Beitrag von TortugaINC »

Mann kann näherungsweise jeden Motorradprüfstand auf Rollen stellen und diesen in einen Sprinter schieben um diesen flexibel woanders aufzubauen. Entscheidend ist nicht ob der Prüfstand mobil ist, sondern ob derjenige, der sich den mobilen Prüfstand ausleiht damit umgehen kann.
"Happiness is only real when shared”. 

Online
Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2267
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
Wohnort: Vulkaneifel

Re: Yamaha» XS 400

Beitrag von vanWeaver »

@Obelix,
kann ich nicht ganz nachvollziehen, bei mir hat´s gepasst, bei meinen "Serienfahrzeugkumpels" auch.
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Online
Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8173
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» XS 400

Beitrag von obelix »

vanWeaver hat geschrieben: 16. Okt 2019... bei mir hat´s gepasst, bei meinen "Serienfahrzeugkumpels" auch.
Dann sei froh:-) Andererseits - woraus ziehst Du diesen Schluss?

Bei den Prüfständen gibts genug Fehlerquellen, an die keiner denkt. Hier in Stuttgart gabs (gibts?) nen Tuner, der eig. nen guten Namen hat. Aber Kollegen aus der VW-Zunft, die engagiert im Motorsport unterwegs waren, haben mir damals abgeraten. Aussage: "Der Prüfstand misst schon ohne laufenden Motor 10PS" :-)

Selbst Erfahrung mit nem falsch konfigurierten Prüftans hab ich auch gemacht - das war aber ein Versehen. Da wurde übersehen, dass zuvor ein Automatik geprüft wurde und diese Einstellung nicht wieder zurückgesetzt - schwuppdiwupp warens mal 8 Pferde mehr als es sein sollten. Dadurch misstrauisch gewowrden haben wir das nochmal geprüft, den Fehler gefunden und auf einmal war die Leistung so, wie sie erwartet war:-)

Auch bei den Ausrechnungen nach der eig. Messung können Fehler auftreten, falsch oder gar nicht eingegebene Korrekturwerte sind da ein gern genommenes Beispiel... Das summiert sich dann auch.

Eine wirklich korrekte Aussage ist z.B., das Fahrzeug vor dem Tuning zu messen und danach. Dann hat man den direkten Vergleich zur Leistungsentwicklung. Ist natürklich schwer, sowas zu praktizieren, das geht nur, wenn man den Umbau am selben Ort und am selben Tag durchzieht und nach dem Einstellen sofort auf den Prüfstand geht.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5622
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Yamaha» XS 400

Beitrag von TortugaINC »

Erst waren mobile Prüfstände ungenau, jetzt sind alle Prüfstände ungenau. Woher wir unsere Schlüsse ziehen: ein Rollenprüfstand ist keine Raketenwissenschaft, wird der von jemand bedient, der sich damit auskennt, dann kommen für unsere Zwecke hinreichend genaue Ergebnisse raus. Die Frage ist eher, woher du deine Schlüsse ziehst: Kumpels, die dir von Tuner XY abraten und einen Fall, bei dem jemand vergessen hat eine Einstellung richtig zu treffen. Wobei mir die Automatik-Geschichte eh suspekt ist. Normalerweise beim Schalter werden 2 Messungen gemacht (was heißt normalerweise, so wurde es bei meinen Fahrzeugen gemacht): Einmal Volllast abtouren lassen, einmal Volllast und dann bei maximaler Volllast die Kupplung ziehen. Durch diese Messungen wird die Schleppleistung ermittelt und der gemessen Radleistung aufaddiert = Motorleistung an der KW. Ob eine Messung und einem Häkchen für Automatik oder Schalter der Weisheit letzter Schluss ist wage ich zu bezweifeln, bin allerdings auch kein Prüfstandsexperte und lasse mich daher gern belehren.
"Happiness is only real when shared”. 

Antworten

Zurück zu „XS“

Kickstarter Classics