forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki» GN 250 - noch ein Scrambler Umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Brummi
Beiträge: 64
Registriert: 5. Nov 2019
Motorrad:: Suzuki GN 250-400, GSX-R 750 GR77B, 93er Fatboy,

Re: Suzuki» GN 250 - noch ein Scrambler Umbau

Beitrag von Brummi »

klx hat geschrieben: 2. Sep 2020 Die Idee mit dem eigenen Hilfsrahmen finde ich super. Tank und Sitzbank darauf abgestützt und den originalen Rahmen nicht angefasst? Ist das so eintragungspflichtig?
Nein, da die orginal Stabilität erhalten bleibt.

Benutzeravatar
Brummi
Beiträge: 64
Registriert: 5. Nov 2019
Motorrad:: Suzuki GN 250-400, GSX-R 750 GR77B, 93er Fatboy,

Re: Suzuki» GN 250 - noch ein Scrambler Umbau

Beitrag von Brummi »

Anderl hat geschrieben: 2. Sep 2020 Wo hast Du denn die Rohre für den Auspuff gekauft ?
Die kannst du online bei diversen rohranbietern nach deiner gewünschten Größe bestellen.

Benutzeravatar
Stefan82
Beiträge: 686
Registriert: 6. Jan 2018
Motorrad:: Suzuki LS 650 Bobber
Honda CB 750 RC04 Cafe Racer
Honda CB750 RC04 Brat Style
Zündapp 515-041 Sport Combinette
Wohnort: Nürnberg

Re: Suzuki» GN 250 - noch ein Scrambler Umbau

Beitrag von Stefan82 »

Servus

Wirklich gelungener umbau, das mit dem Auspuff und der Länge wurde ja schon besprochen.
Aber bis auf das "Detail" richtig geiler Bock :rockout:

Benutzeravatar
Brummi
Beiträge: 64
Registriert: 5. Nov 2019
Motorrad:: Suzuki GN 250-400, GSX-R 750 GR77B, 93er Fatboy,

Re: Suzuki» GN 250 - noch ein Scrambler Umbau

Beitrag von Brummi »

:prost: Danke Stefan, das freut mich.

Gruß
Brummi

el3ment3000
Beiträge: 11
Registriert: 30. Sep 2020
Motorrad:: Suzuki GN 125

Re: Suzuki» GN 250 - noch ein Scrambler Umbau

Beitrag von el3ment3000 »

Sieht aus als ob deine GN hinten ordentlich höher gekommen ist. Was für Stoßdämpfer hast du hinten draufgepackt?
Liebe Grüße von einem Neuling der mitten im Umbau seiner GN125er steckt.

Benutzeravatar
BlackDog
Beiträge: 362
Registriert: 24. Okt 2020
Motorrad:: Yamaha XSR 900
SR 500 2J4
Moto Guzzi V85TT
Ducati Scrambler Classic
Wohnort: an der Einhausung

Re: Suzuki» GN 250 - noch ein Scrambler Umbau

Beitrag von BlackDog »

Die Idee mit dem Hilfsrahmen/Loop auf dem Original-Rahmen finde ich super!
Sauber umgesetzt und optisch für mich perfekt :clap:

Gruß Michel
Gruß Michel

Benutzeravatar
Brummi
Beiträge: 64
Registriert: 5. Nov 2019
Motorrad:: Suzuki GN 250-400, GSX-R 750 GR77B, 93er Fatboy,

Re: Suzuki» GN 250 - noch ein Scrambler Umbau

Beitrag von Brummi »

el3ment3000 hat geschrieben: 3. Nov 2020 Sieht aus als ob deine GN hinten ordentlich höher gekommen ist. Was für Stoßdämpfer hast du hinten draufgepackt?
Liebe Grüße von einem Neuling der mitten im Umbau seiner GN125er steckt.
Hi, ich hatte es anfangs mit den billigen schön eloxiertem China Stoßdämpfer versucht. Ging leider schief, null Dämpfung.
Habe dann welche von YSS gekauft und alles war super. Bei meiner kleinen gs125 Scrambler habe ich auch Chinadämpfer gekauft und die waren in Ordnung. Man kann Glück haben oder nicht.
Höher gelegt habe ich sie um ca. 7cm
Viele Spaß beim Umbau.

Gruß Brummi

el3ment3000
Beiträge: 11
Registriert: 30. Sep 2020
Motorrad:: Suzuki GN 125

Re: Suzuki» GN 250 - noch ein Scrambler Umbau

Beitrag von el3ment3000 »

Bei meiner kleinen gs125 Scrambler habe ich auch Chinadämpfer gekauft und die waren in Ordnung. Man kann Glück haben oder nicht.
Vielen Dank für die Antwort! Und der TÜV hatte nichts zu beanstanden gegen günstige Chinadämpfer? Ich als Anfänger würde denken dass der Prüfer/die Prüferin aufgrund der geänderten Geometrie und damit auch Fahrdynamik sowieso eine kurze Fahrprobe machen wird, aber zumindest ein Teilegutachten o.Ä. wird doch trotzdem vorrausgesetzt?
Falls deine Dämpfer problemlos übern TÜV gekommen sind würde ich mich sehr über einen Link zu ebenjenen Dämpfern freuen!

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Brummi
Beiträge: 64
Registriert: 5. Nov 2019
Motorrad:: Suzuki GN 250-400, GSX-R 750 GR77B, 93er Fatboy,

Re: Suzuki» GN 250 - noch ein Scrambler Umbau

Beitrag von Brummi »

YSS sind keine billigen Stößdämpfer und gibt es teilweise mit ABE und werden in Thailand gefertigt. Eine ABE brauchte ich nicht weil der echte TÜV nach der Begutachtung fast alle Änderungen eintragen kann. Meine Dämpfer hatten den TÜV überhaupt nicht interessiert. Wenn das gesamte Erscheinungsbild nicht total nach Hinterhofgebastele aussieht, dann beschränkt er sich auf das wesentliche wie Reifen, Räder, Radabdeckung, Auspuff, Lärm und Beleuchtung.
Der Gesamteindruck zählt da überwiegend. Ich versuche meistens so umzubauen, das man nicht immer gleich merkt was gemacht wurde.
Kein TÜV Prüfer hat alle Zweiradmodelle im Kopf und weis auf anhieb was original ist und was nicht. Außer es ist offensichtlich. :wink:

nickthequick
Beiträge: 201
Registriert: 7. Apr 2020
Motorrad:: BMW R80 RT - im Aufbau
Suzuki gn 250 - scrambler-projekt

Re: Suzuki» GN 250 - noch ein Scrambler Umbau

Beitrag von nickthequick »

Hi Brummi,
Schöner Umbau! Aus welchem Material hast du denn die Abdeckung fürs Rahmendreieck gemacht?
Das ist der original Frontfender, oder?! Wo hast du den festgemacht? Kannst du dazu noch Detailbilder einstellen?
Gruß
Nick

Antworten

Zurück zu „Suzuki“

Axel Joost Elektronik