forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Boldor Projekt

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Boldor Projekt

Beitrag von BerndM »

Adlerauge, ich kann es trotz zoomen des Bilds nicht erkennen.
Wie auch immer die offene Seite gehört nach innen in die Bohrung und die geschlossene Seite Richtung Hebel.
geführt wird die Welle zweifach. Direkt hinter dem Simmering über die Passbohrung, direkt im Deckel od. Gleitlagerbuchse keine
Ahnung habe gerade keinen Deckel zur Hand. Und eine weitere Führungsbohrung zentral im Deckel. Wenn eine der beiden Pass-
bohrungen verschlissen ist, oder die Betätigungswelle hebt es natürlich die Welle beim Kuppeln an und die Lippe des Simmering
kann nicht gegen die Welle dichten. Eventuell reicht es als Notlösung, die wahrscheinlich ewig drin bleibt, einen zweiten Simmering
einzudrücken. Oder für die Position hinter dem Simmering eine Scheibe mit Passmaß innen einzudrücken damit sich die Welle nicht
mehr anheben kann.
Oder einen anderen gebrauchten kompletten Deckel kaufen und hoffen das die Passmaße noch nicht in dem Umfang verschlissen sind.
oder in den Simmering noch einen O-Ring reindrücken

Deckel muss eh runter um sich den Verschleiss anzusehen.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
k3po
Beiträge: 286
Registriert: 25. Apr 2015
Motorrad:: Honda CB900F, Bol d'Or (1982)
Honda CB400NC (1983)
Wohnort: ....am Rand des Nordschwarzwald ;-)

Re: Boldor Projekt

Beitrag von k3po »

Die Welle ist im Kupplungsdeckel durch Lager geführt. Schau mal nach, ob die noch gut oder überhaupt noch da sind. Die sind auch nur mit Trick17 raus zu bekommen. Ansonsten fällt mir nur ein, dass die Welle selbst im Umfang beim Dichtring Macken hat und deshalb nicht dicht wird.

Gruß Kurt

BMWPrepe
Beiträge: 79
Registriert: 7. Mai 2015
Motorrad:: BMW R 100 RS, 1982
Honda CB 750 Boldor, 1980
MZ ETZ 250
MZ ES 175/0, 1961
MZ ES 150/1
Simson S51
Simson KR51/1
Simson Habicht SR4-4
Simson SR2

Re: Boldor Projekt

Beitrag von BMWPrepe »

Also der Simmering ist richtig rum verbaut. Das Lager innen ist in Ordnung und die Welle selbst auch. Dann könnte es ja eigentlich nur am Deckel liegen. Ein zweiter Simmering passt nicht noch zusätzlich darunter. Dann werde ich da wohl eine passende Scheibe reindrücken.
Das ist aber recht ungünstig konstruiert, wenn der weiche Guss vom Deckel da auf Dauer eine Führung geben soll…

Benutzeravatar
k3po
Beiträge: 286
Registriert: 25. Apr 2015
Motorrad:: Honda CB900F, Bol d'Or (1982)
Honda CB400NC (1983)
Wohnort: ....am Rand des Nordschwarzwald ;-)

Re: Boldor Projekt

Beitrag von k3po »

Eigentlich sollten da 2 Lager verbaut sein.
Kupplung_Deckel_Bolle.JPG
Gruß Kurt
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

BMWPrepe
Beiträge: 79
Registriert: 7. Mai 2015
Motorrad:: BMW R 100 RS, 1982
Honda CB 750 Boldor, 1980
MZ ETZ 250
MZ ES 175/0, 1961
MZ ES 150/1
Simson S51
Simson KR51/1
Simson Habicht SR4-4
Simson SR2

Re: Boldor Projekt

Beitrag von BMWPrepe »

Hallo,

auf der Abbildung sieht es tatsächlich so aus, dann fehlt bei mir möglicherweise das äußere im Deckel unter dem Simmerring. Ich hatte bei cmsnl nachgesehen, da war glaube ich nur eins abgebildet und es gab auch keine Lager zu kaufen…

Gruß Thomas

Benutzeravatar
k3po
Beiträge: 286
Registriert: 25. Apr 2015
Motorrad:: Honda CB900F, Bol d'Or (1982)
Honda CB400NC (1983)
Wohnort: ....am Rand des Nordschwarzwald ;-)

Re: Boldor Projekt

Beitrag von k3po »

Das wird ein Standardlager sein. Gibt es z.B. hier https://www.super-boldor.com/epages/Sho ... 8N%2010%22 im Boldorshop

Gruß Kurt

Antworten

Zurück zu „Bol d'Or“

Axel Joost Elektronik