forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Z 400 B1 Umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8113
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Z 400 B1 Umbau

Beitrag von obelix »

Also auf der Motogadet-Seite gibts keinerelei Hinweis auf ein existierendes Gutachten für die Taster.
Mir wäre auch völlig neu, dass es überhaupt Schalter mit Prüfnummer/Gutachten oder sonst irgendwie gearteten Homologationen gibt. Bist du ganz sicher, dass Du da nix falsch verstanden hast?

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Fochti
Beiträge: 38
Registriert: 10. Sep 2018
Motorrad:: Kawasaki Z 400 B1 ' KZ 440..Früher Ducatifahrer

Re: Z 400 B1 Umbau

Beitrag von Fochti »

Hmm, vielleicht. Aber die von gadget sind mit E Nummer und ABE. Das reicht ja auch..
Na mal schauen..
Der Fochti :rockout:

Fochti
Beiträge: 38
Registriert: 10. Sep 2018
Motorrad:: Kawasaki Z 400 B1 ' KZ 440..Früher Ducatifahrer

Re: Z 400 B1 Umbau

Beitrag von Fochti »

Hab nochmal geguckt, die Taster von Motogadget werden auf der Seite Caferacerwebshop mit ABE, TÜV und E angepriesen, auf deren Seite selbst steht nix davon.. 🤔
Der Fochti :rockout:

z400Berlin
Beiträge: 359
Registriert: 6. Mai 2013
Motorrad:: z400 D3 Bj. 76
EVK 900 Bj. 79
Wohnort: Berlin

Re: Z 400 B1 Umbau

Beitrag von z400Berlin »

Mach's dir doch nicht so kompliziert. Bau doch erstmal auf alte Armatur, kann auch mit M-Unit verbaut werden, und nach dem TÜV bauste die Taster dran.

Fochti
Beiträge: 38
Registriert: 10. Sep 2018
Motorrad:: Kawasaki Z 400 B1 ' KZ 440..Früher Ducatifahrer

Re: Z 400 B1 Umbau

Beitrag von Fochti »

Ja, ich denke so wird es wohl werden..
Der Fochti :rockout:

Fochti
Beiträge: 38
Registriert: 10. Sep 2018
Motorrad:: Kawasaki Z 400 B1 ' KZ 440..Früher Ducatifahrer

Re: Z 400 B1 Umbau

Beitrag von Fochti »

Grüße in die Runde.. Kleines Update.
Mein Motoreninstandsetzer hat festgestellt, daß der rechte Kolben ein Loch hat so groß wie mein kleiner Finger 😩. Für mich als Laien klingt das nach einer Katastrophe..
Naja, mal schauen wie es weiter geht..
Der Fochti :rockout:

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1716
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: Z 400 B1 Umbau

Beitrag von DerSemmeL »

Je nachdem was von dem am Stück im Motorgehäuse unterwegs war, ist es mehr oder weniger schlimm. Interessanter wäre zu wissen,
wie das Loch da reinkam? Durchschlag von einem Stück Ventil, durchgebrannt, etc.

Dramatisch schätze ich das nicht ein, auch ohne das gesehen zu haben - wir hatten einen jungen Zettchenfan aus Österreich,
der hat mir den, in meinem ganzen Schrauberleben "schlimmsten" Motor gezeigt... und ihn auch wieder zum laufen gebracht, mit entsprechenden Ersatzteilen und das ohne besondere Erfahrung, nur mit WHB.

Da dürfte Dein Spezialist nicht wirklich Schwierigkeiten haben, einen Ersatz (Z200 Kolben?) zu finden und einzubauen.

Zuversichtliche Grüße vom SemmeL
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Fochti
Beiträge: 38
Registriert: 10. Sep 2018
Motorrad:: Kawasaki Z 400 B1 ' KZ 440..Früher Ducatifahrer

Re: Z 400 B1 Umbau

Beitrag von Fochti »

Hey Semmel, danke für die aufmunternden Worte.. Der Kolben ist durchgebrannt.
Bekomme morgen Nachricht, was neue Kolben plus einschleifen kostet.. Dann geht es weiter.. hoffentlich.
Ganz zur Not hänge ich nach dem Umbau den Motor von meiner 82er Z440 rein
Der Fochti :rockout:

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1716
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: Z 400 B1 Umbau

Beitrag von DerSemmeL »

Immer gerne doch, Fochti

dann hast ja auch auf jeden Fall auch noch a Alternative, falls die Überholung doch zu kostenintensiv werden tät..

Einziger "Nachteil" in meinen Füßen bzw. Augen, der 440er-Motor hat keinen Kickstarter...

Ein Rat noch - Ursachenforschung zu betreiben, woran es lag, dass der durchging, der Kolben und
diese natürlich auch beheben, das sollte der Instandsetzer aber wissen, hoff ich.

Gruß durch die Nacht
vom SemmeL
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Garagenschlosser
Beiträge: 938
Registriert: 10. Jan 2016
Motorrad:: Kawasaki 440 LTD, Bj. 80

Re: Z 400 B1 Umbau

Beitrag von Garagenschlosser »

Der 440er ist problemlos auf Kicker umzubauen. Hab ich auch schon gemacht.

Antworten

Zurück zu „Kawasaki“

...cooles Zeug